Wochenbettkost?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wochenbettkost?

Beitrag von zuckererbse »

ich habe in der stillzeit auch immer sehr gern warm gefrühstückt, vor allem haferbrei in allen möglichen variationen: mit zimt, vanille, nüssen, obst... das habe ich immer gut vertragen und es hat mich auch so richtig gestärkt.
falls du keine zeit zum kochen hast, kann ich dir den frühstücksbrei von r*punzel nur empfehlen. der schmeckt sehr lecker, ist ganz schnell zubereitet und auch so richtig gesund.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe in meinem ganzen leben nie so langweilig gegessen wie in den ersten 6 monaten der stillzeit. töchterchen hat immer wieder und nachprüfbar von allen üblichen verdächtigen einen wunden po oder blähungen bekommen. zum glück war der spuk nach 6 monaten vorbei. als sie selbst beikostreif war, konnte ich auf einmal soviele orangen essen wie ich wollte, ihr po blieb blütenzart. linseneintopf, bohnen, erbsen... alles auf einmal kein thema mehr. die zeit arbeitet also für dich.

gegessen habe ich überwiegend kartoffeln, karotten, artischocken, spargel, äpfel, pasta, reis, brot, käse, fisch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, falls ich was wiederhole sei es mir verziehen. aber was ich richtig super finde im Wochenbett (ich habe vor allem mit meiner Verdauung zu kämpfen) sind Suppen. Ich habe so ziemlich alles püriert und mit Sojasahne (weil ich auf Kuhmilchprodukte verzichte) verfeinert.
Super war auch die "Chinesische Kraftsuppe" -eine Hühnersuppe, die mir meine Hebamme empfohlen hat. Da gehört so eine spezielle Gewürzmischung aus der Apotheke rein...

warmes zum Frühstück finde ich auch super: Haferflocken mit Leinsamen, Rosinen und Wasser oder Sojamilch kochen und dann gematschte Banane rein...mmmmh
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Wochenbettkost?

Beitrag von wirf »

Ich hab im Wochenbett alles gegessen worauf ich Lust hatte. Meistens würzig und fettig ;-) und viel Obst und rohes Gemüse. Ach und kiloweise milchbildungskugeln von stadelmann...
Wir haben ab Geburt unsre Tochter abgehalten. Sie hatte nie Bauchweh oder einen wunden Po! Denke das Problem sind da mehr die Windeln als das essen der Mutter!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
rund-und-gluecklich
Herzlich Willkommen

Beitrag von rund-und-gluecklich »

Hi,

ich grüble noch. Denn leider bin ich bei vielen Sachen nicht so sicher, ob es "schonkost" ist.
Ich bin froh, dass es bei uns anders war, denn wenn ich nicht essen kann, was ich will, werde ich oberstinkig :)

Also ich komm auf:

- Hirse mit Gemüse
- Getreidepuffer oder andere vegetarische Bratlinge (gibts ja als Mischung z.b)
- Paella süß oder herzhaft (gibts auch als Schnellpaella mit keinem Arbeitsaufwand)
- Nuss-Snacks, Studentenfutter
- Spaghetti mit Pesto, Bolognese, Nudeln mit Tomaten, Mozarella + Basilikum, Gorgonzolasauce, Thunfischsauce
- Käsespätzle
- Kartoffelsuppe
- Putenbrust und Gemüse mit Erdnusssauce (und dann halt ohne Curry, Erdnuss ist ja auch so ein schöner Geschmack, wenn mans mag) mit Reis oder Nudeln
- mmmh oder das hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/14587812 ... stopf.html dann vielleicht ohne Paprika

mmmh sehr ballaststoffreich in der Auflistung. Aber ohne die hab ich ja so schon kaum Kraft genug und in der STillzeit ginge das bei mir ohne Ballaststoffreich glaub ich gar nicht gut. Kann man ja immer noch Salat / Rohkost dazu essen und Obst dazu als Nachtisch. Ich liebe Obst mit Joghurtnachtisch, oder Joghurt mit Fruchtmuß - oder ansonsten wäre mein Favorit auch Grießbrei/ Pudding mit Obst. Oder wie wärs mit gebratener Banane als Energielieferant?
Äh jetzt hab ich Hunger :)

P.S. Avocado ist glaub ich immer ne gute idee, die ist auch so obergesund. Ich hab sogar mal irgendwo ein Rezept gesehen, da hat jemand Avocado mit Kakao gemischt

schönen Gruß und fröhliches Essen,
Nora
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“