7 Wochen vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Marilu

Re: 7 Wochen vegan

Beitrag von Marilu »

eve: wie machst du die Pfannkuchen?
eve
alter SuT-Hase

AW: 7 Wochen vegan

Beitrag von eve »

Ich mach die Pfannkuchen aus Mehl, etwas Sojamehl, bisschen Backpulver und Haferdrink.

Marilu

Beitrag von Marilu »

Am Samstag war ich auf einem Kindergeburtstag - Mütter miteingeladen. Am Anfang hab ich mir noch unauffällig die (mitgebrachte) Hafermilch in den Kaffee geschüttet, später stellte sich raus: Eine andere Mama fastet auch vegan! Cool. Und schnell waren wir im besten Gespräch über die christliche Fastenzeit, den Ramadan, und noch so allerlei. War wirklich gut!

Gestern hab ich mich übers Vegan-Fasten geärgert. Unsere Nachbarn haben seit kurzem Hühner im Garten und die Nachbarin kam rüber und schenkte uns zwei Eier. Schade. Die essen jetzt die Männer im Haus. Hätt ich gern probiert.
sweetlena
Herzlich Willkommen

Beitrag von sweetlena »

ganz kurz zum Abnehmen: es stimmt, dass die meisten Veganer weniger wiegen, für mich gilt das nicht...
ich habe gleich mal 4 kg zugenommen, weil icha uch noch das Backen für mich entdeckt habe :P
das ist innerhalb eines halben Jahres passiert. ich habe sie seitdem nicht mehr runterbekommen *grumml*

zum Thema: "Was isst du denn dann???"
lg
Lena

Bild

Bild
eve
alter SuT-Hase

AW: 7 Wochen vegan

Beitrag von eve »

Wir haben wieder einen neuen Süchtigmacher: Kaffee oder naturata Getreidekaffee mit dem Schokosojatrunk von Provamel. Das ist soooo lecker, ich hab heute vier Becher davon getrunken, gestern mindestens genauso viele.

ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich hatte heute Kaffee mit aufgeschäumter Sojamilch Vanille (Bio von Rewe). Das ging auch ganz gut :)
Wir kochen momentan viele Gemüse-Currys mit Kokosmilch. Und gestern gab es Backofenpommes mit Vegan-Gyros und veganer Remoulade, das war auch sehr lecker.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Heute gabs Tofu-Schnitzel Wiener Art :shock: Aber es schmeckte. Sogar unser Besuch - Fleischesser - fands lecker..

Morgen fahr ich zu meiner Mama, die ist schon jetzt leicht genervt, dass ich mal wieder mit speziellen Esswünschen anreise :lol: Aber sie hat schon Sojamilch und viel Obst eingekauft. Und am Wochenende hat Manns Mutter Geburtstag, da hatten wir uns ja erlaubt, unvegan zu essen. Ich finds blöd. Eigentlich will ich viel lieber so weitermachen wie bisher. Mal gucken, ich werd mir auf jeden Fall Hafermilch, Margarine und Aufstriche mitnehmen, dann brauch ich da jedenfalls keine Milch. Außerdem back ich, wenn ich es zeitlich hinkrieg, diesen Mohnkuchen, dann kann ich nämlich noch leichter auf den angebotenen Kuchen verzichten.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Hab' heute einen sehr coolen blog entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten will. Ist allerdings Englisch. Klick!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Marilu

Beitrag von Marilu »

Oh ich krieg Hunger! Aber das ist nicht wirklich ein privates Blog, sondern eher ne Werbung für deren Buch, oder?
Marilu

Beitrag von Marilu »

Ich hab jetzt das Buch von Karen Duve (Anständig essen) durch und finde es supersupersuper.

Sie beginnt mit 2 Monaten Biokost und da gab es einen schönen "Augenöffner" für mich. Sie fragt sich, warum sie eigentlich immer die konventionellen Orangen gekauft hat statt der giftfreien Bioorangen, obwohl die Bioorangen nicht viel teurer sind. Ihr Gedanke ist der: Sie will einfach nur Orangen kaufen und auf den konventionellen Orangen steht "Orangen". Auf den Bioorangen steht "Bioorangen", d.h. die sind was Besonderes. Was Besonderes für besondere Leute, das muss man nicht kaufen. Wäre es umgekehrt und es stünde an den Bioorangen "Orangen" und auf den konventionellen "mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelte Orangen" würde man nicht zögern die Bioorangen zu kaufen und auch nicht am Preis knausern.

Das hat mich an die "Stillen hat keine Vorteile" Diskussion erinnert. Da geht es ja auch um einen Perspektivenwechsel. Entweder ist Stillen besser als Pulvermilch oder Pulvermilch ist schlechter als Stillen.
Genauso kann man sagen: Bioorangen sind besser als konventionelle Orangen. Oder man kann sagen konventionelle Orangen sind schlechter als Bioorangen. Und schwupp - schon trifft man eine andere Kaufentscheidung.
Okay, das war nicht im Vegan-Teil des Buchs, aber egal :wink:

Ich hab heute auch Seitan-Gyros probiert. SEHR lecker! Außerdem hab ich beschlossen doch B12 zu nehmen - denn wer weiß, wie lange ich noch vegan bleibe ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“