An der Hand laufen

Moderatoren: Toony, Momolina

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

An der Hand laufen

Beitrag von SophiesWelt »

Ich war eigentlich immer gegen dieses an-den-Händen-laufen bei Babys/Kleinkindern. Also ich fand und finde es komisch, wenn Eltern ihre Kinder (die noch nicht selber laufen können) an den Händen nehmen und zum Laufen animieren und diese dann gezwungenermaßen einen Fuß vor den anderen setzen, damit sie nicht nachgezogen werden. Wisst ihr in etwa, was ich meine?
Naja jedenfalls beginnt meine Tochter jetzt auch mit dem Laufen und sie hat schon öfter ein zwei Schritte alleine gemacht, so vom Tisch zu mir oder zu einem Sessel. Sie schiebt auch alles mögliche durch die Wohnung und wir haben auch so einen Wagen von Ik*a. Jetzt kommt sie aber immer zu uns und gibt uns die Hand, steht dann auf und läuft los. Jetzt müssen wir halt auch mit ihr an der Hand herumlaufen. Ich hab das Gefühl, sie könnte eigentlich schon alleine aber nachdem wir ja eh immer mit ihr gehen, probiert sie es erst gar nicht.
Ich weiß, früher oder später wird sie sowieso lieber alleine laufen. Aber kann es die natürliche Entwicklung verzögern, wenn ich ihr immer die Hand gebe? Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken :roll:
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: An der Hand laufen

Beitrag von Potsdame »

das thema hatten wir kürzlich schon einmal.

bei meinem kind war es so, dass es tatsächlich theoretisch hätte laufen könen - aber da war ja noch die angst. auch jetzt noch läuft er auf unbekanntem gebiet lieber an meiner hand, vor allem wenn er hingefallen ist.
es ist schon ein krasser übergang vom krabbeln zum laufen. allein der höhenunterschied. klar kostet das überwindung.

mein kind hat die ersten laufversuche allein nur mit dingen in der hand gemacht. das hat ihm wohl das gefühl der sicherheit vermittelt :wink:
Aber kann es die natürliche Entwicklung verzögern, wenn ich ihr immer die Hand gebe? Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken :roll:
geh auf dein kind ein, das ist das wichtigste. wenn es an der hand laufen will, lass es. warum willst du es ihm verbieten? ein kind begleiten bedeutet meiner meinung nach auch him beistehen und sicherheit geben wenn es angst hat - auch beim laufen lernen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Nachdem deine Motte ja schon um die Möbel herum läuft und auch mal 1-2 tappser alleine auf Euch zu würde ich mir da keine sorgen machen mit ihr an der Hand in der Wohnung zu laufen. Schlimmer finde ich da die Eltern, deren Kinder grade mal mit Mühe an Möbeln stehen können, die dann auf biegen und brechen vorwärts geschoben werden und das gewicht vollends an den Händen der Eltern hängt.

Als das Räubermäuschen angefangen hat zu laufen, wars am Anfang auch immer mal an den Möbeln. Je sicherer sie wurde umso mehr haben mein Mann und ich uns abends in kleinem Abstand zueinander hingesetzt und dann konnte sie zwischen uns laufen, so wie sie das wollte.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Caty

An der Hand laufen

Beitrag von Caty »

Finde das auch nicht gut wenn ein Kind kaum stehen kann und es die Eltern "an den Händen herumziehen".
Wenn das Kind aber von sich aus möchte ist es etwas anderes.
Die Physiotherapeutin hat gesagt es sei ok wenn sie an den Händen laufen wenn sie es wollen und schon an den Gegenständen laufen....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
SophiesWelt

Beitrag von SophiesWelt »

@potsdame: weißt du noch, wie der Thread hieß? Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden…
Ja, wenn meine frei steht, dann auch nur wenn sie was in der Hand hält. Und je größer der Gegenstand desto besser :lol:

Dann lass ich mich mal weiter durch die Wohnung "zerren". Ich glaub auch, dass sie einfach noch Angst hat. Sie ist ja auch noch sehr jung...
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Hallo,
ich glaube, dieser Thread war der gemeinte.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=146537
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

nö, ich würde es nicht machen und bei einem 10 monate altem kind (auch bei einem älteren) würde ich nicht sagen, nur weil es etwas will, ist dies dann auch o.k.

an den händen gehalten werden ist unphysiologisch. ich finde es etwas sonderbar, wenn man z.b. einerseits eine starke bedeutung auf eine ahs bei einem fastkleinkind legt und gleichzeitig andere dinge eher locker sieht (als beispiel).

wie bei allem ist die dosis ausschlaggebend.

