Tragen ab einem Jahr...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

thea2011
Herzlich Willkommen

Tragen ab einem Jahr...

Beitrag von thea2011 »

Ich habe einen Bondolino und meinen Sohn fast von Anfang an (er ist schon 56 cm bei der Geburt gewesen) bis zu seinen 7. Lebensmonat damit getragen. Seitdem würde er mir einfach zu schwer um längeren Strecken zu tragen und da er ja dann auch den Kinderwagen akzeptiert hat, sind wir für längeren Strecken zum KiWa gewechselt. Er quengelt auch zunehmend in den Bondolino, was ich vorher überhaupt nicht von ihn kannte. Diese Woche habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass er trotzdem noch sehr gerne getragen wird und in den Menschenmengen eines gewissen schwedischen Möbelhauses sich in den Bondolino sehr wohl gefühlt hat und ab und zu, selbst auf die kurze Strecken, die ich im Moment trage, schläft er sogar ein. Wir haben aber keinen Auto und sind somit viel zu Fuß und ÖVM unterwegs. Ich kann ihn aber inzwischen vorne nicht mehr lange tragen, nach 20 Min. spüre ich schon seinen Gewicht (inzwischen 80 cm und 9.5 Kilo etwa). Hinten kriege ich ihn nicht alleine gebunden und sowieso muss man dann auf dem Weg ihn den schnuller geben/Nase putzen was auch immer und das kriege ich ja alleine schwer hin...also trage ich auf dem Rücken zwar sehr gerne, aber nur wenn Papa/noch jemand dabei ist. Nun trage ich aber sehr gerne und vor allem ist es sehr praktisch, wenn man im Supermarkt einkaufen geht (Mit Kiwa muss ich quasi jeden Tag lebensmittel einkaufen, da im Korb nicht so viel passt als im Einkaufstrolley :roll:) oder sonstige Orte besucht, die nicht KiWA gerecht sind. So, jetzt zu meiner Frage, hat jemand eine Empfehlung für mich? Liegt das an den Bondolino, mein Sohn, oder mir? Gibt es da eine bessere Trage für größere Babies (ich habe von den Buzzidil gehört?!)? oder den ultimativen Trick um alleine die Rückentrage zu benutzen?

Vielen Dank in Voraus,

Leah, der gerne länger tragen würde als 15 Min. am Stück zu Fuß oder eben nach längere Fahrt mit den ÖVM und quengeligen Kind in der Trage keine Rücken/Schulterschmerzen mehr haben will.
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragen ab einem Jahr...

Beitrag von jabberwocky »

Huhu,

ich bin mittlerweile, nachdem ich den Knöterich erst im Tuch und dann im MySol getragen habe, nun wieder zurück beim Tuch. Der Kleine ist auch etwas über ein Jahr altund hat etwa 11kg. Im Tuch kann ich ihn vorn etwas länger tragen als im MySol weil durch das Auffächern der Träger überm Rücken das Gewicht noch angenehmer verteilt ist. Auf dem Rücken hatte ich mich mit dem Tuch erst nicht getraut aber nach einiger Übung gehts ganz gut im einfachen Rucksack. Der Vorteil gegenüber dem MySol ist, dass ich den Kleinen mit dem Tuch höher binden kann. So kann er gut über meine Schulter schauen und ich kann ihm auch was in die Hand geben. Schnuller geben würde auch klappen (nimmt er nicht) aber Nase putzen wird schwierig, so gelenkig bin ich nicht :D . Der MySol trägt sich auch sehr angenehm auf dem Rücken. Allerdings bekomm ich ja den Brustgurt nicht höher als meine Brust es zulässt und somit auch den Knöterich nicht höher gebunden.

Kannst Du Deinem Kleinen denn die Hände frei lassen, also so in den Bondo setzen, dass er auf Achselhöhe aufhört? Ich kenn die Trage nciht deswegen frag ich. Vielleicht möchte Dein Kleiner mehr Freiheit? Und vielleicht auch mehr sehen? Ich würde Dir vielleicht raten mehr auf dem Rücken zu tragen, auch alleine. Naseputzen muss doch auch nicht ständig sein, und den Schnuller kannst Du ihm mit etwas Übung auch geben. Ich habe auch immer einen kleinen taschenspiegel dabei, da kann man immer ein bisschen gucken. und ob noch alles richtig sitzt kann man auch gut in Schaufenstern überprüfen :-) Ansosten, wenn mal die Mütze rutscht oder so kann man auch ganz gut nett aussehende Passanten ansprechen, die meisten helfen gern :-)

Viele Grüße
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

hi,
wir haben hier ein ähnliches problem obwohl er noch jünger ist. iich trage bis jetzt nur zu hause auf dem rücken, da habe ich spiegel usw. *g*
draussen tragen wir nur vorne und das ist meist mit hund und auf strecken wo mir auch keiner behilflich sein könnte.. schaffe allerdings noch ne gute stunde zu tragen. letztens war ich mit meiner mama in der stadt und musste ihn ca. 5 stunden (mit nur einer pause) tragen..ich hatte schmerzen ohne ende..frage mich auch ob der buzzidil was wäre..
das mit dem taschenspiegel ist schon mal eine super-idee, denn ich hätte auch immer bedenken, dass er schläft und ich es nicht mitbekomme oder so :oops:
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich kann mir genau vorstellen, wie es dir geht. Und übrigens fand ich, dass das Tragen in diesem Alter besonders viel Spaß macht, weil die Kinder so wach und aufmerksam sind und man irgendwann anfängt, über alles zu "reden", was so zu sehen ist. Ich sage nur: Müllautos! Kehrmaschinen! :lol:
Rückentragen macht Spaß und ist praktisch. jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie es bequem für euch beide wird.

