Schlafdauer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Schlafdauer

Beitrag von a-n-e-l-a »

Huhu,

ich habe mal eine Frage: wie lange schlafen Eure (vorallem 8-12 Monaten) alten Mäuse noch??? Habt ihr schon einen "Rhytmus"???

Meine Maus schläft beim stillen immer erst so gegen 21-22 Uhr ein und dann halt gleich mal bis 9 Uhr früh (nachts einmal stillen). Dann schläft sie mittags nochmal 1,5 - 2 Stunden und gegen 17 Uhr nochmal eine halbe Stunde. Durch dieses halbe Stündchen ist sie dann aber so fit, dass sie bis abend um neun wach ist. ich mache mir Gedanken wie oft sie tagsüber noch schlafen sollte und ob es zu wenig ist???

Eigentlich wünsche ich mir dass sie abends ein wenig zeitiger zur Ruhe kommt :lol: wie ist es bei Euch??????
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Schlafdauer

Beitrag von Sakura »

hi a-n-e-l-a,

mein kind schläft ziemlich exakt wie dein kind, aber alles 1-2 stunden eher.
nachschlaf ca. von 8-8, dann vormittags ein langer schlaf ca. von 10-12, und nachmittags 30-min-nickerchen, irgendwann zwischen 15 und 16 uhr. wenn sie aus irgendeinem grund nachmittags später oder zweimal schläft, dann springt sie hier abends auch bis 22 uhr durch die wohnung :-).

wenn du möchtest, dass dein kind abends eher zur ruhe kommt, könntest du versuchen, ihren rhythmus nach vorn zu verlegen. wenn es mein kind wäre, und ich das versuchen wöllte, ginge das ziemlich sicher nur, wenn ich sie morgens eher wecken würde. dann wäre sie vormittags eher müde, dann nachmittags eher müde, und abends dann auch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Meine Klaine ist 8 Monate alt, einen richtigen Rhythmus haben wir bis jetzt noch nicht.
Sie schläft abends auch irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr ein, und schläft dann durch bis ca. halb 6.
Dann trinkt sie eine Flasche, danach schläft sie weiter, bis ich sie um spätestens 8 wecke (sonst schaffen wir es nicht zum Kindergarten :wink: )
Wenn ich sie nicht wecke (z.B. am Wochenende, schläft sie bis halb 10, manchmal auch 10 Uhr.
"Richtigen" Mittagsschlaf macht sie noch nicht, sie schläft oft im Auto, wenn wir irgendwohin müssen, oder im Tuch (so wie jetzt grade).
Aber länger als 30 min schläft sie tagsüber nie.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

a-n-e-l-a hat geschrieben:Huhu,

ich habe mal eine Frage: wie lange schlafen Eure (vorallem 8-12 Monaten) alten Mäuse noch??? Habt ihr schon einen "Rhytmus"???

Meine Maus schläft beim stillen immer erst so gegen 21-22 Uhr ein und dann halt gleich mal bis 9 Uhr früh (nachts einmal stillen). Dann schläft sie mittags nochmal 1,5 - 2 Stunden und gegen 17 Uhr nochmal eine halbe Stunde. Durch dieses halbe Stündchen ist sie dann aber so fit, dass sie bis abend um neun wach ist. ich mache mir Gedanken wie oft sie tagsüber noch schlafen sollte und ob es zu wenig ist???

Eigentlich wünsche ich mir dass sie abends ein wenig zeitiger zur Ruhe kommt :lol: wie ist es bei Euch??????
Mit 9 Monaten war es bei uns so, wie Du es beschreibst - wobei immer mehr gestillt wurde in der Nacht und mittags nur 1/2 h geschlafen wurde und dann am späten Nachmittag noch mal eine 1/2 h.

