"mittelalterliches" Tuch fürs Stauferfest - Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mo-Ch
Herzlich Willkommen

"mittelalterliches" Tuch fürs Stauferfest - Tipps?

Beitrag von Mo-Ch »

Hallo,

diesen Sommer gibt's in unserer Stadt ein Riesenevent: das Stauferfest mit Aufführungen, Umzug, mittelalterlichem Markt,... In einer Musik-Gruppe mach ich da auch mit (spiele da Psalter).
Letzte Woche war Gewand-Anprobe, für mich wurde nun ein hellblau-gefärbtes Leinengewand ausgesucht, es ist hinten geschnürt und vorne wird nun auch noch ein Schnitt und eine Schnürung angebracht, damit ich dann auch stillen kann - mein Kleiner wird dann 6 1/2 Monate alt sein.
Da es sein kann, dass ich ihn dann auch sonst bei mir habe und eine Tragehilfe wie Manduca oder Bondolino ja doch etwas zu modern wären..., würde ich ihn dann im Tuch tragen, hab aber nur ein kräftig gelb-orange-rot-gestreiftes und ein schwarzes mit grauen Ellipsen - beide also nicht wirklich mittelalterlich.

Nun meine Fragen dazu:
Welche Farben würdet ihr vorschlagen und als passend empfinden? (Hellblau? Beige? ...)
Kennt sich von euch jemand aus, welche Bindeweise im Mittelalter verwendet wurde? Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
Moni
ich *'83 + Mann *'82 + Sternchen 11/08 + Tochter *11/09 + Sohn *12/11
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "mittelalterliches" Tuch fürs Stauferfest - Tipps?

Beitrag von frostpfoetchen »

mittelalter und farben:
je bunter desto besser, warum nicht rot orange gestreift? jer der es sich irgendwie leisten konnte trug so viel farbe wie möglich. ich weiß nicht, waum immer alle denken, mittalter ist braun in braun
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich würde ein natrufarbendes Tuch nehmen.
Die Chiara oder ein Indio vielleicht. Meine erste Wahl wäre wohl ein natur Leinen-Indio. :D

Mit 6 Monaten fänd ich die Manduca eh noch viel zu früh. Und der Bondolino passt, wie deine anderen beiden Tücher auch, tatsächlich nicht so ganz zum Mittelalter. :mrgreen:
Obwohl.... Bunt gestreift würde doch halbwegs passen, oder?

Ein guter Grund zum Tragetücher kaufen. 8)

Zur Frage wie im Mittelater gebunden wurde, muss ich passen. :| In der Hüftschlinge vielleicht?
Der Beuemlichkeit halber wäre meine Wahl wohl der einfache Rucksack. Wenn du doch lieber vorne trägst, dann wohl das Känguru oder die Wickelkreuztrage.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

schau mal - hier hat sich jemand einen Mittelalter-MT genäht!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Meine Wahl entweder ein Naturfarbenes Indio, ein Leo oder vergleichbares.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Mo-Ch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mo-Ch »

Wow! Ich bin ganz baff, wie schnell hier so viele Antworten einfliegen. DANKE!
Ich antworte mal einzeln, mir fällt so viel dazu ein...
frostpfoetchen hat geschrieben:mittelalter und farben:
je bunter desto besser, warum nicht rot orange gestreift? jer der es sich irgendwie leisten konnte trug so viel farbe wie möglich. ich weiß nicht, waum immer alle denken, mittalter ist braun in braun
Soweit ich weiß, gibt es da ja eine Kleiderordnung und wie du schon schreibst: jeder, der es sich irgendwie leisten konnte... Wir als Musikanten gehören glaub eher einer etwas niedrigeren Schicht oder Mittelschicht an, also was zwischen Bauer und Edelfrau (also ich kenn mich nicht richtig aus... würde das halt so einschätzen...). Daher vermute ich, dass kräftige Farben in dem Fall nicht so passen, da Musikanten nicht unbedingt zu den Reichen gehörten, oder? Fotos von unseren Gewändern hab ich leider (noch) nicht.
Mo-Ch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mo-Ch »

meisterlich hat geschrieben:Ich würde ein natrufarbendes Tuch nehmen.
Die Chiara oder ein Indio vielleicht. Meine erste Wahl wäre wohl ein natur Leinen-Indio. :D

Mit 6 Monaten fänd ich die Manduca eh noch viel zu früh. Und der Bondolino passt, wie deine anderen beiden Tücher auch, tatsächlich nicht so ganz zum Mittelalter. :mrgreen:

Zur Frage wie im Mittelater gebunden wurde, muss ich passen. :| In der Hüftschlinge vielleicht?
Der Beuemlichkeit halber wäre meine Wahl wohl der einfache Rucksack. Wenn du doch lieber vorne trägst, dann wohl das Känguru oder die Wickelkreuztrage.
Das würde heißen, dass ich noch ein Tuch kaufen müsste... Wollt ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht bekomm ich auch irgendwo eins geliehen.
Was ist "die Chiara"?

Wieso meinst du, dass die Manduca für ein 6 Monate altes Baby zu früh ist?

Zum bunt gestreiften Tuch meinten die in der Gewandmeisterei (ja, es wird alles ziemlich professionell und möglichst authentisch gehandhabt), dass es bei mir dann wahrscheinlich zu kräftig und bunt und auffällig wäre (ich hatte das Tuch leider nicht dabei, nächstes Mal dann) mit dem hellblauen Leinengewand.

