WKT - bitte Fotos anschauen, zu locker?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ivy
gut eingelebt

WKT - bitte Fotos anschauen, zu locker?

Beitrag von Ivy »

Grüße,

ich habe auch vor dieses Baby zu tragen, aber mir fällt es schwer diesmal die WKT zu binden. Beim Kidn 1 war das leichter, das Kind aber auch schwerer und älter.

Außerdem ist das zu sehende Tuch nicht so meines, ich habe aktuell zum Lotties zurück gewechselt, weil ich da besser nachziehen kann. Das ist später dann ein Nachteil... aber da habe ich ja dann was anderes da ;).

http://melangcholia.wordpress.com/2012/ ... agenforum/

ich habe das Gefühl auf Bild 1 ist das Kind zu sehr zusammen gesackt. denn Bild zwei zeigt, wies aussieht wenn ich ihn hochschieb... was aber doch auch schlecht ist oder? Also zu gerade, kaum rund?? Ach mensch.. könnte mir jemand helfen?

lg
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: WKT - bitte Fotos anschauen, zu locker?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Keine Panik, jedes Kind ist anders, mit ein bisschen Übung wird es auch diesmal bestimmt super klappen!

Ja, du hast recht, der Rücken sollte komplett gerundet sein, und ja, beim zweiten Bild ist der Rücken gerader. Insgesamt sollte das Tuch so fest sein, dass das Kind nicht zusammensackt und du nicht das Gefühl haben musst, es noch zusätzlich mit der Hand stützen zu müssen. Es sollte nirgends "Luft" im Tragetuch sein, es sollte überall schön fest sitzen.

Wie ziehst du denn das Tuch nach? Es sieht an ein paar Stellen noch etwas locker aus. Also sollten wir da nochmal Wert drauflegen, dass du es fester bekommst.
Ein paar Tipps dazu:

Nachdem du das Baby ins Tuch gehockt hast, ziehe die Kopfkanten parallel zu deinem Rücken zur Seite fest. Fange mit der Tuchbahn an, die im Kreuz unten liegt (also die du zuerst über die SChulter gelegt hast), und führe die gestrafften Kopfkante unter Spannung über deine Schulter nach vorne und verwahre sie unter dem Po des Babys. Dasselbe machst du mit der anderen Kopfkante. Jetzt ziehst du die beiden Tuchbahnen (mit der im Kreuz unten liegenden anfangen) unter dem Po des Kindes strähnchenweise fest, fasse ruhig 10 Mal ins Tuch! Und bewege deine Schultern dabei, dann rutscht das Tuch besser. Zum Schluss gibst du beide Tuchbahnen in die rechte Hand und greifst mit der linken in die Tuchwulst, die sich in der linken Kniekehle befindet und straffst das Tuch in Richtung Rücken. Das machst du auch auf der anderen Seite mit der rechten Hand. Nun ziehst du die letzten 15 cm beider Tuchstränge unter dem Po nocheinmal strähnchenweise fest, kreuzt sie und führst sie, ohne die Spannung zu verlieren, nach hinten.

Aber, außer dass es noch ein wenig locker ist, sieht es wirklich gut aus!

Liebe Grüße!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ivy
gut eingelebt

Beitrag von Ivy »

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Nachziehen ist wohl wirklich noch das Problem, ich lasse mich durch den Großen der zu Hause ist immer etwas hetzen..

Ich habe immer eine Bahn zwischen die eigenen Knie geklemmt, was aber nie so perfekt war. Ich probier nachher gleich mal deine Beschreibung :) und danke fürs Mut machen!!
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, durch das EInklemmen kannst du Spannung verlieren, v.a. wenn du den bereits festgezogenen Strang einklemmst. Versuche, das Festgezogene immer in Daumen und Zeigefinger der anderen Hand zu übergeben. Und wenn du die Stränge von Hand zu Hand übergibst, mit der freien Hand immer über die haltende Hand fassen und dann unter Spannung ein bisschen runter fahren. Das sind so kleine Handgriffe, die aber viel bewirken können, was die Spannung angeht
Probiers mal aus, und berichte :wink: Und keine Sorge, es wird von Mal zu Mal fester, das braucht einfach Übung!

Vielleicht kannst du deinen großen im Vorfeld schon etwas zur Beschäftigung geben, wo du weißt, dass er 5 Minuten zu tun hat? Ich denke, wenn du jetzt eine Woche lang fleißig übst, geht das auch schon viel schneller und "in Fleisch und Blut" über.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu :)

ich hab vorm Spielplatzgang in Ruhe gebunden,mit einmal nachziehen später sah es nach 3h tragen soaus: http://melangcholia.wordpress.com/2012/ ... agenforum/ Bild 1 ...

Danke .. ich antwrte morgen ausführlich. Blähungsbaby auf dem Arm.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“