Hallo meisterlich (und die anderen),
das mit der Trageberatung hab ich mir auch schon hin und wieder überlegt. Allerdings hab ich mich z.B. erst letzte Woche mit einer Trageberaterin im KH unterhalten, die meinte, allein durch meine Praxis mit Baby und Kleinkind habe ich da schon mehr Erfahrung und kenne auch mehr (gute) Tragehilfen als sie, aber da sie einen Kurs besucht hatte, ist sie halt "zertifizierte Trageberaterin"... Ihr wurden 10 Trageweisen mit dem Tuch gezeigt; wie genau jede ging, daran kann sie sich nimmer erinnern, da kann ich schon eher weiterhelfen... usw. usw. Aber sie bemüht sich sehr, überhaupt eine Trageberatung in dem KH auf die Beine zu stellen, das find ich gut und unterstütze ihr Engagement, so gut ich kann.
Aber, wie du schreibst, ich muss (bzw. will schon länger) hier im Forum wirklich mal ein Foto einstellen und mir dann von kompetenten Trageberaterinnen Tipps geben lassen, davon findet man hier ja zum Glück viele.

Hier vor Ort find ich das sehr schwierig, bis jetzt konnten mir die Trageberaterinnen nix Neues erzählen oder eher ich ihnen, s.o. ...
Die Didymos-Tücher find ich auch toll, deshalb hab ich davon jetzt auch eins... Mein gelb-orange-rot-gestreiftes ist von Hoppediz, das mag ich auch gern, das würde ja dann evtl. in Frage kommen für das Stauferfest.
Hatte ja eben schon die Frage gestellt, wieso die Manduca vor dem Sitzalter nicht gut ist; wird denn der Rücken so schlecht gestützt? Hatte damit bisher eigentlich ein gutes Gefühl beim Tragen meiner Tochter (inzwischen 2 1/4 Jahre alt). Hab gerade den Beitrag von Morgaine47 gelesen (danke für die Aufklärung!), das muss ich nochmal ausprobieren und begutachten unter dem Gesichtspunkt. Ist dann der Marsupi aber eigentlich auch nicht so gut, oder?
Wieso meinst du, dass die Doppel-X-Trage nicht empfehlenswert ist? Wegen der fehlenden Möglichkeit, die Stränge zur individuellen Stützung nachzuziehen? Auch damit hatte ich mich mit meiner Tochter wohl gefühlt...
Lerne aber gerne dazu.
Den Rucksack haben wir mit dem Kleinen (10 Wochen alt) vor Kurzem versucht, hat aber nicht geklappt (sah eigentlich gut aus, er hat aber ziemlich gemeckert und wir haben ihn dann wieder raus). Sollten vielleicht einfach noch ein paar mal üben, vielleicht war's auch einfach nur das ungewohnte Neue, was ihn gestört hat.
Die WKT ist schon manchmal recht bequem und das auch recht lange; aber ich krieg's einfach nicht immer so gut hin und dann tun nach ner Weile z.B. die Schultern weh (also nach ner Stunde oder so). Und das Känguruh hab ich noch nie wirklich hinbekommen... (Hab mich aber auch noch nicht wirklich oft ran getraut... vielleicht 3 oder 4 mal...)
Wäre der Bondolino deiner Meinung nach eine gute Alternative?
Unser Bondo ist schwarz/sand, und du hast Recht, den nehm ich bei der nächsten Anprobe wirklich mit zusammen mit dem bunten Tuch - wenn ich mir's recht überlege, hatte ich den letztes Mal auch dabei... aber eben nicht an, weil ich ja Gewänder anprobiert hab und mein Kleiner war dann mal da, mal da auf dem Arm (wurde mir gern abgenommen...).
Die Amazonas-Tücher sind gut, meinst du? Da hab ich mich bisher nicht so ran getraut; in einem Babyfachmarkt bei unserem früheren Wohnort gab's nur Amazonas-Tücher, da wollt ich keins nehmen, die sind etwas elastisch, oder? Weiß gar nicht mehr so genau...
Danke für deinen langen, ausführlichen Beitrag!
Moni
P.S.: Noch was zu meinem Verständnis: Was heißt "ATTA" und "Die Kuh bekommst du auf jeden Fall vom Eis"? Sorry, dass ich so blöd frag...
Und für die KK muss ich halt noch ne Weile warten und wachsen.