In der Hüftschlinge würd's mir auf Dauer vielleicht zu schwer und einseitig? Den Rucksack muss ich dann erst noch fleißig üben... Für WKT ist er mir jetzt schon fast zu schwer (knapp 6 1/2 kg), ich bekomm die nicht mehr richtig bequem hin... Dann vielleicht Doppel-X-Trage?
Danke!
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Mo-Ch hat geschrieben:

Das würde heißen, dass ich noch ein Tuch kaufen müsste... Wollt ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht bekomm ich auch irgendwo eins geliehen.
Was ist "die Chiara"?

Zum bunt gestreiften Tuch meinten die in der Gewandmeisterei (ja, es wird alles ziemlich professionell und möglichst authentisch gehandhabt), dass es bei mir dann wahrscheinlich zu kräftig und bunt und auffällig wäre (ich hatte das Tuch leider nicht dabei, nächstes Mal dann) mit dem hellblauen Leinengewand.

In der Hüftschlinge würd's mir auf Dauer vielleicht zu schwer und einseitig? Den Rucksack muss ich dann erst noch fleißig üben... Für WKT ist er mir jetzt schon fast zu schwer (knapp 6 1/2 kg), ich bekomm die nicht mehr richtig bequem hin... Dann vielleicht Doppel-X-Trage?
Danke!
Chiara ist das naturfarbene Tuch von Didymos.

Ich frag mich ja, wie laut das auf der Bühne wird. Ob das so ne gute Idee ist, das Kind da mit raufzunehmen?
Wenn dann auch am Ehesten auf dem Rücken denke ich.

Manduca wird allgemein erst dann empfohlen, wenn das Kind sich alleine hinsetzten kann.
Das ist mit 6 Monaten ja eher nicht der Fall.

Interessant!
Auch der Link von Arilinn - der MT da sah ja auch sehr schön aus.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Mo-Ch hat geschrieben:

Was ist "die Chiara"?

Danke!
Darf ich vorweg schieben, dass ich dir eine trageberatung empfehle? :oops:
Nim's mir nicht böse, ich meine es ganz positiv.

Ich finde 2 Tücher nicht so viel. Aber ich bin auch schwerst ATTA. :mrgreen:

Also. mal von vorne.... Die Chiara ist ein naturfarbendes Tuch von Didymos. Super einfache und unkomplizierte Bindeeigenschaften.

Die Manduca ist was für Babies frühestens ab dem Sitzalter. Ich persönlich finde sie gar nicht so empfehlenswert, weil der optimale Zeitraum, in dem die Manduca gut passt, sehr kurz ist. Denn kaum hat das Kind die körperlichen Voraussetzungen für die Manduca erreicht, wird der Steg zu knapp. :?
Für ein 6 Monate altes Baby wüsste ich mehr als eine Hand voll sinnvollere Tragehilfen-Alternativen.

In der WKT zu schwer und dann lieber Doppel-X? Hm, mir wäre es wenn überhaupt eher andersrum in den Sinn gekommen.
Die Doppel-X-Trage ist nicht wirklich empfehlenswert.
Eine gut gebundene Wickelkreuztrage oder ein gut gebundenes Bauchkänguruh sollten bei knappen 6,5kg doch stundenlang beschwerdefrei möglich sein.

Ich persönlich liebe den einfachen Rucksack. Von Geburt an bis ins Laufling-Alter. :)

Hast du zufällig eine Trageberatungsmöglichkeit in deiner Nähe?

Denn wenn du die WKT mit einem 6,5kg- Baby (ich werd schon fast sentimental - sooo leicht *schnüff* :mrgreen: ) nicht bequem hinbekommst, sollte man da ruhig dran arbeiten.
Wenn du magst, kannst du auch hier im Forum mal berichten wie und womit du sie bindest. Und im Idealfall auch ein Foto zeigen (Gesichter kann mann ja unkenntlich machen)...

Die Kuh bekommst du auf jeden Fall vom Eis. 8)

Welche Farbe hat denn dein Bondolino? Wenn er schwarz, kaki/grün oder beige ist würde der doch auch passen. Der geht auch super auf dem Rücken oder vorne.
Mit 6 Monaten würde ich die Rückentrageweise favorisieren. Und dann im Getümmel ab nach vorne mit dem Wurm, damit es nicht zu viel wird.

Falls du ein günstiges Tuch suchst, wäre das Amazonas Natur tatsächlich keine schlechte Wahl. Gebraucht gibt es das schon sehr günstig. Das war mein erstes Tuch. Ist super zu binden bis ungefähr 10kg.

Wegem Lärm: Im Zweifelsfall Baby-MickeyMäuse kaufen. :wink:

@Feleni: Sie darf doch noch lange nicht in die KK!
Mo-Ch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mo-Ch »

Alanna hat geschrieben:schau mal - hier hat sich jemand einen Mittelalter-MT genäht!
Hey das ist ne tolle Idee!! Und wäre auch schneller angelegt als ein Tuch... für so ein Event vielleicht praktischer als ein Tuch, mit Stillpausen...
Gibt's für so einen MeiTai eine gute Näh-Anleitung? Wäre ein Leinen-Stoff geeignet fürs Baby oder doch lieber TT-Stoff? Es wäre mir lieb, wenn's nicht so teuer wird... Sind grad eher am Sachen verkaufen als am (unnötig) Geld ausgeben...
Danke für den Link! (Aber ein Foto vom fertigen MT ist nicht dabei, oder hab ich das übersehen?)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“