klimaforscherin hat geschrieben:Talgaro hat geschrieben:Das ist doch wohl aber ganz fluffig geschrieben, soll auch grad Menschen ansprechen, die "Esokram" nicht so viel abgewinnen können (schön naturwissenschaftlich erklärt).
AP ist Eso? Inwiefern?
Renz-Polster gehört zur AP-Ecke?
Vielleicht sollte ich mich doch mal genauer mit AP auseinandersetzen.
kommt wohl drauf an, wie man ap definiert und zu welcher randruppe man sich zählt.
ich kann mich an einen artikel aus dem
cc-dunstkreis erinnern, in dem die these aufgestellt wird, es sei wichtig das kind zu erden, um spannungen abzubauen
http://www.continuum-concept.de/lied7.htm hat geschrieben:Jeder Mensch muß Energie entladen (z.B. durch Bewegung, Sport, Sex, Arbeit, Tanzen, Hektik, etc.). Ein Säugling hat aber noch keine Möglichkeit (solange er nicht krabbelt), diese Energie durch Bewegung (außer zappeliges Strampeln) zu entladen, hat dies aber auch notwendig. Beim Tragen des Babys am Körper und durch gemeinsames schnelles Bewegen kann die Mutter über das gemeinsame Energiefeld (durch Körperkontakt) die Energie für beide entladen. Mittelfristig ist dies ein wesentlicher Beitrag für ein ausgeglichenes Kind.
renz polster plädiert in seinen büchern für eine artgerechte herangehensweise, wie familenbett, stillen, tragen, nicht alleine lassen, nicht schreien lassen,
blw, windelfrei, etc. er unterscheidet in seinen büchern, abgrenzend zu dr. sears und liedloff verhandelbare und nicht verhandelbare bindungsorientierte verhaltensweisen.
Daher könnte man eher fragen, in was ist renz-polster nicht ap-orientiert?