Windelfrei in Afrika

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Windelfrei in Afrika

Beitrag von zierfisch »

Von einer chinesin hab ich das auch gehört. Also, dass sie NIEMANDEN dort kennt, dessen baby KEINE www trägt... Auch meine indische kollegin kennt das nicht. Die ist aus allen wolken gefallen, als ich die danach gefragt hab... :(
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sind die beiden Stadtbewohner? Ich könnte mir vorstellen, zwischen Stadt und Land ist es noch mal ein Unterschied. Aber komisch ist es schon, dass sie es gar nicht kennen.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Die Inderin kommt aus (der nähe von) mumbai, also eher stadt. Die chinesin... Ehrlich gesagt keine ahnung...
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

In der arte-reportage waren die ja auch mitten in einer chinesischen (groß-?) Stadt. Hier wickeln, windeln, wegwerfen.
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

2 Kolleginnen fahre demnächst nach Kambodscha. Habe die beiden beauftragt mal die Augen offen zu halten wegen windelfrei. Bin schon mal gespannt.
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
(miri)
Profi-SuTler

Windelfrei in Afrika

Beitrag von (miri) »

Toller Bericht :)
Wir haben damals auch im sommer im Garten die Windeln weggelassen. Echt prima.
Würde auch gern mal Urlaub dort machen. Motivationsurlaub :)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also bei unserer Chinareise 2005 hatten die Kinder auf dem Land definitiv keine WWW an! In der Stadt sieht es teilweise deutlich anders aus. Da habe ich damals aber noch nicht so auf die Kinder geachtet. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

In Nigeria teilt sich die Gesellschaft in "wir haben's geschafft und sind soooooo westlich" und eher traditionell und mit weniger Kaufkraft. Die www tragenden Babys dort werden auch nicht länger als 10 Monate gestillt und bekommen schon ganz früh Brei in den Mund gestopft - und werden eher spärlich getragen. Das nennt sich dann Fortschritt ;-)

Meine Schwägerin hatte für die Reise ihrem Baby auch wwws angezogen - die wurden dann auch verbrannt.

Wir hatten uns ganz bewusst gegen einen Hotelaufenthalt und für ein ruhig-friedliches Dorfleben entschieden. In der Stadt wäre das alles sicher kaum möglich gewesen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Biene0909
hat viel zu erzählen

Beitrag von Biene0909 »

zierfisch hat geschrieben:Von einer chinesin hab ich das auch gehört. Also, dass sie NIEMANDEN dort kennt, dessen baby KEINE www trägt... Auch meine indische kollegin kennt das nicht. Die ist aus allen wolken gefallen, als ich die danach gefragt hab... :(
Ja, das ist in Malaysia auch so (ich bin dort geboren und aufgewachsen). Die Menschen aus den Städten kennen das gar nicht und wenn sie davon hören ist es für sie hinterwäldlerisch. Ausser die älteren Generationen, die wissen noch wovon ich spreche. Aber wenn man in die weniger erschlossenen Gebiete fährt, vor allem auf Ost-Malaysia, da praktizieren viele Stämme das noch. Aber wer weiß wie lange es dauert bis auch sie von der "Zivilisation" umgarnt werden mit Flaschenmilch und Wegwerfwindeln. :(
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Ja, zu windelfrei hat auch keiner bei mir einen Kommentar gemacht, weil das wohl so ein wenig unterging. Als die Leute allerdings sahen, dass ich mein damals 18 Monate altes - soooo großes - Kind noch recht häufig stille, fanden das alle sehr merkwürdig. Warum ich denn keine Flasche gebe usw. Gestern noch rief die Schwiegermama an und fragte meinen Mann ganz besorgt, ob ich nun endlich abgestillt hätte. Nö, hab ich natürlich nicht :-) Dabei hat sie selbst ihre Kinder alle bis zur Grundschule gestillt.

Kinderwagen habe ich nicht gesehen, aber alle waren überrascht, dass wir ohne KiWa gereist sind. Ich hatte einen FB für die Hin- und Rückreise mit und für dort Kanga. Darüber haben sich alle gefreut, weil es ja soooo afrikanisch ist. Alles ein bißchen zwiespältig.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“