Verstopfung - Was tun?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
felifela
hat viel zu erzählen

Verstopfung - Was tun?

Beitrag von felifela »

Da mein Kleiner auch schon während der Zeit des Vollstillens immer mal wieder Probleme mit festen Stuhlgang hatte, hatte ich schon befürchtet, dass er beim Beikoststart Verstopfungen bekommen könnte. Ich hatte deshalb hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Nun hatte sich das Thema bisher erübrigt, da mein Kleiner von Beikost noch nicht viel hielt. Von Nektarien hat er hin und wieder mal ein bisschen gegessen. Das waren nur Minimengen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich diese positiv auf seinen Stuhlgang ausgewirkt haben. Der kam dann öfter und war wieder flüssiger als vorher. Letzte Woche waren dann leckere saftige Pflaumen in der Biokiste und ich dachte ich lass ihn auch die mal probieren. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als er das Fruchtfleisch einer halben Pflaume gegessen hat und mir nur noch die Schale übrig ließ. Das war am Donnerstag. An dem Tag hatte er ein bisschen Stuhlgang und dieser war relativ fest. Freitag hat er dann wieder Pflaume (diesmal fast eine ganz) gegessen und hatte wieder Stuhlgang. Diesmal reichlich und flüssig. Deshalb dachte ich: "Super, Pflamen verträgt er gut." und habe sie ihm weiterhin gegeben. Sonntag gabs dann statt Pflaume gekochten Apfel, da grad keine Pflaume mehr schön reif und weich war. Sonntag und gestern hatte er dann zweimal ganz wenig Stuhlgang und der war sehr hart. Hinzu kommt, dass es am Wochenende hier sehr heiß war, mein Kleiner ganz viel geschwitzt hat und deutlich leichtere Windeln als sonst hatte, trotz häfigem Anlegen. Auch das könnte sich natürlich auf den Stuhlgang auswirken. Gestern habe ich ihm dann nur ne halbe Pflaume gegeben und heute gar nichts mehr, sondern nur noch gestillt. Heute Abend (ich bin in Australien und somit 10 Stunden weiter als Deutschland) hatte er dann mehr Stuhlgang aber der war richtig fest (noch fester als seinen festen Stuhlgang, den ich aus der Vollstillzeit kenne) und er musste richtig drücken und hat geweint dabei. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:
1) Weiterhin nur stillen und abwarten, ob der Stuhlgang wieder weicher wird. Kann ich das machen oder muss ich sofort was unternehmen, ich will ja nicht, dass mein Kleiner leiden muss?
2) Morgen zum Hausarzt (zum KiA kann man hier nur mit Überweisung).
Oder gibt es noch Hausmittelchen, die ich probieren könnte?

Also einerseits weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll und andererseits, weiß ich nicht, wie ich mit der Beikost weitermachen soll, denn ich will ja in Zukunft verweiden, dass es wieder zu Verstopfungen kommt. Andererseits will ich ihm Beikost ja auch nicht voreinthalten, wenn er nun scheinbar essen möchte. Pflaume und gekochter Apfel gelten doch eigentlich als eher abführend. Ist das bei jedem Kind unterschiedlich, wie das wirkt? Habe ich ihm zu schnell zu viel Beikost gegeben? Mir wurde hier mal gesagt, dass Verstopfungen auch ein Zeichen dafür sein können, dass Kinder noch nicht beikostreif sind. Sollte ich also vielleicht doch besser noch warten mit der Beikost?

Habt ihr Ideen, Ratschläge, Tipps für mich?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
asujakin
Power-SuTler

Re: Verstopfung - Was tun?

Beitrag von asujakin »

Also gegen die Verstopfung hilft natürlich viiiel viel trinken/stillen, ein warmes Bad und eine Bauch- bzw Darmmassage (mit dem Uhrzeigersinn).

Und zur Beikost...ja es ist unterschiedlich, was die Kids so vertragen. Und bei den meisten Kindern wird der Stuhlgang fester, sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen, das ist ganz normal. Wenn er also generell zu zu festem Stuhlgang neigt *grübel* kann es jetzt natürlich noch fester werden. Mt Pflaumen kenne ich mich jetzt noch nicht so aus, die hat mein Sohn erst so mit 2 angerührt ;) Bin gespannt was für hilfreiche Tipps du noch bekommen wirst.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir wurde hier mal gesagt, dass Verstopfungen auch ein Zeichen dafür sein können, dass Kinder noch nicht beikostreif sind. Sollte ich also vielleicht doch besser noch warten mit der Beikost?
Hm, das scheint ja hier nicht ganz zu passen, wenn Dein Baby auch schon während der VOLLstillzeit hin und wieder Probleme mit festem Stuhl hatte. Ich würde weiter Obst und Gemüse anbieten - wenn die Probleme jetzt auch nicht öfter auftreten als früher, gibt's keinen Grund, mit der Beikost noch zu warten.