Urplötzlich mit 9-10 Monaten hat sie dann umgestellt auf einen Tagschlaf (mittags) und schläft dafür abends um 19 Uhr ein und wacht um 7 Uhr auf. Ich find's teilweise echt doof, weil wir weder Frühaufsteher sind noch abends um 19 Uhr mit unserem Tagesprogramm fertig sind. Aber was soll's - müssen wir uns eben arrangieren.
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Schlafdauer

Beitrag von Stina82 »

Unser Kleiner ist 11 monate alt und so langsam kommen wir in einen rythmus. Abends schläft er meist gegen acht ein und dann schläft er mit mehrmaligem Stillen in der Nacht bis ca sieben uhr morgens. Dann ab ca 11 uhr 1,5 std und dann so gegen drei noch mal ne std. Je nach tagesplanung kann sich das aber auch mal ändern.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Huhu,

vielen Dank für Eure Erfahrungen, Das klingt alles ähnlich wie bei uns und da bin ich beruhigt..momentan ist die Maus früh eher wach (7.30 Uhr) so dass sie immer ein Vormittagsschläfchen und ein langes Mittagsschläfchen macht..das halbe Stündchen Schlaf am Nachmittag haben wir seit zwei tagen wegfallen lassen, so dass wir schon gegen 19.30 (sonst 21 Uhr) einschlafstillen...sie hat auch schön geschlafen udn ist abends nicht nochmal wachgeworden :lol: ..

allerdings merke ich dass sie zum abendessen etwas müder und der appetit nicht so groß ist..wir essen jetzt schon zeitiger als früher und ich werde es die näcsten tage mal beobachten..

Sibi hat geschrieben:
a-n-e-l-a hat geschrieben:
Urplötzlich mit 9-10 Monaten hat sie dann umgestellt auf einen Tagschlaf (mittags) und schläft dafür abends um 19 Uhr ein und wacht um 7 Uhr auf. Ich find's teilweise echt doof, weil wir weder Frühaufsteher sind noch abends um 19 Uhr mit unserem Tagesprogramm fertig sind. Aber was soll's - müssen wir uns eben arrangieren.
Sakura hat geschrieben:hi a-n-e-l-a,

nachschlaf ca. von 8-8, dann vormittags ein langer schlaf ca. von 10-12, und nachmittags 30-min-nickerchen, irgendwann zwischen 15 und 16 uhr. wenn sie aus irgendeinem grund nachmittags später oder zweimal schläft, dann springt sie hier abends auch bis 22 uhr durch die wohnung :-).
schlafen eure Mäuse dann durch oder wie oft stillt ihr nachts dann noch??
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Clara hat ziemlich genau mit einem Jahr die kleinen Nickerchen abgeschafft.
Sie schläft mittags 1,5 bis 2 Stunden und das wars.
Morgens wacht sie grob zwischen 7 und 8 auf, ins Bett geht sie abends auch zwischen 7 und 8.
Stillen tut sie nachts zwischen 2 und 5 Mal ca.
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Mein Sohn wird am Donnerstag 9 Monate und bei uns ändert sich sein Schlafverhalten immer noch.

Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr, mit zwei bis drei Stillunterbrechungen.
Seit neuestem schläft er dann nochmal gegen 10 Uhr, ca. 60-90 Minuten. Und dann später am Nachmittag ca. 60 Minuten.

Er hat vor einigen Wochen weniger tagsüber geschlafen, dafür länger am morgen. Also er schlief dann bis 8:30/9 Uhr dafür hat er dann erst nachmittags entweder zwei kleine Schläfchen von 30 Minuten gemacht oder halt ein langes von 1 1/2 - 2 Std...
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

a-n-e-l-a hat geschrieben:schlafen eure Mäuse dann durch oder wie oft stillt ihr nachts dann noch??
*lach* nein, das mäusel schläft nicht durch. je nachdem, wie man durchschlafen definiert. sie meckert im halbschlaf, und wenn ich da sofort reagiere, kann ich sie mit stillen sofort wieder ins koma befördern. wenn ich sie nicht stille, wird sie richtig wach. sie weint dann nicht, aber sie schläft auch nicht, sondern wälzt sich hin und her, setzt sich hin....

ich weiß nicht genau, wie oft wir stillen, aber ich schätze, zwischen 20 uhr abends und 8 uhr früh stillt das mäusemädchen zwischen drei und fünf mal.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Hier geht es zwischen 7 und 8 ins Bett. Bis ich mich so um 10 dazulege stille ich min 1x, manchmal 3x. Nachts dann noch 1-3x. Um halb 7 ist die Nacht spätestens zu Ende (manchmal schon um halb 6 :-( ) Tagsüber wird in der Regel 2x ein Schläfchen von 1/2 Stunde gemacht. Mit etwa 6 Monaten wurde der Rhythmus einigermaßen regelmäßig. Wobei sich der Tagschlaf oft verschiebt, je nachdem wie die Nacht war oder was alles interessantes passiert.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“