Mein Sohnemann wollte die Woche bei der Me*ro Räucherfisch fürs Abendessen mitnehmen. Um mal was neues zu probieren haben wir ein Stück geräucherte "Buttermakrele" gekauft. Nach dem Essen (leider erst danach...) habe ich mich informiert, was "Buttermakrele" für eine Fischart ist, und war ziemlich entsetzt. Es gibt seit 2003 eine offizielle Warnung in Deutschland vor dem Verzehr von Buttermakrele, da die darin enthaltenen Stoffe teils unverdaulich sind. Bei empfindlichen Personen reichen 60g Fisch aus, um Durchfall, Krämpfe oder Erbrechen zu kriegen! Und sowas wird ohne Warnhinweis an eine Familie mit zwei Kleinkindern verkauft!!!
In Zukunft lass ich die Buttermakrele neben den Schillerlocken liegen und bleibe lieber bei geräucherter Forelle oder Karpfen.
Wens genauer interessiert: http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... -2137.html
Warnung vor Räucherfisch
Moderator: britje
- Amber
- Power-SuTler
Warnung vor Räucherfisch
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
hannajo
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Warnung vor Räucherfisch
Das erklärt, warum es mir mal von einem Mensa-Essen derart schlecht war, dass ich mich noch Jahre danach daran erinnern kann
Danke für die Info...Wachsester...*örks*
Danke für die Info...Wachsester...*örks*
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich habe diesen sommer im urlaub an der küste gesehen, dass da am verkaufsstand ein warnhinweis ist, eben was buttermakrele ist, und dass die schwer verdaulich ist. und auf diesem warnhinweis stand auch drauf, dass dieser warnhinweis per gesetzt gut sichtbar im verkaufsraum angebracht werden MUSS. also in der metro nochmal schauen, ob da wirklich kein warnhinweis ist, und dann ggf beschweren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Claudi
- Profi-SuTler
Danke für den Link, so was habe ich noch nicht gehört, ich werde auch das nächste Mal auf solche Hinweise achten, mir sind sie allerdings bisher noch nie aufgefallen