Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
emmofe
gut eingelebt

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von emmofe »

weepi hat geschrieben: Lohnt sich eine richtige Form??
wahrscheinlich nur wenn du wirklich viel backen wirst!
ich würd es eher mal in einer normalen form probieren und schaun ob du das wirklich öfter machen willst! (is ja nicht jedermanns sache und wenn du nach dem 3. brot draufkommst es is dir zu mühsam wärs ja schade drum)
ich backe z.z. mit germ und nehm eine glasauflaufform, weil ich mit deckel backe, und das funktioniert super!
hab aber früher mein sauerteigbrot in so einer kuchenform gebacken, das hat auch funktioniert. (allerdings... es war so eine weißblechform... jetzt verstehe ich auch warum die dann irgendwann so rostig wurde, ist das von der säure im teig oder wie??)
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

emmofe hat geschrieben:hab aber früher mein sauerteigbrot in so einer kuchenform gebacken, das hat auch funktioniert. (allerdings... es war so eine weißblechform... jetzt verstehe ich auch warum die dann irgendwann so rostig wurde, ist das von der säure im teig oder wie??)
Funktionieren tuts schon, aber die Form wird durch die Säure angelöst. Weißblech wird zuerst dunkel und dann rostet es sehr schnell. Ähnlich wie beim Rhabarberkuchen, damit habe ich mir mal eine Weißblechform ruiniert. Schlimmer als das langsame Kaputtgehen der Form ist, dass sich die gelösten Partikel im Brot wiederfinden (v.a. bei Antihaft-beschichteten Formen gesundheitsbedenklich).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
emmofe
gut eingelebt

Beitrag von emmofe »

ja, das wusste ich nicht aber erklärt mir warum meine form so rostig wurde (hab sie weggeschmissen).
gilt aber nur für sauerteig, oder? und nicht für hefeteig?

aber wenn man backpapier reinlegt müsste es doch gehen, oder?
*** Astrid ***
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

soooooo,
heute Versuch Nummer 3 ;)

es riecht so lecker in der Küche, nach was wohl :mrgreen:
na frisches Brot, noch ein paar Minuten, dann sind die ersten 2 fertig.
Danach nochmal 2, dann reichts für heute.
diesmal mit frischer Hefe und wie es aussieht mit vollem Erfolg!
Es ist sooo toll aufgegangen und die Struktur vom Teig ist eine ganz andere, als mit Trockenhefe :shock:

Hier mal mein Testrezept:

675g Mehl ( Dinkel oder Weizenvollkorn)
500ml Wasser
2 Tl Salz
1Tl Honig
1/2 P. frische Hefe

in 2 Brote hab ich noch Sonnenblumenkerne- Leinsamen und Sesam gegeben.

dann backe ich eine viertel Stunde bei 250 Grad und nochmal 45 min bei 200Grad Ober und Unterhitze.

Ich sag euch dann wie lecker es schmeckt :mrgreen:
Ich freu mich schon so doll drauf!!
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

so biddeschön :mrgreen:
IMG_3165.JPG
und schmeckt echt lecker!!!!
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Hmm, dem Brot sieht man an dass es schmeckt! :D
Ich habe heute 2 Sauerteigbrote gebacken, mit selbst angesetztem Sauerteig, das funktioniert wider Erwarten super!

Eine Frage an die Sauerteigexperten: Ich habe ein Glas im Kühlschrank stehen und brauche pro Brot 2 EL. Dh ich müsste bald wieder neuen ansetzen, oder kann ich einfach einen Rest von meinem Ansatz wieder auflängen?
emmofe
gut eingelebt

Beitrag von emmofe »

zum ansetzten vom sauerteig (also den vorteig den man am vortag macht) kannst du das aus deinem glas nehmen.
von diesem vorteig nimmst du dann vor dem weiterverarbeiten wieder 3 EL raus, kannst ein bissl mehl daurühren und wieder in ein glas in den kühlschrank. (mehl dazugeben muss man nicht, nur trockener hält es länger glaub ich)
und das geht dann immer so weiter

also den grundansatz den man 3 tage stehen lassen muss macht man nur 1x und dann nimmt man immer was vom vorteig wieder weg und hebt es auf. das hält sich im kühlschrank recht lang, nach ein paar wochen wird es oben grau und ev. setzt sich flüsigkeit ab, aber das macht nix.
*** Astrid ***
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Hm, die Brote auf dem Bild sehen echt lecker aus.
Ich hab gestern auch mal wieder gebacken und bin auch begeistert, also ich denke es lohnt sich schon.
Aber eine extra Form haben wir nicht, nur eine normale Kastenform
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Saluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Saluna »

Also wir backen zur Hälfte selbst, aber da dann zum Teil mit den Brotbackmischungen wo ich aber immer darauf achte das nicht zu viel Weizenmehl mit drinne ist...
Und gekauft wird das Brot meist beim Discounter am Backautomat. Das Brot unseres Bäckers schmeckt nämlich immer wie als würde es schon 2 Tage liegen, also einfach nicht frisch :(
Meine große Hexe *10.02.2009 meine kleine Hexe *24.11.2011
MamaIndia
gut eingelebt

Beitrag von MamaIndia »

Ich habe viel im Sauerteigforum gelesen und mein Rezept selbst entwickelt. Es hat lange gedauert, bis es mir vom Backergebnis und vom Geschmack gefallen hat.
Wo ist denn das Sauerteigforum, bitte? Ich hab da nämlich noch ein paar Fragen und weiß nicht genau wohin damit...Danke!
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“