Spielgeräte Frage

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jadzia
Dipl.-SuT

Spielgeräte Frage

Beitrag von Jadzia »

Hallo ihr erfahrenen Eltern :)

Möchte mal gerne von euch wissen, was sich lohnt anzuschaffen an Spielgeräten.

Wir haben einen kleinen Garten, der nicht direkt am Haus ist, ohne Strom und Wasseranschluß. Daher wird er bisher fast nicht genutzt. Habe überlegt dort einen Mini Spielplatz zu errichten für die Kleine. Frage mich aber ob das nicht wieder übertrieben ist ( teuer und wie lange nutzt sie das)

Spielplatz gibt es einen in der Nähe, aber der ist sehr verwaist und nicht schön.

Mit den Nachbarn die 3 Kinder haben, haben wir ein angespanntes Verhältnis ( leider)
und durch meine Berufstätigkeit unternehmen wir nicht so viel mit dem Kind. Ich gehe allerdings jeden Tag mit ihr und unseren Hunden spazieren.

Überlegt habe ich

- Planschbecken und Bällchenbad in einem
- Sandkasten
- Schaukel
- Rutsche

alles ist doch aber übertrieben, oder?

was hat sich bei euch bewährt?

Ich bin nicht so der Typ für Materialschlachten. Habe aber Sorge, daß mein Kind ständig bloß drinnen spielt.

Oder reicht einfach "auf der wiese sitzen" ?

da der 1. Geburtstag beald ansteht könnten wir uns auch gut was schenken lassen. Also bitte gerne Tips und Erfahrungen.

Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Nusserl
SuT-Legende

Spielgeräte Frage

Beitrag von Nusserl »

Bei uns ist die Sandkiste der absolute Hit. Auch deutlich ältere Nachbarskinder spielen gelegentlich bei uns.
Schaukel war uns zu platzintensiv weil wir noch freie Wiese zum spielen wollen.
Wir haben noch ein Holzhaus. Das ist der absolute Hit. Die Maus zieht sich da gerne mit ihren Freundinnen zurück.
Im Sommer ist natürlich ein Plantschbecken Pflicht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Amber
Power-SuTler

Re: Spielgeräte Frage

Beitrag von Amber »

Mit einem Jahr hätte mein Sohn noch nichts davon gebraucht. Unsere Sandkiste wurde erst mit über 2 richtig genutzt. Im seinem zweiten Sommer (mit eineinviertel) hat mein Sohnemann sogar noch das Planschbecken verweigert. Eine kleine Plastikschüssel mit Wasser hat vollkommen zum Spielen gereicht. Geschaukelt und gerutscht wird bei uns auf dem Spielplatz. Leider sind viele Spielplätze mittlerweile verwaist, wie Du schreibst, weil so viele Kinder alleine im "Privatspielplatz" im Garten spielen.

"Auf der Wiese sitzen" ist doch auch schön, "Spielzeug" in Form von Stöcken und Steinen liegt überall rum, und wenn man dann noch ein paar Erdbeeren o.ä. plücken kann, ist wahrscheinlich jedes Kind zufrieden. Viel wichtiger als große Gerätschaften finde ich ein Bobbycar!

Wenn Ihr öfters draußen seit, wird sich vielleicht auch ein "Kinder-Kontakt" mit den Nachbarn herstellen, auch wenn das Verhältnis der Eltern nicht so toll ist.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Spielgeräte Frage

Beitrag von B_Engal »

Also wir haben alles. Planschbecken sowie großen Pool. Planschbecken wurde im ersten Jahr schon geliebt.
Mit 2 zu Ostern Gabs nen holzschaukel (Einzel Schaukel sowie Gondel) mit Rutsche und der Sandkasten kam auch schon mit etwa einem Jahr.
Jetzt ist er 3 und benutzt immer noch alles.
Bei uns ist es leider auch so dass auf den spielplätzen keine anderen Kinder sin und die Sandkasten meist verdreckt sind.
Also wird der eigene Garten gern genutzt. Ab und an geht's trotzdem auf nen dorfspielplatz um einfach auch was anderes zu haben.
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Wir haben einen spielturm von winnetoo mit Schaukel und Rutsche, Sandkasten und Häuschen. Und einem klettersteg. Es wird alles auch von dem Größen mit Freunden fleißig bespielt. Im Sommer natürlich ein planschbecken, so mittelgroß. Durchmesser 2,50 und 70 cm hoch ungefähr.
Am beliebtesten ist bei uns aber das Häuschen auf dem kletterturm. Ein Muss, wie ich finde :wink:
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

wir haben früh eine schaukel aufgehängt und einen sandkasten, und beides bis heute sehr beliebt.
hr. hummel bekommt jetzt sogar noch einen ziemlich großen sandkasten und ein schaukelgestell.
und die wutsch würd ich noch für seinen ersten "mobilen sommer" als wichtig einstufen, die war noch "toller" als das bobbycar.

alles andere was mittlerweile hier durch die jahre rumgeistert ist zwar auch toll und vielfältig, aber das kam erst "später, dein kind ist ja noch "am anfang".

ich glaub, mehr würd ich für den ersten mobilen sommer nicht kaufen,
sandkasten, schaukel, bissl sandspielzeug, ein, zwei bälle, puky wutsch und planschbecken.
vanderbilt
gut eingelebt

Beitrag von vanderbilt »

Wir haben auch eine Schaukel-Rutsch-Kletter-Kombination und einen großen Sandkasten (der ist abdeckbar, da wir sehr viele Katzen draußen haben und ich kein großes Katzenklo mag...). Ein Kleines Spielhaus kam auch noch dazu, da kann man einerseits die Spielsachen lagern und andererseits ists für die Kinder toll zum Spielen :)

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, mit einem Jahr haben meine schon sehr gerne im Sand gespielt - und im Wasser.
Schaukeln können sie dann noch nicht allein - wenn Du also Lust auf ständiges ANschubsen hast ;-) - wenn icht, würde ich jetzt noch keine aufstellen.
Ein Spielhäuschen, Sandkasten, Wasser, ein Wutsch (Bobbycar mochten meine alle nicht, fährt sich auch nicht so gut), Eimer, Schaufeln, Bälle, vielleicht eine (kleine) Rutsche. Rody mochten meine auch sehr gerne. Kochgeschirr, einen alte Kinderküche im Sand.
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Oh, mit Wasser spielen... Da ist bei uns diese Wasserhahnkombination sehr beliebt. Aquaplay. Ist auch schon sehr nett für Kleine, zumal sie sich damit nicht dauernd selber fluten :wink:
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

katpaje hat geschrieben:Oh, mit Wasser spielen... Da ist bei uns diese Wasserhahnkombination sehr beliebt. Aquaplay. Ist auch schon sehr nett für Kleine, zumal sie sich damit nicht dauernd selber fluten :wink:
Meine Söhne schon :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“