X-Beine Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

X-Beine Rucksack

Beitrag von MaMaJa »

Bei der Suche bin ich auf das Problem nur beim Känguruh gestoßen.
M. hat immer X-Beine wenn ich sie auf den Rücken (normaler Rucksack) binde. Das Problem ist, egal wie ich binde, sie die Unterschenkel immer an mir vorbeischieben will. Ich bin aber sehr breit, und so drückt sie die Waden immer auseinander.
Je mehr ich sie anhocke desto kleiner wird der Spreizwinkel, d.h. dass je mehr ich anhocke desto mehr drücken die Knie in meinen Rücken.
Der Rucksack fühlt sich eigentlich super an, aber ich trage immer mit einem unguten Gefühl, da ich denke dass beides (X-Beine und Druck auf den Knien) nicht wirklich gesund für ein 8 monatiges Baby ist.
Und jetzt? :cry:
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
posy
Mod a.D.

Re: X-Beine Rucksack

Beitrag von posy »

Klingt für Dich aber auch nicht ganz angenehm, oder?

Eine Frage vorab: Hält sie denn die Beine die ganze Tragzeit über in der Position oder nur beim Einbinden oder direkt danach?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mi-Ma-Maus

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Hm, bei mir ist es ähnlich. Je nachdem wie stark ich meine kleine anhocke und ob ich den normalen Rucksack oder den DH binde sind ihre Knie mehr oder weniger hinter meinem Rücken (gehöre ebenfalls nicht gerade zur schlanken Fraktion). Probleme hat mir das aber bisher keine bereitet. Ich glaube dass die Knie und Waden neben dem Rücken sind geht auch nur bei größeren Kinder.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Ich hab das auch mal gehabt, also, das er mir mit den Knien immer in den rücken gedrückt hat, ich dachte aber, es kommt davon, dass ich die untere Kante zu fest angezogen habe !?
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Kannst Du mal ein Foto posten?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo MaMaJa,

es ist normal, dass die Knie des Kindes in den eigenen Rücken drücken, gerade wenn man etwas besser gepolstert ist. Das fühlt sich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig an, ist aber so in Ordnung. Auch der Rucksack gehört ja zu den Känguru-Bindeweisen, bei denen das Kind im Beutel schwingt. Es wird also nicht wie z.B. beim WXR oder der DH durch die Querbahn gegen den Rücken gedrückt, sondern liegt quasi nur auf. Der Druck auf die Knie ist im Rucksack also deutlich geringer, als bei anderen Rückenbindeweisen.

Bezüglich der Anhockung und Spreizung würde ich auch gerne ein Bild sehen, um die Situation besser beurteilen zu können. Wenn sich die X-Beine durch eine geringere (ca. 60°-80°) Spreizung vermeiden lassen, würde ich das versuchen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
MaMaJa

Beitrag von MaMaJa »

posy hat geschrieben:Klingt für Dich aber auch nicht ganz angenehm, oder?

Eine Frage vorab: Hält sie denn die Beine die ganze Tragzeit über in der Position oder nur beim Einbinden oder direkt danach?
Das Gefühl an sich ist nicht schlimm, nur der Gedanke dass ich bei meiner Süßen etwas kaputt machen könnte, DAS fühlt sich schlimm an :/

Sie hält die Beine eigentlich die ganze Zeit gestreckt. Wenn ich sie "abknicke" lässt sie sie kurz ein bisschen "hängen", aber dann streckt sie sie wieder aus. Dachte dass ich evtl das Tuch zu weit über die Kniekehlen ziehe, aber das ist es wohl nicht, das Tuch endet in den Kniekehlen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es an meiner Bindetechnik liegt. Normale zieh' und schnür und tu' ich ewig am Rucksack damit alles gut sitzt, gerade eben hab ich ihn schnell hingeschmuddelt und schon ist's gleich viel besser :shock:
Kann aber auch dran liegen dass M. sackmüde ist und sich einfach mal fallen lässt, quasi entspannt.
Hmmm... jetzt würd ich ja gern' noch etwas experimentieren, aber nun schläft sie ;)
MaMaJa

Beitrag von MaMaJa »

Achso.... das Bild... vergessen ;)) Kleinen Moment bitte...
MaMaJa

Beitrag von MaMaJa »

tuch2.JPG
Rucksack.JPG
Die Beine sind hier nur "leicht x-ig", ich hoffe man erkennt es halbwegs was ich meine. Morgen, wenn M. wach ist, versuch ich mal richtige X-Bilder zu machen ;)
Zieh ich vielleicht das Tuch zu fest beim verknoten?? Denn jetzt ist es recht locker und die Beinhaltung viiieeel besser. Allerdings ist ja der Rucksack eigentlich nun insgesamt viel zu locker :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe MaMaJa,

ich denke auch, dass es an der Tuchbindung liegt. Diese "hingewutzte" Tuchbindung zeigt mir schon zwei Probleme.
Zum einen wandert unheimlich viel Tuch in den Nacken und infolgedessen ist zu wenig Stoff unterm Po und in den Kniekehlen.

Ich vermute, dass Du beim Einbinden zu weit nach vorne gebeugt stehst und beim Aufrichten Spannung verlierst und beim Festziehen der Kopfkante bereits neben dem Kopf Deiner Kleinen beginnst zu ziehen, statt vorne neben der Haltehand.

Hast Du es schon mit der Zappelkind-Variante des Rucksacks versucht? Das gibt mehr Ruhe und Sicherheit beim Binden.

Wenn Du eine ungünstige Belastung auf die Knie Deiner Maus vermeiden möchtest (denn die X-Beine resultieren aus einer Verdrehung im Kniegelenk, wie man sie z.B. bei Überspreizungen häufig sieht), solltest Du auf eine korrekte und feste Tuchbindung achten.

Ich warte dann mal gespannt auf Deine Bilder, wenn Du mit mehr Sorgfalt gebunden hast, würde Dir aber auch gerne eine Rucksack-Beratung mit einer erfahrenen Beraterin an Herz legen, um Dir mehr Sicherheit zu geben und Deine Sorgen auszuräumen. :)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“