Vitamin K

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Frenchy
gehört zum Inventar

Re: Vitamin K

Beitrag von Frenchy »

Bei meiner Tochter 2006 habe ich es nicht geben lassen. Bei meinem Sohn 2010 hab ich mir vorher die Tropfen (Öl+Vitamin K) in der Apotheke mischen lassen um sie da zu haben. Seine Geburt war etwas "anstrengender" (für ihn als Baby während der Geburt), deshalb hab ich ihm die angemischten Tropfen gegeben.
Aber auch eher unregelmäßig, weil die immer noch höher dosiert sind, als die täglich benötige Menge wäre.

Ich persönlich hätte die normale Gabe nicht geben lassen, weil die mir zu hoch dosiert ist. Gerade in den ersten Tagen hat die Leber beim Kind genug zu tun, auch bei eventueller Neugeborenengelbsucht, da empfinde ich es als unnötige zusätzliche Belastung für den Körper.
Die vitamin K haltige Lösung war da für mich eine gute Alternative

Meine Meinung :D
Grüßle Frenchy
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Wir geben auch nach der niederländischen Methode Vitamin K. Ich persönlich finde es wichtig und richtig, nur eben nicht mit der Methode 3x viel zu hohe Dosen zu geben. Bei bestimmter Indikation ist aber auch das sinnvoll. Ich habe hier ein PDF-Dokument von der Vereinigung antropsophischer Ärzte. das gabs auch bei ins im Kkh. ICh weiß nur nicht, ob ich das verlinken darf. :oops:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
eve
alter SuT-Hase

AW: Vitamin K

Beitrag von eve »

Wir haben VitK auch nach holländischer Methode gegeben und ich bin im Nachhinein immer noch zufrieden mit der Entscheidung.

Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Beim Großen "klassisch", bei den zwei Kleinen nach der holländischen Methode.
Hast du mal gesucht? Da gibt es bestimmt schon nen älteren Threat zu, denn ich erinnere mich, daß ich ordentlich nach dem Vitamin K gesucht hab, auch hier danach gefragt hab.
Da kamen auch viele Informationen und auch der von Bluenote verklinkte Bericht kam da vor.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Bei uns gab es bei beiden Kids 2 x vit k oral, einmal nach der Geburt und dann noch zur nächsten U.
Nazmeya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nazmeya »

Liverpool hat geschrieben:Wir haben Vitamin K nach der Holländischen Methode gegeben. Unsere Hebamme war eher vorsichtig in Bezug auf die Gabe. Es stand mal in Verdacht zu höheren Leukämiefällen zu führen jedoch nur in der gespritzten Version soweit ich informiert bin. Die holländische Methode kam uns logischer vor, weils nicht so viel auf einmal ist, da man ja auch nicht weiß wie weit das überhaupt auf Vorrat gespeichert werden kann vom Körper. Ganz ohne Vitamin K wollten wir aber auch nicht. So hat es für uns gepasst.
Ganz genauso haben wir es auch gehandhabt - bei beiden Kindern.
Nazmeya mit Junikäfer *2010 und Wintermaus *2011
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Malo81 hat geschrieben:Wir geben auch nach der niederländischen Methode Vitamin K. Ich persönlich finde es wichtig und richtig, nur eben nicht mit der Methode 3x viel zu hohe Dosen zu geben. Bei bestimmter Indikation ist aber auch das sinnvoll. Ich habe hier ein PDF-Dokument von der Vereinigung antropsophischer Ärzte. das gabs auch bei ins im Kkh. ICh weiß nur nicht, ob ich das verlinken darf. :oops:
http://www.gaed.de/fileadmin/gaad/PDF/A ... ndbuch.pdf

Über Google auf der offiziellen Seite der Gesellschaft anthroposophischer Ärzte Deutschlands gefunden, also darf man bestimmt :lol: Du meinst das ab Seite 32..? Interessant, dankeschön!
Bild

Bild
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Viiiieelen Dank bluenote für diesen tollen Artikel!!
Ich hab noch keine Kinder, aber ich hab mich mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt und schon mal jetzt überlegt, was ich bei meinem Baby machen werde. Irgendwann muss man sich ja entscheiden :wink: Ich hab zwar noch nicht sonderlich viel über Vitamin K gelesen, aber da es prophylaktisch ist, sprich in den meisten Fällen nicht notwendig, werde ich wohl kein Vitamin K geben. Vielleicht sollte ich noch mehr lesen. Von der holländischen Methode hatte ich noch nichts gehört. Generell glaube ich aber, je natürlicher desto besser! Früher hats auch keine Vitamin K Gaben gegeben. Hm, wann wurden die eigentlich eingeführt? Es ist aber gut, dass es Versorgungen für Notfälle gibt! In solch einem Fall würde ich es dann schon geben...
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe mich bewusst für die dreimalige gabe von vitamin K entschieden., das risiko einer hirnblutung wollte ich nie nie nie eingehen. allerdings waren das bei uns tropfen, keine spritze. von der niederländischen methode wusste ich nichts, wahrscheinlich hätte ich die bevorzugt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“