Rucksacktrageweise Tuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Rucksacktrageweise Tuch
Hallo,
ich probiere mich gerade an verschiedenen Trageweisen im Tuch, weil ich - wie ein einem anderen Thread beschrieben - die Wickelkreuztrage nicht mehr vertrage (Milchstauneigung). Die Kleine ist nun sechs Monate alt und hat ordentlich Kraft. Mir wurde unter anderem zur Rucksacktrageweise empfohlen. Die habe ich nun ausprobiert. Klar waren die ersten Male Binden eher abenteuerlich und es wird langsam besser. Aber eine Frage habe ich noch: Ich binde nach der Rucksacktrage Variante für Zappelkinder (Youtube). Nun verstehe ich das so, dass die Tuchstränge hinten erst über ein, dann unter das andere Beinchen gefädelt und zwischen den Beinchen den mit dem anderen Strang gekreuzt wird. Dann nach vorne führen etc. Damit soll dann wohl auch der Beutel fixiert werden. Wenn das Kind nun zum Durchstrecken neigt (wie mein kleines Töchterchen) - reicht das dann wirklich als Absturzsicherung? Wenn sie so sehr streckt und macht und tut, dass das Tuch (mit der Pokante) doch nach oben rutscht, besteht die einzige Sicherung für sie doch darin, dass die Stränge ihre Beine halten, oder?
Vielleicht binde ich auch noch nicht fest genug, denn wenn ich mich mit dem Rucksack bewege - je nachdem wie gerade ich bspw. meine Schultern halte, lockert sich das ja kurzfristig, sodass die Pokante hochrutschen könnte, oder?
Ich ahne, dass ich vor allem den Rat bekomme, fester zu binden oder seht Ihr das anders?
Danke & LG
Kloentje
ich probiere mich gerade an verschiedenen Trageweisen im Tuch, weil ich - wie ein einem anderen Thread beschrieben - die Wickelkreuztrage nicht mehr vertrage (Milchstauneigung). Die Kleine ist nun sechs Monate alt und hat ordentlich Kraft. Mir wurde unter anderem zur Rucksacktrageweise empfohlen. Die habe ich nun ausprobiert. Klar waren die ersten Male Binden eher abenteuerlich und es wird langsam besser. Aber eine Frage habe ich noch: Ich binde nach der Rucksacktrage Variante für Zappelkinder (Youtube). Nun verstehe ich das so, dass die Tuchstränge hinten erst über ein, dann unter das andere Beinchen gefädelt und zwischen den Beinchen den mit dem anderen Strang gekreuzt wird. Dann nach vorne führen etc. Damit soll dann wohl auch der Beutel fixiert werden. Wenn das Kind nun zum Durchstrecken neigt (wie mein kleines Töchterchen) - reicht das dann wirklich als Absturzsicherung? Wenn sie so sehr streckt und macht und tut, dass das Tuch (mit der Pokante) doch nach oben rutscht, besteht die einzige Sicherung für sie doch darin, dass die Stränge ihre Beine halten, oder?
Vielleicht binde ich auch noch nicht fest genug, denn wenn ich mich mit dem Rucksack bewege - je nachdem wie gerade ich bspw. meine Schultern halte, lockert sich das ja kurzfristig, sodass die Pokante hochrutschen könnte, oder?
Ich ahne, dass ich vor allem den Rat bekomme, fester zu binden oder seht Ihr das anders?
Danke & LG
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
- jabberwocky
Re: Rucksacktrageweise Tuch
das problem mit hochrutschender pokante haben wir auch manchmal. aber trotzdem ist die tragevariante sicher, du merkst auch, wenn sich dein kind auf dem rücken lockert. ich denke mit den strängen über den beinen und noch einem unter den achseln sollte ein kind sicher am rücken sein. ich glaube ich hab auch mal asiatische oder afrikanische tragebilder gesehen, wo ein Kind so spartanisch angetüdelt war.
mein kleiner knöterich ist 15 monate und hüpft manchmal im takt meiner schritte. das sieht auch abenteuerlich aus, hält aber. und mittlerweile hat er angefangen sich manchmal nach hinten zu beugen und in den Himmel zu gucken (ich binde ihn nur bis unter die achseln ein, die Arme sind draußen). Das fühlt sich auch abenteuerlich an, hät aber.
