"Oma schreit der Frieder"....

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lösche Benutzer 1828

"Oma schreit der Frieder"....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

....kannte ich nicht, las davon hier und kaufte es.

Und: nach zwei Geschichten finden sowohl die Kinder als auch ich es total blöd.
Die Oma kommt so herzlos-herrisch rüber, es ist so wenig kindgerecht.
Ganz fies fand ich ja die Geburtstagsgeschichte - da kann der arme Frieder es nicht aushalten, lunzt durchs Schlüsselloch, Oma weiß davon und macht sich dann einen fiesen Scherz. Nein, ich find das nicht lustig. Und welches Kind bitte freut sich über Kratzesocken?
Warum ist die Oma so gemein?

Die Kinder fanden es "komisch".
Er hat zu gehorchen, still zu sein, nicht aufzufallen.
Die Geschichte mit dem Picknick fand ich noch O.K., aber auch da war die Oma erst so kühl. Und den Schreibstil mag ich auch gar nicht.

Ich kämpfe mich ja schon öfter durch die Schnüpperle-Bücher, aber die sind noch warmherziger.

Ich gebe dem Buch noch eine Chance, sonst wandert es zu Tauschticket.

Da lese ich dann lieber was anderes.
Capesider
SuT-Legende

Re: "Oma schreit der Frieder"....

Beitrag von Capesider »

Ich kenne das Buch nicht, aber meine Tochter liebt es und erzählt mir dauernd davon, weil sie es im Kindergarten vorgelesen bekommen. Sie findet es total witzig. Aber wie gesagt, ich selbst kann nicht mitreden.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "Oma schreit der Frieder"....

Beitrag von gisasz »

Ich (und meine beiden Kinder und meine Grundschulklasse) finden die Frieder-Bücher toll.
Die Oma hat doch nun wirklich ein gutes Herz!!! Und wenn sich der Frieder noch so daneben benimmt: Sie lässt sich immer erweichen und macht es sich und dem Frieder schön. Befremdlich ist höchstens für uns Landeier das Setting: Die zwei wohnen in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus mit Hof, wo man nix darf...und wieso wohnt der Frieder eigentlich bei der Oma, wo sind die Eltern???
Nichtsdestotrotz lieben die Kinder das Vorgelesen-bekommen, und können bald Frieders fordernden "OMA"!-Schrei nachahmen oder Omas halbtadelndes, aber liebevolles: "Ja, lässt du mich gleich los, Rotzlauser, du!" mitsprechen...ich finde die Geschichten sind halt mit lachenden Augen zu lesen und man darf nicht alles so ernst nehmen, das macht es aus!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“