der mensch strebt in die aufrechte, daher wollen babys auch sitzen, wenn man anfängt sie hinzusetzen, sie wollen "klappmesser" machen, wenn man ihnen die finger hinhält, sie wollen ein maximales sichtfeld und finden nach vorne getragen werden toll, sie stehen, wenn man sie hält und sie gehen, wenn man sie hält ... das ist bei allen babys so ... alle wochen "hoch".
nun bin ich der meinung, dass ein baby sich entsprechend seinem motorischen tempo entwickelt und dass es für ein baby und ein kleinkind etwas tolles und wichtiges ist, gewisse bewegungsabläufe selbst zu erarbeiten und selbstständig zu bleiben.

meine kinder liefen mit punkt 12 bzw. 11 monaten frei, von einem tag auf den anderen ... sie wurden nicht an den händen gehalten, sie konnten dinge schieben, an möbeln laufen, etc.
beide kinder wären deutlich früher "strecke" gelaufen, wenn wir sie an den händen halten hätten, aber sie haben so lange gewartet, bis sie sich sicher waren und dann waren sie sehr sichere läufer, die auch höhen einschätzen konnten, absätze, treppen, etc.
ich bin stolz auf das was meine kinder sich selbst erarbeiten, ich versuche ihnen dafür ein angemessenes umfeld zu bieten (als babys z.b. eine entsprechende umgebung ... z.b. alleine auf den hochstuhl klettern, aufs sofa klettern, weil eine matratze davor gelegt wird, etc. pp.) ... natürlich helfe ich meinen kindern auch wenn sie hilfe benötigen, aber gerade in einem so jungen alter finde ich, dass kinder sich zeit lassen dürfen bis sie für den nächsten schritt bereit sind und bis dahin z.b. eben an möbeln langlaufen, mit irgendwas durch die wohnung schieben oder eben krabbeln ... dein baby ist noch so klein, es hat zeit, wenn es noch nicht selbst läuft, ist es noch nicht wirklich bereit dazu (in welchen punkten auch immer, gleichgewicht oder auch seelisch - mut oder im bereich der einschätzung - nähe, distanz, geschwindigkeit, höhe, tiefe, verschiedene bodenuntergründe).

wie gesagt, die dosis machts ... und es ist dein kind, euer weg, euer leben ... es gibt weiß gott schlimmeres als an den händen laufen lassen ... nur das argument, weil das kind es "will" finde ich schräg, dann lieber, weil man entscheidet, dass es so zum familienalltag passt.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Bei uns war an-der-Hand-laufen auch ein Thema. Ich hab das gemacht, allerdings darauf geachtet, dass ich meine Hände so gehalten habe, dass das Kind so lief, als würde es etwas schieben (wenn ihr wisst, was ich meine?).
Sodass nicht die Arme so nach oben gezogen werden. Musste mich ja ohnehin sehr bücken, da kam's auf die 15 cm nicht mehr an ;-)

Motte hatte einfach sehr viel Angst, frei zu laufen und wollte es aber oft eigentlich uuuuunbedingt machen. Die andere Alternative war, dass sie sich an meinem Rock gehalten hat und so "mitgelaufen" ist.

Ich denke übrigens nicht, dass Kinder pauschal Dinge wünschen, die nicht gut sind für sie. Das ist sicher je nach Kind unterschiedlich.

Dennoch ist es wichtig, nichts zu forcieren, was noch nicht da ist - aber das brauche ich ja nicht zu sagen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
vanderbilt
gut eingelebt

Beitrag von vanderbilt »

Ich hab das bei meiner Anna auch nicht gemacht, ich war damals, als sie das unbedingt wollte, kurz vor der nächsten Entbindung und das war mir einfach zu anstrengend. Sie hat trotzdem gelernt alleine zu laufen :)

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

fragaria hat geschrieben:Bei uns war an-der-Hand-laufen auch ein Thema. Ich hab das gemacht, allerdings darauf geachtet, dass ich meine Hände so gehalten habe, dass das Kind so lief, als würde es etwas schieben (wenn ihr wisst, was ich meine?).
Sodass nicht die Arme so nach oben gezogen werden. Musste mich ja ohnehin sehr bücken, da kam's auf die 15 cm nicht mehr an ;-)

Motte hatte einfach sehr viel Angst, frei zu laufen und wollte es aber oft eigentlich uuuuunbedingt machen. Die andere Alternative war, dass sie sich an meinem Rock gehalten hat und so "mitgelaufen" ist.

Ich denke übrigens nicht, dass Kinder pauschal Dinge wünschen, die nicht gut sind für sie. Das ist sicher je nach Kind unterschiedlich.

Dennoch ist es wichtig, nichts zu forcieren, was noch nicht da ist - aber das brauche ich ja nicht zu sagen.
*faulunterschreib*
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“