An der Hand laufen

Moderatoren: Toony, Momolina

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Re: An der Hand laufen

Beitrag von SophiesWelt »

fragaria hat geschrieben:Bei uns war an-der-Hand-laufen auch ein Thema. Ich hab das gemacht, allerdings darauf geachtet, dass ich meine Hände so gehalten habe, dass das Kind so lief, als würde es etwas schieben (wenn ihr wisst, was ich meine?).
Sodass nicht die Arme so nach oben gezogen werden. Musste mich ja ohnehin sehr bücken, da kam's auf die 15 cm nicht mehr an ;-)
Ja, das mach ich auch so bzw. hält sie sowieso immer nur einen Finger von mir fest und da merke ich, dass sie sich gar nicht richtig stütztt, sondern den nur hin und wieder zum ausgleichen braucht.

Ich denke mir auch, dass es hin und wieder in Ordnung ist - übertreiben würde ich es sowieso nicht. Gestern waren wir mit am Spielplatz und da hab ich sie im Schneeanzug mal auf den Boden lassen und wir sind dann auch ein Stückchen gegangen. Das war für sie sooo toll, sie hat die ganze Zeit gejuchzt :D Also hin und wieder werde ich ihr den Spaß schon gönnen.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

fragaria hat geschrieben: Ich denke übrigens nicht, dass Kinder pauschal Dinge wünschen, die nicht gut sind für sie. Das ist sicher je nach Kind unterschiedlich.

Dennoch ist es wichtig, nichts zu forcieren, was noch nicht da ist - aber das brauche ich ja nicht zu sagen.
Wer hat gesagt, dass Kinder "pauschal" Dinge wollen, die nicht gut für sie sind.
Kinder wollen in die Aufrechte und maximales Blickfeld (motorische Entwicklung aktiv unterstützen und tragen in Blickrichtung), genauso wie alle Säuglinge süß bevorzugen (Muttermilch versus Süßigkeiten), visuelle Stimulationen auf viele Kinder eine starke Anziehung haben (Stichwort: Fernseher), etc. pp.

Kinder wollen diese Dinge, weil sie gut sind, weil sie ein Teil einer angemessenen Entwicklung sind, die Frage ist wie Erwachsene ihnen entsprechen.

@TS
Dann war das also eher ein SLP oder ein Posting, um ein besseres Gefühl zu bekommen :wink:
Auch wenn die Babys den Finger / die Hand nur nehmen, um auszugleichen ist dies nichts, was sie beim selbstständigen Gehen machen könnten (d.h. nach oben oder seitlich ausgestreckte Arme, um auszugleichen).

Aber wie gesagt die Dosis macht das Gift.
Die Frage was forciert ist und was da ist, ist ungefähr so schwer zu beantworten wie die Frage nach Henne und Ei, sobald man angefangen hat aktiv mit zu mischen ... aber auch das ist nicht schlimm, es gibt viel mehr als schwarz und weiß.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Bezogen auf's Streben nach dem maximalen Blickfeld kann ich über meine Tochter sagen: War gar nicht ihr Wunsch. Man hätte sie nie nach vorne gerichtet tragen können.
Sie war definitiv das Sicherheitskind - lieber weniger sehen, dafür aber sicher bei Mama.

Die seitlich ausgestreckten ausgleichenden Arme hab ich, meine ich, schon das eine oder andere Mal gesehen ?

Sicher, alles eine Frage der Dosierung ... Ich bin halt nicht der Typ zu sagen, dass Kinder gar nicht an der Hand geführt werden sollen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Lila hat geschrieben:
@TS
Dann war das also eher ein SLP oder ein Posting, um ein besseres Gefühl zu bekommen :wink:
Auch wenn die Babys den Finger / die Hand nur nehmen, um auszugleichen ist dies nichts, was sie beim selbstständigen Gehen machen könnten (d.h. nach oben oder seitlich ausgestreckte Arme, um auszugleichen).

Aber wie gesagt die Dosis macht das Gift.
Die Frage was forciert ist und was da ist, ist ungefähr so schwer zu beantworten wie die Frage nach Henne und Ei, sobald man angefangen hat aktiv mit zu mischen ... aber auch das ist nicht schlimm, es gibt viel mehr als schwarz und weiß.

LG
Wieso denn SLP? Ist dieses Forum nicht auch dazu da, sich von anderen Eltern Meinungen einzuholen um dann sein bisheriges Handeln zu überdenken und eventuell zu ändern oder eben um sich darin bestätigt oder zumindest beruhigt zu fühlen?

Wegen dem ausgestreckten Arm: Den streckt sie ja auch zu Seite, wenn sie an der Wand oder Möbeln entlangläuft und das kann ich ihr ja schlecht verbieten :wink:

Ich bin aber auch der Ansicht, dass man Babys/Kinder möglichst alles alleine lernen lassen soll. Allerdings nicht so radikal, wie z.b. Emmi Pikler - Ich habe beispielsweise meine Tochter auch von Anfang an aufrecht im TT getragen, obwohl sie sich noch nicht alleine in diese Position hätte bringen können.
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Lila hat geschrieben: Wer hat gesagt, dass Kinder "pauschal" Dinge wollen, die nicht gut für sie sind.
Kinder wollen in die Aufrechte und maximales Blickfeld (motorische Entwicklung aktiv unterstützen und tragen in Blickrichtung), genauso wie alle Säuglinge süß bevorzugen (Muttermilch versus Süßigkeiten), visuelle Stimulationen auf viele Kinder eine starke Anziehung haben (Stichwort: Fernseher), etc. pp.

Kinder wollen diese Dinge, weil sie gut sind, weil sie ein Teil einer angemessenen Entwicklung sind, die Frage ist wie Erwachsene ihnen entsprechen.
fernseher und süßigkeiten kommen im "natürlichen" umfeld keiner spezies vor. gerade das verhalten von kindern ist ja doch grundlegend genetisch und nicht kulturell bedingt. und gerade die vorliebe für süßes hat ja auch seinen grund, nicht nur wegen der mumi, sondern der energie, die damit aufgenommen werden kann.
Lila hat geschrieben: nur das argument, weil das kind es "will" finde ich schräg, dann lieber, weil man entscheidet, dass es so zum familienalltag passt.
warum? wenn ich danach gehe, welches verhalten vom kind in meinen alltag passt, dann dürfte mein kind gar nichts.
Sicher, alles eine Frage der Dosierung
wenn wir ehrlich sind, wie lange können wir denn mit kind an der hand laufen bevor uns was weh tut?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“