Baumwoll/Wolltragetuch - Schwitzalarm!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Baumwoll/Wolltragetuch - Schwitzalarm!

Beitrag von Tuedltante »

Hejhej,

langsam werde ich richtig warm mit dem Tragen. Lange Hundespaziergänge mit meinem Baumwoll/Wolltragetuch klappen wunderbar ohne Rückenschmerzen und mit einem glücklichen Baby. Ich mache zur Zeit immer die Wickelkreuztrage.

Wenn ich allerdings in der Wohnung trage, halte ich es (obwohl ich immer nur ein T-Shirt anhabe) nicht lange aus,weil ich immer so anfange zu schwitzen... Johnny gehts ähnlich.

Jetzt frage ich mich gerade, wie das wohl so im Sommer wird, ist das nicht viiiiel zu heiß mit so nem dicken Tuch? Was gibt es für Alternativen?

Für draußen finde ich das Tuch momentan optimal, weil der kleine warm bleibt, auch wenn er nicht so dick angezogen ist und mir reicht dann auch ne Fleecejacke oben drüber....

Danke schonmal!!!!
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Re: Baumwoll/Wolltragetuch - Schwitzalarm!

Beitrag von Kleinkatka »

Was hast Du denn fuer ein Tuch? Fuer den Sommer gibts es duennere Tuecher und auch Tuecher aus Leinen, das ist wohl etwas kuehler.

Eventuell hilft auch eine andere Trageweise. Zum Beispiel beim Kaenguruh ist nicht soviel Stoff um Dich gewickelt, das merkt man schon daran das ein Tuch in Gr. 4 in der Regel ausreicht, wogegen man fuer die Wickelkreuztrage ein Tuch in Gr. 6 braucht. Das Kaenguruh ist auch - meines Erachtens - bequemer, wenn Dein Kind schwerer wird und Du es weitherhin vor dem Bauch tragen moechtest. Allerdings ist es nicht so leicht zu lernen, eine Trageberatung soll da wohl hilfreich sein.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Danke für die Tipps!
Ich hab ein didymo* Tragetuch, das zu 40 % aus Wolle und zu 60% aus Baumwolle besteht....
Dann werde ich wohl mal das Känguru ausprobieren. Habe auch schon einen Termin für ne Trageberatung gemacht...
Kannst du mir ein dünneres Tuch für den Sommer empfehlen?
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich bin zwar nicht Kleinkatka, aber ich finde den Jim Salvia mit Leinen traumhaft. Ganz fein und dünn, trotzdem stützt er super und man kann das Tuch prima festziehen. Und wunderschön ist es! Das gibt es nur neu leider nicht mehr als 4er, aber vielleicht kannst Du bei Didymos anrufen und es findet sich noch einer? Oder Du findest ihn gebraucht irgendwo. Oder ein 6er kaufen und kürzen...

Aber generell sind fast alle Tücher mit Leinen gut geeignet für den Sommer, würde ich sagen. Leinen fühlt sich recht kühl an und ist luftig.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Zwar habe ich den Jim Salvia noch nie in der Hand gehabt, aber den hatte ich im Kopf als ich ueber duennere Leinentuecher geschrieben habe. Als 6er wuerde er Dir gute Dienste leisten, bis Du Dich mit dem Kaenguruh sicher genug fuehlst. Ich jedenfalls fand es damals wenn ich unterwegs hilfreich, dass ich das Kaenguruh mit meinem 6er gebunden hatte, weil wenn es dann mal nicht so klappt oder es schnell gehen muss, kann man auf die vertraute Trageweise zurueckgreifen. Oder halt das 6er fuer den Fall der Faelle mitnehmen, wenn noch Platz im Rucksack ist ;-)
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“