Ich würde sagen üben ben üben
mein kleiner knöterich ist 15 monate und hüpft manchmal im takt meiner schritte. das sieht auch abenteuerlich aus, hält aber. und mittlerweile hat er angefangen sich manchmal nach hinten zu beugen und in den Himmel zu gucken (ich binde ihn nur bis unter die achseln ein, die Arme sind draußen). Das fühlt sich auch abenteuerlich an, hät aber.
Ich würde sagen üben ben üben
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Ja, fest sollte es sein
Keine Sorge, dass kommt mit der Übung! Mit welchem Tuch bindest du denn?
Achte darauf, dass schon von Anfang an möglichst viel Tuch in den Kniekehlen, der Beutel von Anfang an schön fest ist.
Nachdem du vorne geknotet hast, fasse mit beiden Händen nocheinmal nach hinten und ziehe den Beutel unter die Stränge, das hilft auch nocheinmal, den Beutel zu fixieren.
Liebe Grüße!
Ja, fest sollte es sein
Achte darauf, dass schon von Anfang an möglichst viel Tuch in den Kniekehlen, der Beutel von Anfang an schön fest ist.
Nachdem du vorne geknotet hast, fasse mit beiden Händen nocheinmal nach hinten und ziehe den Beutel unter die Stränge, das hilft auch nocheinmal, den Beutel zu fixieren.
Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Ach so, du kannst auch gerne mal ein Foto posten!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Meine Oma hat mal zu mir gesagt, und wenn das Tuch hochrutscht hängt er Kopfüber an den Knien... So ists ja nun auch nicht ... Der Beutel schnalzt ja nicht wie ein straff gespanntes Gummi nach oben und hängt dir am Hals... Er rutscht halt unter dem Po weg, aber am Rücken würde er das Kind ja trotzdem halbwegs halten, dazu noch die Sicherung der Beine durch die Stränge...
Solange bis du nach hintengefasst und dein Kind gesichert hast hält das schon
Solange bis du nach hintengefasst und dein Kind gesichert hast hält das schon
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- manuela_85
Als ich meine mit ihrem schneeanzug schnell auf den Rücken geworfen habe, wollte nur schnell einkaufen und die Tragejacke war in der Wäsche ist der Stoff des tragetuches durch das durchstrecken auch nach oben gerutscht und es ist nichts passiert sie Hang fest drin da sie ja nicht ganz durch rutscht denn wenn du es fest genug bindest kann es nicht über arme und dem restlichen Körper rutschen keine sorge
- Kloentje
Hallo,
@ Sternschnuppe: Ich binde mit einem unelastischen Didymos-Tuch der Größe 7 - etwas zu lang, aber nicht so lang wie man denken könnte, weil ich doch andere Umfänge habe als die normalgewichtige Tragende.
Danke jedenfalls, ich werde üben und ggf. Fotos posten
Liebe Grüße
Kloentje
... ja, das war auch genau mein Kopfkino! Ist natürlich übertrieben, aber als Rucksacktrageanfänger macht man sich so seinen Kopf.Alanna hat geschrieben:Meine Oma hat mal zu mir gesagt, und wenn das Tuch hochrutscht hängt er Kopfüber an den Knien.
@ Sternschnuppe: Ich binde mit einem unelastischen Didymos-Tuch der Größe 7 - etwas zu lang, aber nicht so lang wie man denken könnte, weil ich doch andere Umfänge habe als die normalgewichtige Tragende.
Danke jedenfalls, ich werde üben und ggf. Fotos posten
Liebe Grüße
Kloentje
--