Also Tipp vielleicht noch: Getreideprodukte noch meiden (außer vielleicht als sehr sehr dünnen Brei), kein Vollkorn, keine faserigen Obst- und Gemüsesorten (zu viel Ballaststoffe). Die Gabe von Laktulose macht den Stuhl ebenfalls weicher.

LG
Julia
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

asujakin hat geschrieben:Also gegen die Verstopfung hilft natürlich viiiel viel trinken/stillen, ein warmes Bad und eine Bauch- bzw Darmmassage (mit dem Uhrzeigersinn).
Baden mag er nicht so gerne, aber vielleicht sollte ich es trotzdem mal probieren. Und sein Bäuchlein werde ich ihm auf jeden Fall mal massieren. Danke für die Ideen!
jusl hat geschrieben:
Mir wurde hier mal gesagt, dass Verstopfungen auch ein Zeichen dafür sein können, dass Kinder noch nicht beikostreif sind. Sollte ich also vielleicht doch besser noch warten mit der Beikost?
Hm, das scheint ja hier nicht ganz zu passen, wenn Dein Baby auch schon während der VOLLstillzeit hin und wieder Probleme mit festem Stuhl hatte. Ich würde weiter Obst und Gemüse anbieten - wenn die Probleme jetzt auch nicht öfter auftreten als früher, gibt's keinen Grund, mit der Beikost noch zu warten.
Ja, Probleme damit hatte er immer mal wieder, aber jetzt ist der Stuhl noch fester als in der Vollstillzeit. Wirklich hart.
jusl hat geschrieben:Also Tipp vielleicht noch: Getreideprodukte noch meiden (außer vielleicht als sehr sehr dünnen Brei), kein Vollkorn, keine faserigen Obst- und Gemüsesorten (zu viel Ballaststoffe). Die Gabe von Laktulose macht den Stuhl ebenfalls weicher.

LG
Julia
Danke für die Tipps. Dann lasse ich Getreideprodukte erst mal ganz weg. Was wären denn z.B. faserige Obst- und Gemüsesorten? Kann mir da grad nicht so wirklich was drunter vorstellen. Kann ich Laktulose einfach in der Apotheke kaufen? Und falls ja, wieviel Laktulose kann ich ihm geben, damit sein Stuhl weicher wird? Gebe ich das dann immer (also vorbeugend) oder nur, wenn er festen Stuhl hat?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was wären denn z.B. faserige Obst- und Gemüsesorten?
Die, deren Teile man hinterher unverdaut in der Windel findet. ;-) Bei Babys mit Verdauungsbeschwerden ist Dünsten und Pürieren entsprechend meist günstiger als Rohkost.
Kann ich Laktulose einfach in der Apotheke kaufen?
Ja
Und falls ja, wieviel Laktulose kann ich ihm geben, damit sein Stuhl weicher wird?
dazu bitte die Packungsbeilage befragen
Gebe ich das dann immer (also vorbeugend) oder nur, wenn er festen Stuhl hat?
Die mir bekannten Mütter, die Laktulose geben, geben das nach Bedarf. Bei manchen ist das "immer", bei anderen seltener.

LG
Julia
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für die erneute Antwort, Jusl. Dann werde ich gleich mal los zur Apotheke und Laktulose besorgen. Und einen Pürierstab kann ich dann auch gleich kaufen. Brei ist dann also günstiger als Fingerfood für Babys mit Verdauungsbeschwerden? Schade, ich hatte das Gefühl, dass ihm Fingerfood besser gefällt. Aber da er Brei auch nimmt, werde ich ihm dann erstmal nur Brei anbieten, denn eine Verstopfung möchte ich natürlich vermeiden.
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Meine beiden Jungs haben auch immer eher festen Stuhl, der eine sogar 7-8 Monate nur Hasenköttel wie Steinchen.
habe dann den Milchbrei immer etwas dünner gemacht als angegeben und immer noch Apfelmus mit .Das war ersten lecker und zweitens immer schon auflockernd.

Ne Zeit lang habe ich Milchzucker reingetan aber das brachte nichts.
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“