Wie gesund (oder nicht) ernährt ihr euch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

Hallöchen,
da ich nicht grade super-gesund lebe möchte ich mal wissen wie es bei euch so ist? Also die 5 am Tag-Regel schaffe ich nie, obwohl immer Obst da ist.
Gemüse gibt es 1-2Mal am Tag, Obst wenn ich gut bin 1x :oops: Ich esse viel Brot und Müsli und Milch, ansonsten bin ich auch eine totale Naschkatze..
Trinken tue ich eigentlich nur Wasser und Tee (ab und zu mal koffeinfreien Kaffee und mal ein Malzbier). Ich weiß, das ist stilltechnisch nicht so optimal, aber ich glaube dem kleinen fehlt es an nichts.
Ich bin auch so unkreativ irgendwie und zu faul zum schnippeln..möchte aber ja auch ein gutes Vorbild sein und meinem Kind möglichst früh eine gesunde ernährungsweise zeigen.

So, wie ist es bei euch?

Liebe Grüße
Bild
Bild
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie gesund (oder nicht) ernährt ihr euch?

Beitrag von biene »

naja es kommt ja auch auf die mengen an, es sind ja 5 einheiten obst und gemüse am tag .... wenn man mittags zb viel gemüse isst, deckt das oft deutlich mehr als eine einheit.
hier gibt es gesunde mischkost mit viel vollkorn und wenig zucker. nichts ist verboten, süsses gibt es nach dem mittagessen zum nachtisch (für die mama manchmal noch ein stück schoki am abend), wenn viel obst und gemüse angeboten wird, essen die beiden es auch. wir kaufen frisch am markt oder beim bauern ein, es gibt kein (halb)fertigessen, alles wird frisch zubereitet und die kinder helfen gerne mit.
melbo hat geschrieben:Ich bin auch so unkreativ irgendwie und zu faul zum schnippeln..
vielleicht kannst du mal von einer freundin oder aus der bibliothek ein paar bücher ausleihen? es hilft ungeheuer sich gesund zu ernähren, wenn man ein bisschen freude am kochen hat, das muss nicht aufwendig sein ...
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

bei uns gibt es schon auch mal fertigessen :oops: aber wir haben es schon sehr reduziert..da bin ich schon wahnsinnig stolz...aber wer weiß wie es wird, wenn ich wieder arbeite..
esst ihr abends warm oder mittags? hadere mit mir..mein mann kommt 16 uhr und meist essen wir dann..das ist irgendwie so ein bisschen ungünstig für mich, weil ich dann oft eigentlich gerne nochmal mit dem kleinen rausgeh..aber nachher ist er dann so müde und ich könnte erst gegen 19:30 kochen..aber das ist mir wieder zu spät für warmes essen..
außerdem mag mein mann nur so wenig gemüsesorten und am liebsten die deftige küche... er rümpft oft sogar die nase, wenn ich mal was neues, gesundes mache..
Bild
Bild
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

ich arbeite nicht und ich esse mittags mit den kindern warm, mein mann kommt erst abends spät nach hause, wenn die beiden schon schlafen. er isst meistens mittags in der kantine und abends dann oft reste von uns. oder mal ein omlette oder etwas was schnell gemacht ist .... im winter viel suppen, da kann man leicht abends noch eine portion aufwärmen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe ja ein prinzipielles Problem mit dem Begriff "gesunde" Ernährung.
Wir kochen jeden Tag - oder jeden zweiten soviel, dass man zwei Tage davon essen kann. Wir verwenden keine Fertigprodukte - auch Brühen oder ähnliches kochen wir selbst.

Ansonsten variiert unsere Ernährung - mal mehr Obst, mal mehr Gemüse, mal mehr Salat. Mal VK-Brot zum Frühstück und dann wieder wochenlang Müsli oder verstärkt Brötchen. Gesunde Ernährung heißt für mich, Ernährung, mit der man sich gut fühlt und keine körperlichen Beschwerden oder Missempfindungen hat. Das ist eine extrem subjektive Geschichte - weil selbst ich mich nicht immer mit der gleichen Ernährungsart gut fühle.

Meist ernähre ich mich sehr ordentlich - es geht mir sehr selten ernährungs(mit)bedingt schlecht. Und wenn ich die Marzipantorte für mein Wohlbefinden brauche, dann esse ich die auch - aber nur soviel davon, dass es mir tatsächlich besser als ohne geht. :wink: Genauso ist es mit dem Obstsalat, dem Vollkornbrot oder der extra Portion Gemüse.
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Ich habe mir angewöhnt zum Brot immer Gemüse dazu zu essen, also zu Käse gibts Frühlingszwiebeln und Tomaten, zu Schinken gehören Radieschen oder Essiggurken - ist natürlich Geschmackssache, aber inzwischen gehts nicht mehr ohne *g*
als Nachtisch noch ein Obst hinterher, dann hast du mit einer Mahlzeit schon 2 Einheiten :D
Bild
Kikra
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kikra »

Also wir ernähren ins insofern gesund, dass ich - wie Sibi - keinerlei Fertigprodukte verwende. Wir essen alles in der Vollkornvariante, es gibt oft (aber nicht 5x am Tag :wink: ) Obst.
ABER ich koche keinesfalls fettarm :oops: Wenn ich unseren Wocheneinkauf mache, dann stehen dann schonmal 4-5 Be Sahne oder Schmand auf dem Band. Wir fühlen uns aber gut damit und haben keine Figurprobleme oder so.

Ach ja, Süßes gibts hier auch - halt in Maßen.
Liebe Grüße von mir

Bild

Bild
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Also ich selber ernähre mich eigentlich total ungesund :oops: d.h. wenig Obst und Gemüse.
Aber Emma dafür um so mehr. Sie kriegt den ganzen Tag über Obst und Gemüse (Rohkost)
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Bei uns sieht es beim Einkaufen immer aus, als würden wir uns fast nur von Gemüse ernähren, aber das ist für die Hasen :o)

Nein, also wir versuchen schon drauf zu achten, grad weil mein Mann und ich auch ein paar Kilos zu viel haben, aber es gibt auch Phasen, in denen wir super viel Fast-Food essen... Aber wir essen auch gern indisch zB und experimentieren
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Hier gibt es keinerlei Fertigprodukte, außer den schoki-Soja-Pudding.
Ich Backe Brot selbst und mache aufstriche & Marmelade selbst.
2x am Tag Obst und 1x Gemüse.
Und wir trinken nur Wasser& Tee.

Alles seit erdmuckels lebensmittelallergie, und ich fühl mich Super.
Hätte man mir das vor 1,5 Jahren erzählt, wo ich mich fast ausschließlich von Zigaretten und Käse ernährt habe, wäre ich vor lachen umgefallen ;-)
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“