Ab wann nachts windelfrei?
-
schocki
- Profi-SuTler
Re: Ab wann nachts windelfrei?
Wir haben die Nachtwindel 2,5 Monate nach der Tagwindel weggelassen. Nach 4 Wochen war die Windel meist trocken, ca. einen nasse Windel pro Wochen. Wir hatten dann, für uns gesagt, wenn die Windel 10 Nächte trocken ist versuchen wir es. Das ist jetzt 8 Wochen her und hatten 2 Pannen in der Zeit. Schlafen tut Sie noch bei uns im Familienbett und ein Topf steht neben dem Bett, wenn Sie nachts wach wird fragen wir Sie ob Sie muss. Meist schläft Sie durch, nur etwa 1-mal pro Woche muss Sie nachts.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Das ist ja vom Alter und vom Familienbett wie bei uns. Aber trocken ist die Windel nicht...schocki hat geschrieben:Wir haben die Nachtwindel 2,5 Monate nach der Tagwindel weggelassen. Nach 4 Wochen war die Windel meist trocken, ca. einen nasse Windel pro Wochen. Wir hatten dann, für uns gesagt, wenn die Windel 10 Nächte trocken ist versuchen wir es. Das ist jetzt 8 Wochen her und hatten 2 Pannen in der Zeit. Schlafen tut Sie noch bei uns im Familienbett und ein Topf steht neben dem Bett, wenn Sie nachts wach wird fragen wir Sie ob Sie muss. Meist schläft Sie durch, nur etwa 1-mal pro Woche muss Sie nachts.
Ich denkeich warte noch ein wenig. 2,5 Monate haben wir auch noch nicht ganz.
-
schocki
- Profi-SuTler
Wenn die Windel noch nass ist, würde ich wohl einfach noch abwarten. Irgendwann ist es soweit und die Windel bleibt trocken.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde auch abwarten, bis die Windel trocken ist, wenn man morgens wickelt, merkt mans ja. Bei der zwergin war das mit 2 Jahren der Fall. Sie wollte aber erst ohne Windel, nachdem es tagsüber auch ohne Windel geklappt hat, also mit 2 1/2.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- Anke*F
- gehört zum Inventar
ich hätte dazu auch eine frage (wenn ich darf...)
flynn frägt immer ganz bewußt abends im bett vor dem einschlafen ob er eine windel anhat. er macht dann auch immer nochmal pipi rein (als hätte er keine lust mehr nochmal aufzustehen) tagsüber ist er seit ca 8 wochen trocken und es passieren auch schon lange keine unfälle mehr.
kann es sein das er abends einfach abspeichert "ich hab ne windel an" und deshalb nachts einfach da rein macht ? sprich- das wenn ich ihm keine anziehen würde, er evtl. nicht pipi macht oder aufs klo geht ?
flynn frägt immer ganz bewußt abends im bett vor dem einschlafen ob er eine windel anhat. er macht dann auch immer nochmal pipi rein (als hätte er keine lust mehr nochmal aufzustehen) tagsüber ist er seit ca 8 wochen trocken und es passieren auch schon lange keine unfälle mehr.
kann es sein das er abends einfach abspeichert "ich hab ne windel an" und deshalb nachts einfach da rein macht ? sprich- das wenn ich ihm keine anziehen würde, er evtl. nicht pipi macht oder aufs klo geht ?
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Soweit ich mich erinnere wird das Trockenwerden nachts doch hormonell gesteuert? Hat also nichts mit abspeichern zu tun. Mein Großer (ohne Windel tagsüber mit 3J) war nachts erst mit 6 trocken.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
- Anke*F
- gehört zum Inventar
könnte es nicht sein das er hormonell schon so weit wäre, aber trotzdem in die windel macht weil er eben eine anhat ?
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Das ist bei uns genauso. Meine Tochter fragt auch immer (da sie offenbar immer kurz vor dem Einschlafen nochmal macht) und dann macht sie eben Pippi rein. Es war auch schonmal so, dass sie nachts aufgewacht hat und das gefragt hat.Anke*F hat geschrieben:ich hätte dazu auch eine frage (wenn ich darf...)
Daher glaube ich auch, dass die nicht leere Windel am morgen eben auch dadurch bedingt ist, und eben kein Zeichen dafür ist, dass es nicht gehen könnte. Aber eben dann mit Töpfchen neben dem Bett.
