Schnuller- ja oder nein? und ab wann überhaupt?

Moderatoren: Toony, Momolina

hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hallo,
unsere Kleine scheint ein starkes Saugbedürftnis zu haben. Andauernd muss sie kurz schnullern um weiterschlafen zu können.
Darf sie auch! Aber mein Mann und ich überlegen schon wie das klappt wenn ich mal eine Zeit nicht da bin. zur Rückbildung zum Beispiel. Im Moment ist schon in Ruhe duschen manchmal schwierig. Mein Mann wird immer gleich nervös wenn sie bei ihm weint :wink:

Naja, jetzt überlege ich wie das mit Schnuller und Saugverwirrung war? Da sollte man doch lieber warten bis die kleinen wie alt waren?!?
Und überhaupt- will ich nen Schnuller? oder will ich mich weiterhin als dauernuckel zur verfügung stellen?

Wie seit ihr zum Schnuller gekommen oder davon weggeblieben??
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnuller- ja oder nein? und ab wann überhaupt?

Beitrag von WiLada »

ich sage ganz klar nein wenn es geht. mein Mann beruhigt sie durch rumtragen wenn sie nicht schlafen kann. außerdem habe ich Kinder die das stillen hauptsächlich zur nahrungsaufnahme nehmen. wenn sie satt sind/waren so wurde nicht mehr getrunken.
meine Tochter schläft aber manchmal auch beim stillen direkt ein. wenn sie dann aber nicht schlafen kann so kommt sie ins Tuch oder in die wippe und so ins Bad oder Küche und schläft da ein. ich hatte einen Sohn mit saugverwirrung und das ist kein Spaß!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Mailo hatte vom ersten tag an nen Schnuller. Anfangs nur selten. Ab der 4. Woche etwa öfter. Stillen war und ist trotzdem nie ein Problem gewesen. Kommt aber sicher sehr aufs Kind drauf an
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

bei meinem ersten Sohn habe ich einige Wochen gewartet (weiß aber nicht mehr wie lange)
dann hatte er ihn auch nur recht selten und ab einem halben Jahr brauchte er ihn nicht mehr :D
Er hat auch am Anfang recht viel gestillt und mir wurde immer gesagt, dass ich doch kein Schnuller sei, dass sollte ich nicht mit mir machen lassen. Also hat er einen bekommen.

Ich habe aber immer Angst, dass mein kind noch mit 4oder 5 Jahren nurnoch mit Schnuller rumläuft. Das mag ich nicht so gerne.

Und jetzt weiß ich nicht so recht wie ichs jetzt machen soll, da die Kleine (im Moment) noch sehr extrem viel nuckeln möchte und mein Mann mir da immer ein bisschen leid tut. :?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Meine Kleine (14 Monate) hat keinen Schnuller - wollte auch nie einen.

Wir haben zwar zwischendurch mal immer wieder versucht, ob sie doch einen mag, aber sie wollte nie.

Saugverwirrung hatten wir zum Glück keine (habe anfangs abgepumpte Milch per Flascherl zugefüttert) - aber es kann bei einigen Kindern zum Problem werden.

Das beste Argument, dass ich erst kürzlich gehört haben im Streit Daumen vs. Schnuller war: Zum Legospielen braucht man 2 Hände.

(Mit Schnuller kann Kind weiterschnullern und spielen - den Daumen wird es im Eifer des Spielgefechts rasch von selbst aus dem Mund nehmen um spielen zu können.)
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Also wie lange man nochmal warten soll kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
Mein Grosser hatte von anfang an einen Schnuller, er hatte ein sehr starkes Saugbedürfnis. Leider ist er ein echter Schnullerjunkie geworden. Heute (er ist jetzt 2,5 Jahre alt) steh ich vor dem Problem ihm klar zu machen dass man auch gut ohne das Ding auskommen kann.
Die Kleine hat auch wieder von anfang an einen Schnuller. Allerdings versuche ich bi ihr jetzt wirlich ihr den auch nur zu geben wenn ich den Eindruck habe dass sie den jetzt wirklich braucht.

Beide Kinder waren/sind problemlose Stillkinder.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Tja, das Daumenargument...ich selber habe noch mit 7 mit dem Daumen im Mund auf dem Schulhof gestanden...das letzte mal, da schwerwiegende gruppendynamische Folgen :mrgreen: und sebstredend später dann kieferorthopädischer Behandlung. Aber dennoch: meinen Kindern wollte ich das nicht zumuten und habe bei jedem Anzeichen, dass der Daumen in den Mund wandert interveniert. Aber auch nur zur Beruhigung vor dem Einschlafen oder so...ich habe nie draussen oder zwischendurch "gestöpselt". Wegen der Zähne. Beide Kinder sind seit kurz nach ihrem 1. Geburtstag ohne. Bei meiner Großen ist eine Kieferorthopädische Behandlung sehr deutlich absehbar, meine Kleine wird wohl ohne auskommen...tja.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe selbst den Schnuller für meine Kinder gespielt oder wenn ich dazu mal keine Lust hatte, mir andere Beruhigungsmethoden einfallen lassen. Ist ja doch ein ziemlich überschaubarer Zeitraum (ehrlich gesagt, ich kann mich selbst jetzt erst wenige Jahre später kaum noch dran erinnern, wie oft ich denn nun wirklich gestillt habe) und bei meiner Brust weiß ich sicher, dass sie keine Schadstoffe, potentiell schädliche chemische Verbindungen, kieferverformende Wirkung, allergieauslösendes Potential, oder sonstwas enthält. Außerdem kann man mit Brust im Mund weder gescheit Lego spielen noch aufm Schulhof stehen :lol: :lol: :lol:
Allerdings gebe ich zu, dass das mit zwei Kindern sicher deutlich einfacher ist als wenn man 4, 5, 6 Kinder zu versorgen hat. Da würde ich dann wahrscheinlich auch irgendwann zu mehr Hilfsmitteln greifen müssen :wink:

Gut, Männer oder andere Betreuungspersonen müssen dann schon etwas kreativer werden. Aber ein "schnullerloses" Baby ist ja sowieso schon mehr dran gewöhnt, auf verschiedene Weisen beruhigt zu werden, das sollte mit etwas Übung eigentlich kein Problem sein. Es ist in jeder Hinsich superhilfreich, wenn auch der Papa das Baby gescheit ins Tragetuch bekommt (also relativ zügig und bequem genug für beide) . Ein gemeinsamer Spaziergang baut nämlich bei beiden Spannungen und Nervosität ab und bald hat man einen Vater, der ganz stolz darauf ist, auch ein guter Kinder-Tröster zu sein.
Ein Baby ohne Schnuller großzukriegen erscheint mir nicht als allzugroße Herausforderung, aber ohne genug Tragehilfen wären wir aufgeschmissen gewesen :wink:
2004/2006/2014
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Meine Babys haben gern an meinem kleinen Finger genuckelt. Oder eben an dem Finger meines Mannes ;-)

Wenn ich nicht da war haben sie sich auch gut draußen im Tragetuch oder Kiwa beruhigen lassen.

Liebe Grüße
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Hihi, jetzt ist Johana mir zuvor gekommen :-). Jacob hat auch super gerne an meinem kleinen Finger oder dem meines Mannes gesaugt (mit kurzen Fingernägeln und weiche Seite nach oben am Gaumen versteht sich). Damit hat man ihn eigentlich prima ruhig bekommen. Aber nur ca. 3 Monate. Danach wollte er lieber das Original ;-).
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“