BLW - auch mit 4 Monaten irgendwie möglich?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

elica
möchten wir nicht mehr missen

Re: BLW - auch mit 4 Monaten irgendwie möglich?

Beitrag von elica »

Habe heute beim Mittagessen doch mal probiert, ihn mit einem Löffeln zum bekauen "abzuspeisen". Er hat's einen Moment lang probiert, dann wurde er sauer!! Er hat wie Wild protestiert Bd war erst wieder zufrieden, als er an einem (knackigen) Apfelschnitz rumkauen konnte.
Dass ich zuvor von Lutschen geschrieben habe, war wohl missverständlich. Habe das wort benutzt, weil e ja noch nicht wirklich kaut. Aber er "mampft" schon auf den Sachen rum, macht kaubewegungen. Er zahnt auch wie wild und unter dem Zahnfleisch blitzen die weißen zähnchen schon durch.
Vielleicht sollte ich mal noch erwähnen, dass ich laut FA 17Tage übertragen habe (laut Hebamme 15Tage) und der kleine bereits bei seiner Geburt sehr "reif" gewirkt hat.

Dass er Essen als Essen erkennt habe ich schon den Eindruck. Wie gesagt reagiert er sehr anders und macht ziemlich exakt die gleichen Gesten und Geräusche, wie wenn ich die Brust auspacke ;-)
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

jusl hat geschrieben:
Aber ich denke auch, dass ein Kind schon irgendwie auch in der Lage ist, essbares zu erkennen
Ja, klar! Durch Probieren, mit dem Mund. ;-) Und bei Mama abgucken. "Ermundeln" ist ja totaaal süß, den Ausdruck merk ich mir. :D
Ich hatte allerdings auch das Gefühl, dass meine Tochter "Essen" bei uns instinktiv als "Essen" erkannt hat, bevor sie selbst etwas im Mund hatte. Das Interesse und die Aufregung beim Zuschauen mündeten nämlich irgendwann im totalen Sabbern. Ihr schien das Wasser nur so im Mund zusammenzulaufen (nach unserem Essen war ihr Body dann klatschnass) - andere Aktivitäten haben das nie hervorgerufen. Das erste Brot in der Hand wurde dann auch sofort zum Mund geführt und dort behalten. Überhaupt hat sie bisher nie wirklich mit Essen gespielt - Essbares bleibt (meistens) in der Hand und wandert zum Mund. Gespielt wird nur wenns nicht schmeckt oder wenn sie fertig ist.

Ich hatte daher schon das Gefühl, dass ein "Essprogramm" im Kind verankert ist und "Essen" bei Erwachsenen als solches erkannt wird ohne schon selbst die Erfahrung des Essens gemacht zu haben. Vielleicht täusch ich mich aber auch. Würde mich daher mal interessieren wie das von anderen wahrgenommen wurde.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ist das nicht eigentlich logisch, dass Baby alles in den Mund nehmen will (bzw. als Essen erkennt, wie auch immer), wenn alle um es rum essen? Es sieht doch, dass Mama, Papa und Geschwister das in den Mund nehmen? Wenn ihr jetzt anfangt auf Ästen (oder sonst was) rumzukauen, würde es doch auch wollen?
Aber kann es wirklich (nicht, wenn es das vorher ständig gesehen hat) zwischen Ast und Brot unterscheiden? Wenn ja, wie? *neugierigBin*
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“