Aber ich habe mich jetzt trotzdem entschieden noch ein wenig zu warten, bis sie wieder damit anfängt oder es eben wärmer ist. Denn derzeit finde ich auch den Body iin der Nacht zum Wärmen gut.
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Also wir haben es imzwischen fünfmal probiert. Das erste Mal wurde das Bett nass (da war ich aber auch noch nicht daneben), danach blieb es aber immer trocken. Einmal hat sie nachts nach einer Windel verlangt (aufs Töpfchen wollte sie wohl nicht) und heute schläft sie wieder ohne.
-
knutschkugel83
- ist gern hier dabei
Unser Großer ist macht seit dem Sommer (da war er 2 1/2) Anstalten trocken zu werden, wobei er immer mal wieder Phasen hatte, in denen es nicht so geklappt hat, weil ER irgendwas verarbeitet hat, oder intern gegen irgendwas protestiert hat.
Zum Einen hat er in der Zeit nen enormen Entwicklungsschub hingelegt, mein Mann war beruflich knapp 2 Monate im Ausland,
Söhnchen hat sich über die Kinderkrippe hinausentwickelt und war dort unglücklich, "durfte" aber noch nicht in den Kindergarten (haben ihn erst mit exakt 3 Jahren genommen) - ja, und meine Schwangerschaft und sinkende Mobilität taten ihr Übriges.
Seit ca Weihnachten ist er stolzer großer Bruder - und seit Kindergartenstart ist er tagsüber UND nachts trocken..
Das ging wirklich, als hätte man einen Schalter von Baby zu Kindergartenkind umgelegt.
Er wollte keine Flasche (mit Nucki, und mit Wasser befüllt) mehr, er hat tagsüber Windeln komplett abgelehnt, und wollte dann von jetzt auf gleich auch beim Mittagsschlaf, und am nächsten Abend auch für die Nacht keine Windel mehr.
Der Impuls dazu kam aber von ihm.. (ich glaube, ich hätte mich nicht getraut, sie einfach so wegzulassen..).
Kurz bevor er diesen Schub hingelegt hat, hat er, wenn wir unterwegs waren, oder auch einfach so daheim, immer gefragt "Mama, hab ich eine Windel??" - und wir haben entsprechend geantwortet ("Ja" - wenn wir unterwegs waren/ "nein - bitte geh aufs Töpfchen, sonst wird die Hose nass" - wenn wir zu Hause waren..).
DAS war für uns dann auch das Zeichen, dass er es JETZT realisiert hat, und das Pipi-Machen noch soweit steuern und kontrollieren kann... - vorher hat es meiner Meinung nach wenig Sinn..
Zum Einen hat er in der Zeit nen enormen Entwicklungsschub hingelegt, mein Mann war beruflich knapp 2 Monate im Ausland,
Söhnchen hat sich über die Kinderkrippe hinausentwickelt und war dort unglücklich, "durfte" aber noch nicht in den Kindergarten (haben ihn erst mit exakt 3 Jahren genommen) - ja, und meine Schwangerschaft und sinkende Mobilität taten ihr Übriges.
Seit ca Weihnachten ist er stolzer großer Bruder - und seit Kindergartenstart ist er tagsüber UND nachts trocken..
Das ging wirklich, als hätte man einen Schalter von Baby zu Kindergartenkind umgelegt.
Er wollte keine Flasche (mit Nucki, und mit Wasser befüllt) mehr, er hat tagsüber Windeln komplett abgelehnt, und wollte dann von jetzt auf gleich auch beim Mittagsschlaf, und am nächsten Abend auch für die Nacht keine Windel mehr.
Der Impuls dazu kam aber von ihm.. (ich glaube, ich hätte mich nicht getraut, sie einfach so wegzulassen..).
Kurz bevor er diesen Schub hingelegt hat, hat er, wenn wir unterwegs waren, oder auch einfach so daheim, immer gefragt "Mama, hab ich eine Windel??" - und wir haben entsprechend geantwortet ("Ja" - wenn wir unterwegs waren/ "nein - bitte geh aufs Töpfchen, sonst wird die Hose nass" - wenn wir zu Hause waren..).
DAS war für uns dann auch das Zeichen, dass er es JETZT realisiert hat, und das Pipi-Machen noch soweit steuern und kontrollieren kann... - vorher hat es meiner Meinung nach wenig Sinn..