Leider ist es schwierig, so aus der Ferne eine Tragehilfe zu raten, denn nicht jede passt jedem, das ist sehr individuell. Ich persönlich bin mit dem Bondo auf dem Rücken nicht gut klargeworden - aber mein Schwager schwört darauf.

Du könntest zweierlei machen: Bestell' dir ein Testpaket und probiere ausführlich, was bequem ist und womit ihr gut klarkommt.
Oder schau nach einer Trageberaterin. Da könntet ihr schauen, ob das Tuch nicht doch etwas für euch wäre. Außerdem haben die meisten Trageberaterinnen verschiedene Tragehilfen zum testen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Unsere Kleine trage ich mir ihren knapp 13 Monaten auch noch gern vorne, weil ich da mehr mit ihr machen kann, im Oment am liebsten im Moseskinder - MeiTai. Zu hause trage ich aber auch gern auf dem Rücken, vor allem bei der Hausarbeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, mehrere Tücher / Tragehilfen zur Auswahl zu haben und abzuwechseln, so belaste ich meine Schultern und meinen Rücken immer unterschiedlich. An manchen Tagen komme ich mit Tuch besser zurecht, an manchen Tagen ist der MeiTai besser. Und wie Posy schon sagt: Den ultimativen Tip gibt es nicht, am besten, Du testest verschiedene Tücher / Tragehilfen für längere Zeit.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
vanderbilt
gut eingelebt

Beitrag von vanderbilt »

Ich würde dir auch zu einer Trage(hilfen)beratung raten, oder, wenns keine TB mit verschiedenen TH bei dir in der Nähe gibt, zu einem Testpaket um wirklich ausführlich testen und probieren zu können. Es gibt hier im Forum eine Liste mit Trageberaterinnen, da siehst du dann gleich, ob eine bei dir in der Nähe wäre...

gglg. SOnja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Also ich fand das Manduca bis 2 Jahre eigentlich noch recht gut und danach dann nicht mehr, auch mit 1,5 ist es wohl schon nicht mehr zu empfehlen daher wollt ich nun auch einen Fullbuckle testen. Vielleicht findest in deiner Nähe ja wen, der eine Tragehilfe für größere Babys hat und kannst mal austesten.
Also mit TT auf dem Rücken das klappt bei uns leider gar nicht so gut, ich bekomm das irgendwie nicht straff genug :? Muss aber vielleicht nur üben :tt_ruecken_2:
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

also ich bin absolute tuchfanatikrin und meine tochter ebenso. sie ist viereinhalb und sie wird von mir immer noch getragen (sie liebt es genauso wie ich) . auf dem rücken tragen finde ich persönlich einfch mit dem tuch am sinnigsten.
aber wenn ein kind schon so lange gewohnt ist in einer TH getragen zu werden, dann wird es sehr schwer, es an etwas anderem zu gewöhnen. vielleicht ist eine trageberaterin in deiner nähe, die dir genauer zeigen kann, was für möglichkeiten es sonst noch gibt?
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
thea2011
Herzlich Willkommen

Beitrag von thea2011 »

thea2011 hat geschrieben:Hinten kriege ich ihn nicht alleine gebunden und sowieso muss man dann auf dem Weg ihn den schnuller geben/Nase putzen was auch immer und das kriege ich ja alleine schwer hin..
Nachtrag: heute habe ich es zum ersten Mal geschafft!! Ich glaube, mit übung schaffe ich ihn hinten zu binden schon professioneller :D :D *stolz bin ich* Aber mir bleibt immer noch das Problem von Schnuller/Nase putzen/was auch immer noch übrig.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

thea2011 hat geschrieben:
thea2011 hat geschrieben:Hinten kriege ich ihn nicht alleine gebunden und sowieso muss man dann auf dem Weg ihn den schnuller geben/Nase putzen was auch immer und das kriege ich ja alleine schwer hin..
Nachtrag: heute habe ich es zum ersten Mal geschafft!! Ich glaube, mit übung schaffe ich ihn hinten zu binden schon professioneller :D :D *stolz bin ich* Aber mir bleibt immer noch das Problem von Schnuller/Nase putzen/was auch immer noch übrig.
Auf dem Rücken tragen macht beweglich. Ich kann mittlerweile dem Kleinen auf dem Rücken sogar die Mütze anziehen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“