Welche Tragehilfe für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Welche Tragehilfe für Neugeborene

Beitrag von Morgaine47 »

madm hat geschrieben:Ab wann würdest denn du den Marsupi empfehlen?
Ich empfehle den Marsupi gar nicht. Bis das Kind selbstständig sitzen kann und damit die Befestigung der Träger auf dem Rücken nicht mehr so ungünstig ist, ist der Steg längst zu schmal.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es kommt da ein wenig auf die Situation an. Mitunter gibt es schon gute Gründe dafür. :wink:
Wenn jemand so gar nicht mit dem Tuch kann. Oder als zweite Tragemöglichkeit, wenn es mit dem Binden mal schwer ist.
Wichtig ist, den Marsupi dem Baby anzupassen, also was die Stegbreite betrifft, damit das Kleine nicht überspreizt ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

Hallo

ich finde den Sling gut..
hab da auch schon ein nur wenige Tage junges Baby drin getragen.. saß echt super drin
und geht auch fix zum reinsetzen.

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich finde den Marsupi auch gar nicht empfehlenswert. Er ist wirklich eher ungünstig, egal in welcher Situation.

Jedoch finde ich ihn toll als Tragealternative für Eltern mit Handycap.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

posy hat geschrieben:Wichtig ist, den Marsupi dem Baby anzupassen, also was die Stegbreite betrifft, damit das Kleine nicht überspreizt ist.
Darf ich dem Fred mal kurz hochholen?
Meine Freundin hat den Marsupi und meinte, sie könne/wolle ihr Kind (Neugeborenes) darin nicht zu lang tragen, weil es darin überspreizt wird und das für die Hüften schlecht sei. Daher meine Frage: Wie kann man den Marsupi anpassen? Kann man den Steg wie beim Bondo abbinden? Dass andere TH oder ein TT besser sind, weiß ich, aber mir scheint, es gibt in diesem Fall nur die Alternative Marsupi anpassen oder Kiwa.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, in diesem Fall würde ich den Steg so verkleinern/abbinden, dass er von Kniekehle zu Kniekehle geht. Sie sollte dann ein Auge drauf haben, dass sie ihn Stück für Stück verlängert, wenn das Baby wächst.
Achten würde ich auch darauf, dass die Stützung so gut wie möglich ist. Wenn sie das möchte, könnt ihr auch ein Bild hochladen :wink:

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Dankeschön - ich leite es weiter!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ach so :wink:
Sibi hat geschrieben:aber mir scheint, es gibt in diesem Fall nur die Alternative Marsupi anpassen oder Kiwa.
Wenn sie tragen will, dann bestärke sie darin, sie gibt ihrem Kind damit so viel wichtiges mit auf den Weg!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Sibi, es gibt doch beim Marsupi auch so einen Stegverkleinerer, der dabei ist. Allerdings kann man damit den Steg eben wirklich nur verkleinern oder eben nicht, also nicht stufenweise anpassen.
Ich hab meinen Großen im Alter zwischen 4 und 6 Monaten öfters im Marsupi getragen, bevor ich zu SuT kam. :wink: Im Nachhinein denke ich, oh Gott, da gbt es um Welten Besseres, aber bevor gar ncht getragen wird, würde ich auch nen Marsupi nehmen, aber wohl auch nur dann.
Ich fand es extrem schwierig, die obere Rückenpartie ausreichend zu stützen. Dann dieser unsägliche Klett, der 1. dick am Rücken rückt und 2. tierisch laut ist und immer den eingschlafenen Zwerg geweckt hat beim Rausnehmen. Und spätestens, wenn man die 8 kg ansteuert, läßt man es freiwillig bleiben, weil dann die Gurte einschneiden.
Aber bei allem Gemecker: Da ich mich damals bei meinem Großen nicht getraut hab, draußen das Tuch zu binden oder länger draußen damit unterwegs zu sein, gab es unterwegs nur die Alternative KiWa oder Marsupi. Ansonsten hatte ich noch ne Manduca, die ich aber erst mit 6 oder 7 MOnaten genommen habe, weil es vorher hinten + vorne nicht passte.
Aber, SuT sei Dank, kenne ich ja heute die Alternativen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, es gibt mittlerweile einiges auf dem Markt, aber lange war der Marsupi ganz vorn dabei. Daher macht Euch bitte kein schlechtes Gewissen!
Auf jeden Fall bin ich dafür, damit zu tragen als überhaupt nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“