kinder verstehen von renz-polster

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Re: kinder verstehen von renz-polster

Beitrag von Cerry »

Ich unterschreib mal ganz faul bei cosima83.

Sears und Gonzales hatte ich davor gelesen und finde ich auch gut, aber es ist das erste Buch, das ich jetzt meiner Mutter zum Lesen gegeben habe und was soll ich sagen... sie liest es :mrgreen: und zuerst war ihr Kommentar "damit ich weiss, was ich alles falsch gemacht habe, oder was?". Und wir haben auch schon darueber geredet. Ich kann mich nicht erinnern mich irgendwo an seinem Schreibstil gestoert zu haben, eher im Gegenteil.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Red
gut eingelebt

Beitrag von Red »

Dies ist auch mein absolutes Lieblingsbuch, hab es schon meiner Schwiegermutter und sonst allen Bekannten empfohlen. Wenn man nur ein Buch liest, wuerde ich dieses lesen. Menschenskinder habe ich auch gerade angefangen, bin aber erst halb durch. Ich hoffe dass dort auch Loesungsvorschlaege gegeben werden.

Ich finde seine Evolutionstheorie aehnelt dem Gedanken des Continuum Concept von Liedloff sehr, halt nur wissenschaftlicher formuliert.
Er geht z.B. sehr auf das Thema "altersgemischte Kindergruppe" ein, erklärt, warum der Umgang mit verschieden Altersggruppen so wichtig ist und das viele Sachen von anderen Kindern eben viel leichter erlernt werden als von Erwachsenen. In "Menschenskinder" kritisiert er die bei uns verbreitete Vorgehensweise, Kinder nach Alter einzugruppieren (in Schulklassen, Sportvereinen, Kursen, Einzelkinder, etc.)
Dieses Thema interessiert mich besonders. Wir leben mit unseren zwei Kindern etwas isoliert und jetzt ueberlege ich wie man mehr Kontakt zu anderen Kindern aufbauen kann. Besonders weil wir uns selber frueher in Kindergarten und Schule nicht wohl gefuehlt haben und deswegen die Kinder zu Hause, evtl auch mit homeschooling betreuen wollten.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Herr Renz-Polster ist übrigens am Samstag den 10. März in Stuttgart beim Landestreffen der AFS und gibt einen Kurs "Kinder verstehen". Hier gibt es die Infos zum Landestreffen. Die Kurse können auch von Nichtmitgliedern besucht werden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Judica hat geschrieben:Herr Renz-Polster ist übrigens am Samstag den 10. März in Stuttgart beim Landestreffen der AFS und gibt einen Kurs "Kinder verstehen". Hier gibt es die Infos zum Landestreffen. Die Kurse können auch von Nichtmitgliedern besucht werden.
Och mann, kann das nicht ne Woche später stattfinden, dann bin ich auch in Stuttgart...... :roll:
Bild
TB NRW GK 10/12
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

Hier ist ein Interview mit ihm über seine Thesen und sein bewegtes Leben vom Februar 2012 bei BR2

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... er106.html
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Vielen Dank für den Link, den muss ich mir mal anhören.

Letzte Woche war Renz-Polster in Köln und nachdem ich seine Bücher weggelegt habe (fand das alles sehr logisch und selbstverständlich) wollte ich ihn einfach mal so hören und ich konnte dort soviel mehr als aus seinen Büchern mitnehmen, dass ich einen Vortrag von ihm nur weiterempfehlen kann.
Und ich war sehr angenehm überrascht und ich hab tatsächlich viel in mein Iphone getippt :D . Sehr schade fand ich, dass zu wenig Raum war in eine Diskussion mit ihm einzusteigen (das lag jedoch nicht an ihm).
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“