Kann ein Kind zuviel essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Kann ein Kind zuviel essen?

Beitrag von giraffchen84 »

Huhu :)

Das ist jetzt mal meine Frage :) Kann ein Knirps von (fast) zwei Jahren eigentlich zuviel essen?
Ich denke ja eigentlich, in dem Alter wissen die noch, wieviel sie mögen oder nicht mögen, ich frag mich aber, ob der Zwerg etwas auch ablehnen würde, wenn er keinen Hunger hat, oder ob sich Kinder das dann angewöhnen,
immer über den Hunger zu essen?
Zwergi ist absolut BLW erfahren, hat noch nie irgendein Gläschen aufessen sollen und wurde auch seltenst gefüttert (außer aus Schmadder- und Zeitgründen ab und an :wink: )
Momentan habe ich aber das Gefühl, er isst echt mal total viel! Und da ich ihn ja auch gerne verwöhne, kriegt er auch zwischendrin immer mal was angeboten 8) Wir reden aber nicht von Schokolade oder so, sondern von mal n Würstchen zwischendrin oder Obst oder n Joghurt oder so.

Also, heute hat er schon folgendes weggemampft:
- Frühtück um 9:00 Uhr: Ein VK-Brot mit Aufschnit, ein Soja-Joghurt und eine Tasse Reismilch
- Snack auf dem Markt um 11 Uhr : Eine kleine Portion Krabben (mag er so gern) und ein VK-Franzbrötchen
- Grade: Eine Banane

...ich mein, sowas kenne ich von anderen Kindern im Verlauf eines halben Tages? Nicht in 3 Stunden.... Nachher wird er garantiert eine volle Portion Mittagessen verdrücken, Nachmittags nochmal Obst und ein oder zwei Kekse und dann wieder zu Abend essen. 3 Brote zum Abendessen sind aber auch keine Seltenheit....

Meint ihr, der wächst nur so viel? Er ist total aktiv und auch schlank (11,3kg Gr. 88/92). Oder lege ich da grad die Grundlagen zum übergewichtigen Kind, wenn ich ihm hier und da was anbiete (zB die Krabben/ Brötchen) und er dann so viel futtert? Ich kenn mich so überhaupt nicht aus mit Essensmengen von Kleinkindern, vielleicht mag mir ja wer weiterhelfen!

lg
Giraffe

P.S. Er läuft sehr viel zu Fuß, Essen im KiWa kommt eher selten vor, und Schokolade gibts nur bei Oma und Opa. Hier gibts als "Leckerli" VK kekse. Er liebt halt so Sachen wie Würstchen, mal n Stückchen Käse, Nudeln in Mengen etc. Gemüse ist leider nicht sooooo sein Ding...
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kann ein Kind zuviel essen?

Beitrag von giraffchen84 »

...achja, zweimal am Tag Stillen wir auch noch ein paar Schlucke :6:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Eine wissenschaftlich belegte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber Lena hatte aus so Phasen. Es gab aber auch die Gegenphasen, in denen ich mich gefragt habe, wovon dieses Kind überhaupt noch Leben kann. Bei uns wechselt es immer. Wenn ihr viel zu Fuß unterwegs seid, wird er es wahrscheinlich einfach brauchen. Durch unsere Hunde läuft Lena auch sehr viel oder fährt Laufrad. Generell sind wir sehr viel draußen. Ich denke, das kostet einfach mehr Energie, als vorm Fernseher zu sitzen :wink:
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Mein zweijähriger isst auch mehrere Brote Morgens und Abends,und Mittags 1-2 Portionen.

Er ist super aktiv und wild,dabei wiegt er nur 11kg.Da mache ich mir auch keine sorgen wegen der Menge.
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Wir haben auch Phasen, da wird "gut" gegessen, aber dann auch wieder eine zeitlang kaum was...
aber zwischendürch gibt es eigentlich selten was.
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Aber mein kleiner ist auch so ein fass ohne Boden.Er würde pro Mahlzeit die enge zweier Gläschen locker "wegfressen" und dann wird noch gemotzt.Dann gibts eben noch Wasser zum trinken und dann isser satt.

ich wollte ja so gern noch vollstillen aber das ging schon lange garnicht mehr.ich habe eine mega Fressraupe hier.Sowas habe ich noch nie erlebt.
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Bubi aß zu besten Breizeiten (selbstgekocht, Stücke mochte er nicht)knappe 400g Mittags :shock: Auch jetzt kann er manchmal reinhauen, da komm ich aus dem Staunen nichtmehr raus;wobei das dann eher phasenweise ist. Ich hab mir auch immer nen Kopf gemacht, weil ich halt selbst starkes Übergewicht habe und natürlich nicht möchte, dass er irgendwann auch so viel Ballast mit sich rum schleppt. Andererseits sagte ich mir immer: vertrau J. auch hier, er weiss wann er satt ist. Und für eine ausgewogene Zusammenstellung hab ich gesorgt. Nuja und bis jetzt siehts auch weiterhin so aus als würde er nach seinem sehr schlanken Papa kommen :)
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Mein Mann scherzt auch öfters, für den Zwerg müssten sie uns eigentlich das Kindergeld verdoppelten, weil der Knabe frisst wie ein Scheuendrescher. Letztens habe ich mal mitgezählt und da er binnen eines Tages 8 Brote, 2 Äpfel, 1 Banane, 2 Schalen Naturjoghurt und noch eine ordentliche Portion Warm verdrückt. Das war jetzt ein sehr extremer Tag, aber tendenziell habe ich das Gefühl, ihm nur Futter ranzuschaffen. Er wiegt keine 11 Kilo und trägt 86/92. Aber der wuselt auch nur den ganzen Tag rum. Einzig, wenn er schläft oder im Tuch ist, läuft und flitzt er nicht rum.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mal mehr mal weniger. Vielleicht ist das der natürliche Ausgleich? ;-)
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“