Kinderbuch zum Thema Angst gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lea97
hat viel zu erzählen

Kinderbuch zum Thema Angst gesucht

Beitrag von Lea97 »

Hallo Ihr Lieben,

Clara beschaeftigt momentan das Thema Angst ganz doll. Sie spricht haeufig von Monstern etc. oder sieht diese irgendwo. Manchmal ist es ein Spiel und scheint Spass zu machen, wenn sie mir z. B. erzaehlt, dass oben auf der Treppe ein Baer steht oder sie mit Freunden spielt und dabei Monster vorkommen. Ich hatte nun aber schon ein paarmal Situationen, wo ich merke, dass es wohl auch Aengste sind, die sie auf diesem Weg verarbeitet oder ausdrueckt. Nun bin ich auf der Suche nach schoenen Kinderbuechern zum Thema.
Koennt ihr das was empfehlen?
Clara ist drei, sehr wild und keine wirkliche Leseratte, heisst die Buecher sollten moeglichst spannend illustriert sein und nicht zu viel Text haben, damit sie interessiert bleibt.
Bin gespannt auf eure Vorschlaege.
Danke!

LG Tine
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
bibi
alter SuT-Hase

Re: Kinderbuch zum Thema Angst gesucht

Beitrag von bibi »

Mein Sohn hat ein Buch über Schattenmonster in Kinderzimmer währende der Nacht. Sobald das Kind das licht an macht, ist das Monster weg.
Ich werde morgen mal fragen, wie das Buch heißt. Weißt es nicht mehr.
Was bei uns auch geholfen hat, war der Film Monster AG. Das fanden und finden keine zwei immer noch toll.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

*erinnerung setz*

WIr hatten ein suuupersüßes Buch aus der Bibliothek geliehen, in dem es genau darum ging. Wenig Text, viele Bilder. Ich schau mal nach, wie das hieß, spätestens, wenn ich wieder dort bin :)
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Kurz zusammengefasst: da werden imemr neue Monster losgeschickt, um das kleine Mädchen zu ängstigen. Aber sie hat einen Plüschhasen (glaub ich, dass es eienr war), der ihr immer gesagt hat, was das Monster eigentlich ist und dass sie sich nicht fürchten muss, und dann war es weg. Zum Schluss wird sie auf der Straße von irgendeinem Mann angesprochen, der sie ins Auto locken will, da schreit sie dann ganz laut - da wird dann erklärt, dass Angst auch ganz wichtig und richtig sein kann.

Liebe Grüße Alex

Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Danke euch für die Tipps!
Gekauft habe ich nun:

"Marie verjagt die Schattenmonster" http://www.amazon.de/Marie-verjagt-Scha ... 533&sr=8-1

"Das große Buch vom Mutigsein" http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buc ... 638&sr=1-1

Beide Bücher finde ich total schön und Clara mag sie sehr.

Außerdem habe ich noch "Wir gehen auf Bärenjagd" gekauft. Dieses Buch ist fantastisch und wird sowas von heißgeliebt. Es muss mindestens einmal täglich gelesen werden und sie kann es auch fast schon auswendig. Und ich liebe es auch.
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“