Reibeplaetzchen mache ich uebrigens mit Haferflocken anstatt Ei. Schmeckt sehr lecker!
7 Wochen vegan - mein Projekt
Moderator: britje
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: 7 Wochen vegan - mein Projekt
Super Liste, Teazer! 
Reibeplaetzchen mache ich uebrigens mit Haferflocken anstatt Ei. Schmeckt sehr lecker!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Teazer
- Mod a.D.
Fehlt da nicht die Flüssigkeit?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Nein. Die kommt von den Kartoffeln.Teazer hat geschrieben:Fehlt da nicht die Flüssigkeit?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Teazer
- Mod a.D.
Klar. Sorry, hatte eine Fehlleitung. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
Lösche Benutzer 7240
Nee, ich bezog mich auf marilu auf Seite 5. Ich hab das auch nicht als Angriff gemeint, eher so helfend für's gute GewissenTeazer hat geschrieben:Meintest Du mich damit?carolina hat geschrieben:Den Biobauern kannst Du ja auch mit dem Kauf von Bio-Obst und Gemüse unterstützen, oder?
Apropos Kälber: Zumindest da geht es einigen Fleischmast-Kälbern besser, zumindest in Frankreich gibt es das besonders gute Fleisch vom Kalb "unter der Mutter aufgezogen" (elevé sous la mère, da fehlt bestimmt ein Akzent oder zwei), da wird die Milch der Mutterkuh nicht für die Molkerei gebraucht - aber das wird jetzt doch sehr OT in einem veganen Thread
-
Marilu
Hefeteig geht z.B. sehr gut ohne Ei.Teazer hat geschrieben:Je nach Rezept kann man das Ei auch einfach weglassen.
@coccolone: Meinst du mit Reibeplätzchen Kartoffelpuffer?
- coccolone
- Dipl.-SuT
Genau. Hier heissen Kartoffelpuffer Reibeplaetzchen.Marilu hat geschrieben:@coccolone: Meinst du mit Reibeplätzchen Kartoffelpuffer?
-
Lösche Benutzer 7240
Zum Backen finde ich noch super: "Backen nach Ayurveda" (das Autorenpaar heißt Skibbe), ist zwar voller Milch und Sahne, aber das lässt sich ja leicht ersetzen (und ist auch oft so angegeben). Vor allem gibt es einen langen Einführungsteil zu den Grundlagen des Backens und wie die einzelnen Inhaltsstoffe im Teig eigentlich funktionieren (zB Natron), Eiersatztipps, Butter-durch-Öl-Ersatztipps etc., also nicht nur die Rezepte sind wirklich gut, man kann dann auch eigenständig mitdenken beim Backen!
-
Lösche Benutzer 7875
WoW - eine wunderbare idee
ich will ja schon i-net tagsüber und café fasten und denke das reicht mir. vielleicht mache ich so ein bisschen mit
ich lebe schon seit jahren vegetarisch und esse (wie hier auch schon gelesen) Milchprodukte auschließlich in Bio Qualität. Leider momentan vom Discounter, weil wir nicht sehr viel Einkommen haben aber auch das wird sich irgendwann wieder zum Bioladen bzw. Biokiste etc. wenden...
Ich habe schon mal für Wochen bei Rohveganern im Ausland gelebt und dort viel gelernt. Da war David Wolfe der "Food Guru". Habe auch sein Buch gelesen, sehr nett. Kennt Ihr den?
Wo es mich immer wieder hackt ist beim Käse, ich liebe frisch gebackenes Brot (haben auch ne Mühle) und mir fällt es schwer Aufstriche zu finden....Lasst uns ein paar vegane Zusammentragen. Mir fällt nur Hummums ein
Ich habe schon mal für Wochen bei Rohveganern im Ausland gelebt und dort viel gelernt. Da war David Wolfe der "Food Guru". Habe auch sein Buch gelesen, sehr nett. Kennt Ihr den?
Wo es mich immer wieder hackt ist beim Käse, ich liebe frisch gebackenes Brot (haben auch ne Mühle) und mir fällt es schwer Aufstriche zu finden....Lasst uns ein paar vegane Zusammentragen. Mir fällt nur Hummums ein
-
Marilu
Als vegane Brotaufstriche fallen mir spontan ein: Mandelmus, Erdnussmus, Ayvar. Und dann so Sachen aus dem Bioladen auf Öl-oder Nuss-Basis: Bärlauchaufstrich oder so. Bei uns gibts da ein ganzes Regal voll.
Ich war die letzten Tage beruflich unterwegs und ich bin froh, dass das vor der veganen Zeit passiert ist. Schon die "Pausen-Snacks" wären nicht gegangen (Käse- und Wurstbrötchen bzw. Kuchen und Schokoriegel), Mittag- und Abendessen gab es im Hotel. Vegetarisch war schon ein Problem ("Gemüse mit Kartoffeln" war das einzige vegetarische Gericht auf der Karte
). Aber das war dann auch mit Käse überbacken... Okay. Den Käse hätte ich abbestellen können, aber ich hätte schon vorher fragen müssen, denn der stand nicht auf der Karte dabei.
Ich hab mir schon gedacht: Wer wirklich öfter auf "Geschäftsreise" ist und auswärts oder "offiziell" essen muss, hat es als Vegetarier schon nicht leicht und ist als Veganer so ziemlich aufgeschmissen.
Ich war die letzten Tage beruflich unterwegs und ich bin froh, dass das vor der veganen Zeit passiert ist. Schon die "Pausen-Snacks" wären nicht gegangen (Käse- und Wurstbrötchen bzw. Kuchen und Schokoriegel), Mittag- und Abendessen gab es im Hotel. Vegetarisch war schon ein Problem ("Gemüse mit Kartoffeln" war das einzige vegetarische Gericht auf der Karte
Ich hab mir schon gedacht: Wer wirklich öfter auf "Geschäftsreise" ist und auswärts oder "offiziell" essen muss, hat es als Vegetarier schon nicht leicht und ist als Veganer so ziemlich aufgeschmissen.