Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von henris_mama »

jabberwocky hat geschrieben:MarteMarie, das tut mir leid für Dich. Wenn Du magst, würde mich ein Foto trotzdem interessieren.

henris_mama, die ist ja schön geworden und eine gute Idee mit der Wechselklappe :-) Ist das innen Wachstuch? Gefallen mir gut die Elefanten
nein das ist normale baumwollwebware. hab ich an einem stand mit japanischen stoffen auf dem stoffmarkt gekauft. sie hatten auch noch andere farben. bei elefanten kann ich nicht wiederstehen :)
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich hab mal ne blöde Frage einer Nähanalphabetin an jemanden, der sich mit dem Nähen der Onbag auskennt und am besten zufällig die Linuschka Leinentragetücher kennt.

Ich hätte ein größeres Stück von einem Linuschka Leinentragetuch (reines Leinen, das Dahlia) übrig und es würde sich natürlich anbieten, das zum Nähen einer Onbag zu verwenden. Ich hab nur keine Ahnung vom Nähen, meine Cousine würde das für mich übernehmen. Eignet sich der Stoff überhaupt dafür? Oder soll ich besser was anderes nehmen?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

hi!

Ich möcht jetzt gerne einer Freundin noch eine Onbag nähen aber sie hätte gerne eine in grau oder schwarz. Ich hab ja meine erste aus einem Tragetuch genäht und da war der Stoff natürlich super. Jetzt find ich aber natürlich auf die schnelle kein gebrauchtes Tragetuch in grau oder schwarz, also muss ein anderer Stoff her! Nur kenn ich mich leider gar nicht richtig aus mit Stoffen, die sich da eignen. Was würdet ihr denn empfehlen? Und worauf muss ich achten beim kaufen. Würde das ja online bestellen und mein Hauptproblem ist da, dass ich ja dann nie weiß wie dick der Stoff ist, der mir gefällt, weil zu dünn darf er ja auch nicht sein. Hat wer einen Tipp wie ich erkenne wie dick der Stoff ist?

In meinem Nicht-Wissen tendiere ich ja dann immer zu Cord. Da gibts ja auch schon Onbags aus Cord genäht, wie ist das denn dann mit den Schulterträgern? Ist das nicht zu bockig?

Bin für eure Tipps dankbar!

mlg
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Andrea0611

Beitrag von Andrea0611 »

ahja und noch eine Frage:

Hab meine Onbag mal mit Baby vorne normal als Rucksack für hinten gebunden, nur da rutschen die Träger ja furchtbar. Man könnte die Träger ja überkreuzen, aber das find ich irgendwie umständlich. Hat da noch wer eine Idee? Ev. so ein Brustverbindungsgurt, wie er auch zB beim Mysol dabei ist? Ginge das mit Baby oder glaubt ihr drückt das?

Wie bindet ihr denn als Rucksack damit es nicht rutscht?

Danke!
Andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Imix

Beitrag von Imix »

Okay, bin schon ganz aufgeregt... I´m proudly presenting... meine allererste genähte Tasche.

von vorne
P1010476 1.jpg
von hinten
P1010477 1.jpg
Tasche vorne
P1010479 1.jpg
Innenansicht
P1010480 1.jpg
Leider sind die Träger zu kurz :( wegen Rucksack binden, obwohl ich 3,35m habe. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Slingringe einbaue... Der Cord ist leider noch recht steif, da ist das knoten an sich nicht gerade toll...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
mellmull
Power-SuTler

Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von mellmull »

Aber sie ist ganz toll geworden
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Hallo,
ich habe eine Frage zur verstürzten Version: In der Anleitung von CLP eigenArt werden die Träger geteilt und an den Seiten eingenäht, oder?
Kann man die Tasche auch verstürzt nähen, wenn Träger und Boden eins sind, so wie es eigentlich gedacht ist? Wenn ja, wie geht das??? Komme da gerade denkend nicht weiter...
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Lotte

Beitrag von Lotte »

Lotte hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zur verstürzten Version: In der Anleitung von CLP eigenArt werden die Träger geteilt und an den Seiten eingenäht, oder?
Kann man die Tasche auch verstürzt nähen, wenn Träger und Boden eins sind, so wie es eigentlich gedacht ist? Wenn ja, wie geht das??? Komme da gerade denkend nicht weiter...

:)
jabberwocky

Beitrag von jabberwocky »

Lotte, ja das geht auch. Ich hab das schon gemacht, einige Seiten vorher gibts auch schon das Ergebnis.
Du nähst einfach zwei Taschen. Eine aus dem Außenstoff und eine aus dem Innenstoff. Bei der Tasche aus dem Innenstoff läßt Du im Boden eine Wendeöffnung. Dann Steckst Du beide Taschen rechts auf rechts ineinander und nähst einmal außen rum: ersten Träger runter, um die Klappe rum, zweiten Träger hoch, zweiten Träger runter, vorn entlang und ersten Trgäger wieder hoch. Dann wenden. ich habe dann noch per Hand die vier Ecken im Boden angenäht weil mein Innenstoff so fluffig war, dass sich das immer verknüddelt hat. man kann vielleicht sogar mit der Machine dann nochmal das Futter irgendwie annähen das muss man mal schauen.
Dadurch, das man da keine Rllsäume mehr hat, wird die Tasche sehr sehr labberig. ich würde zumindest die Hinterseite verstärken mit irgendeinem Vlies, da hab ich mir aber noch keine Gedanken zu gemacht.

Ich ehme Feincord, damit geht das gut und lässt sich auch gut knoten. Bei mir rutschn die Träger icht von den Schultern, das kommt da immer auf die Figur an, Du bist da wohl schmaler :-). Ein Brustgurt geht bestimmt. Kannst Du ja mal probieren.
Lotte

Beitrag von Lotte »

Danke, Jabberwocky - jetzt habe ich es nachgelesen :)
Schonmal gut zu wissen, daß es funktioniert. Wie genau Du das meinst mit dem Nähverlauf, muß ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen... Kann man da überhaupt was falsch machen? Ich hoffe, es erklärt sich mindestens beim Arbeitsprozess selbst.
Verstärken möchte ich sie schon etwas, aber daß sie insgesamt labbriger wird finde ich jetzt nicht so schlimm, denn meistens wird sie eh gut gefüllt sein. Ob ich sie in einem verstürzt nähe oder in der Version, wo Träger und Klappe extra angesetzt werden, wird für den Grad der Labbrigkeit wohl egal sein...? Die Tasche nach dem Wenden absteppen würde sicher so oder so blöd gehen bei der Größe - oder?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“