BLW - auch mit 4 Monaten irgendwie möglich?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: BLW - auch mit 4 Monaten irgendwie möglich?
Nö, da spricht nichts dagegen.
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
Danke, jali, das werde ich machen. Das ist eine konstruktive antwort, die nicht so die "du schätzst dein kind falsch ein, lass es!"-Aussage enthält. Danke!
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
- elica
- möchten wir nicht mehr missen
@karinke: das ist auch eine gute idee. Es geht mir ja nicht ums "essen", sondern um das befriedigen eines klar geâusserten bedürfnisses.
(bist du die karinke aus dem CH-forum?)
(bist du die karinke aus dem CH-forum?)
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Vielleicht noch kurz hierzu:
Antwort wie gesagt: ja, das ist zu früh BLW. BLW setzt Beikostreife voraus, und die wiederum beinhaltet, dass das Baby aufrecht sitzen und Nahrung gezielt zum Mund führen kann. Und BLW beinhaltet (man achte auf den Wortsinn von Baby-Led-Weaning), dass erst mit fester Nahrung begonnen wird, wenn sie ernährungsphysiologisch notwendig wird. Das ist mit (gerade so oder gar unter) 4 Monaten eindeutig noch nicht der Fall.
und 2. dient in den ersten Lebensmonaten der Mund zum "Begreifen" (er ist zunächst empfindlicher als die Hände, liefert also mehr Infos ans Gehirn). Ich hätte mit meinen Babys jedenfalls nicht lang am Tisch sitzen können und basteln oder Gesellschaftspiele spielen; sie hätten ALLES begrapschen und in den Mund stecken wollen, ganz egal ob essbar oder nicht.
LG
Julia
Hier wäre definitiv ein Besuch beim Kia sinnvoll, denn mit 8 oder gar 10 Monaten noch nicht mit Unterstützung sitzen zu können oder keine Gegenstände zum Mund führen zu können, ist eine auffällige Entwicklungsverzögerung. Nicht alle Kinder müssen mit 10 Monaten Festes essen, klar, aber alle gesunden, normal entwickelten Kinder sollten dazu in dem Alter zumindest grundsätzlich in der Lage sein.Zudem kenne ich einige kleine Kinder, die die im Link genannten Kriterien für die "Beikost-Reife" auch mit 8, bis 10 Monaten noch nicht erfüllt hatten!
Doch doch, hatte ich verstanden.elica hat geschrieben:Hm... grad gesehen, dass ich meine Beiträge nicht editieren kann. War mir gar nicht bewusst... Schade...
Wollte mein Eingangsposting etwas anpassen:elica hat geschrieben: Meine Frage: wie seht ihr das? So ein Kleines kann ja gar noch nicht selbstbestimmt essen, weil es eben die Sachen nicht selber halten kann (er hält die Dinge schon, kann Sachen auch in den Mund nehmen, aber noch nicht koordiniert genug). Würde es für euch bedeuten, dass es einfach noch zu früh für BLW ist? Essen vorenthalten?
Das ist ja wirklich ungewöhnlich, denn normalerweise möchten junge Babys ALLES in den Mund nehmen. 1. wissen sie ja noch nicht, was zum Essen da ist und was nicht - woher sollten sie?..Das mit dem "er reagiert sowieso, egal was ihr macht!" stimmt allerdings überhaupt nicht. ich sitze viel mit meiner Grossen am Tisch, wir malen, basteln, spielen Gesellschaftsspiele, etc. Da ist sein Verhalten ein komplett anderes! Da macht er weder Schmatz-Geräusche und -Bewegungen, noch sperrt er seinen Mund auf. Spielzeug wie Löffel in die Hand geben machen wir schon gut zwei Wochen, das findet er spannend, aber offenbar nicht befriedigend
LG
Julia
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
AW: BLW - auch mit 4 Monaten irgendwie möglich?
Dann hatte ich auch ein ungewöhnliches Kind. Meine Tochter hat ab den Alter von vier Monaten eindeutig auf Essbares reagiert und war kaum zu halten.
Ich denke schon, dass auch kleine Babys erkennen können, was potentiell essbar ist und was nicht, denn Nahrung sendet z.B. bestimmte Gerüche aus.
Allerdings konnte sie da schon auf dem Schoß sitzen und Essen selbständig zum Mund führen.
Ich denke schon, dass auch kleine Babys erkennen können, was potentiell essbar ist und was nicht, denn Nahrung sendet z.B. bestimmte Gerüche aus.
Allerdings konnte sie da schon auf dem Schoß sitzen und Essen selbständig zum Mund führen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Lösche Benutzer 1828
meine haben auch mit dem Mund alles erkundet - ermundelt sozusagen....
Aber ich denke auch, dass ein Kind schon irgendwie auch in der Lage ist, essbares zu erkennen.....allerdings denke ich auch, dass ein Kind so früh noch nicht wirklich essen will bzw. es da auch einen natürlichen Schutz gibt.
Aber ich denke auch, dass ein Kind schon irgendwie auch in der Lage ist, essbares zu erkennen.....allerdings denke ich auch, dass ein Kind so früh noch nicht wirklich essen will bzw. es da auch einen natürlichen Schutz gibt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, klar! Durch Probieren, mit dem Mund.Aber ich denke auch, dass ein Kind schon irgendwie auch in der Lage ist, essbares zu erkennen
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Für mich waren die ersten Karottenschnitze wirklich mit dem Ziel, dass sie NICHTS abkriegt. Einspeicheln ja, Schmecken ja, aber nicht essen. Das war ganz lange (im Verhältnis) mein Kriterium, dass sie die Geschmäcker kennen lernen darf, aber nichts davon wegkriegt, ausser, was sich rein vom Speichel her löst.
Ja, elica, ich bin es
Ja, elica, ich bin es
-
Lösche Benutzer 1828
Meinst Du, Kinder sind da wirklich total ahnungslos, was Nahrung angeht?jusl hat geschrieben:Ja, klar! Durch Probieren, mit dem Mund.Aber ich denke auch, dass ein Kind schon irgendwie auch in der Lage ist, essbares zu erkennenUnd bei Mama abgucken. "Ermundeln" ist ja totaaal süß, den Ausdruck merk ich mir.
Hmmmmm, eigentlich logisch - denn die Nahrung der Menschen ist ja überall auf der Welt unterschiedlich. Da kann ein Kind ja nur vom Zuschauen lernen, was essbar ist. Ich hatte halt überlegt, ob es da einen Instinkt gibt, was Nahrung ist und was nicht.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube sehr, dass sie da vom Abschauen lernen, was essbar ist und was nicht. Zumindest um meine Tochter muss ich mir da kaum sorgen machen. Was Mama nicht isst, isst sie auch nicht. Verhebet ganz gut.