Vitamin K

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Momolina
Moderatoren-Team

Vitamin K

Beitrag von Momolina »

Ich habe es einfach mal in die Ernährung gesteckt...

Habt ihr die Vitamin K Gabe machen lassen? Oder nicht? Was spricht dagegen/Nebenwirkungen?
Hat jemand die niederländische abgeschwächte Menge gegeben?
Ich bin etwas hin und hergerissen, tendiere aber zur Gabe, da ich nicht wirklich etwas richtig negatives zu finde.... oder???
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Vitamin K

Beitrag von Momolina »

Hat niemand etwas dazu zu sagen??? Schade....
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

ich kann nur von mir sprechen, ich habe Vitamin K geben lassen im Geburtshaus und das wurde uns dort auch empfohlen.
Allerdings haben wir es nur einmalig geben lassen und zwar oral, soweit ich mich noch dran erinnern kann.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Vitamin K gabs bei uns nach der Gerburt und bei der U irgendwas oral.
Kind bekommt wegen Fettstoffwechselstörung nach wie vor wöchentlich Vit. K in Form von öligen Tropfen (KaVit Tropfen), Nebenwirkungen konnte ich - auch im "Langzeitversuch" - keine feststellen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Gut, das bestätigt mein Gefühl doch... So lange hier niemand schreibt: Nein, wie kannst Du nur überhaupt auf die Idee kommen????
Viele Grüße, Momolina

Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Vitamin K

Beitrag von Liverpool »

Wir haben Vitamin K nach der Holländischen Methode gegeben. Unsere Hebamme war eher vorsichtig in Bezug auf die Gabe. Es stand mal in Verdacht zu höheren Leukämiefällen zu führen jedoch nur in der gespritzten Version soweit ich informiert bin. Die holländische Methode kam uns logischer vor, weils nicht so viel auf einmal ist, da man ja auch nicht weiß wie weit das überhaupt auf Vorrat gespeichert werden kann vom Körper. Ganz ohne Vitamin K wollten wir aber auch nicht. So hat es für uns gepasst.
baba
hat viel zu erzählen

Beitrag von baba »

Chrisselline hat geschrieben:ich kann nur von mir sprechen, ich habe Vitamin K geben lassen im Geburtshaus und das wurde uns dort auch empfohlen.
Allerdings haben wir es nur einmalig geben lassen und zwar oral, soweit ich mich noch dran erinnern kann.
bei uns auch und zusätzlich bei der Einmonatskontrolle, ebenfalls Oral.
Liebe Grüsse Baba mit Y (Juli 08) , M (April 10), E (April 12) und A (März 16)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

mein sohn hatte ein etwas größeres hämatom am kopf, daher habe ich im kh die normale erste gabe gegeben, dann weiter die niederländische methode.
meine tochter hat gleich nur die niederländische dosierung bekommen - und so würde ich es jedes mal auch wieder tun.

man bekommt die tropfen hat etwas schwieriger und man muss sich drum kümmern, aber es geht. man sollte halt nicht erst bei der geburt bekannt geben, dass man diese methode möchte.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

Der Text ist zwar älter, trotzdem lesenswert: Bitte hier lang
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke Bluenote... sehr interessant!!!
Viele Grüße, Momolina

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“