Wieder vollstillen wg festem Stuhl?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wieder vollstillen wg festem Stuhl?
Freut mich! 
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Schon wieder...
Gestern hatten wir mal wieder recht harten Stuhlgang, heute war er etwas weicher (allein die Tatsache, dass er mittlerweilen nahezu täglichen Stuhlgang hat, ist sehr ungewohnt bei uns)
Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit der Stillschwester des Krankenhauses. Ein bisschen vorbelastet bin ich allerdings, was die Ratschläge des KH Personals betrifft. Wir hatten im KH bereits Flaschenfütterung und zuhause vor lauter Unsicherheit die Flasche dauernd im (gedanklichen) Anschlag. Aber darum geht's ja grad gar nicht, es geht darum, dass ich eben gestern die Empfehlung bekam, keine Karotte mehr zu füttern und wieder mal den Tipp Roggen-/Misch-/Vollkornbrot (ohne Körner).
Was ist denn daran? Ich meine, ich hab nun den Tipp Vollkorn zu geben bereits von 2 IBCLC Beraterinnen bekommen...
Und was ist daran, dass Karotte/Pastinake stopft? Ich hätte es ja bei jedem anderen Lebensmittel eher vermutet, aber zuletzt bei Karotte... schließlich fängt 'man' ja damit an bei Beikost, oftmals, seit Jahrzehnten. *?!?!?*
Ich bin wirklich etwas irritiert
Gestern hatten wir mal wieder recht harten Stuhlgang, heute war er etwas weicher (allein die Tatsache, dass er mittlerweilen nahezu täglichen Stuhlgang hat, ist sehr ungewohnt bei uns)
Nun hatte ich gestern ein Gespräch mit der Stillschwester des Krankenhauses. Ein bisschen vorbelastet bin ich allerdings, was die Ratschläge des KH Personals betrifft. Wir hatten im KH bereits Flaschenfütterung und zuhause vor lauter Unsicherheit die Flasche dauernd im (gedanklichen) Anschlag. Aber darum geht's ja grad gar nicht, es geht darum, dass ich eben gestern die Empfehlung bekam, keine Karotte mehr zu füttern und wieder mal den Tipp Roggen-/Misch-/Vollkornbrot (ohne Körner).
Was ist denn daran? Ich meine, ich hab nun den Tipp Vollkorn zu geben bereits von 2 IBCLC Beraterinnen bekommen...
Und was ist daran, dass Karotte/Pastinake stopft? Ich hätte es ja bei jedem anderen Lebensmittel eher vermutet, aber zuletzt bei Karotte... schließlich fängt 'man' ja damit an bei Beikost, oftmals, seit Jahrzehnten. *?!?!?*
Ich bin wirklich etwas irritiert

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
jusl
- Jusl Almighty
Probiert's aus - mehr kann man da kaum zu raten. "Vollkorn" klingt halt so gesund, und für Erwachsene wird das empfohlen. Andererseits enthält Vollkorn viele schwer bzw. gar nicht verdauliche Bestandteile, diese erfordern viel Wasser, um sie wieder rauszuspülen sozusagen, und nachweislich gibt es auch viele Erwachsene, deren Magen es mit Weißmehlprodukten anstatt Vollkorn erheblich BESSER geht.es geht darum, dass ich eben gestern die Empfehlung bekam, keine Karotte mehr zu füttern und wieder mal den Tipp Roggen-/Misch-/Vollkornbrot (ohne Körner).
Und was ist daran, dass Karotte/Pastinake stopft? Ich hätte es ja bei jedem anderen Lebensmittel eher vermutet, aber zuletzt bei Karotte...
Und die Aussage "Karotte stopft" es sicherlich auch dadurch begründet, dass sie eben gerade in Deutschland Jahrzehnte lang als allererste Beikost gegeben wurde. Durch die Einführung von Beikost ändert sich das Stuhlverhalten für gewöhnlich, klassisch: von flüssigem Muttermilchstuhl hin zu fester. Also "stopft's". Hat aber mit Eurer speziellen Situation eher wenig zu tun, denke ich. Unterm Strich: Ausprobieren.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser geht.
LG
Julia