Dann doch lieber bei Vegan Wonderland, AllesVegetarisch...etc.
7 Wochen vegan - mein Projekt
Moderator: britje
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: 7 Wochen vegan - mein Projekt
Ich will jetzt hier kein fass aufmachen...ich habe da selber mal bestellt....aber der LebeGesund Verein ist eine Sekte und sehr fragwürdig, ob sie wirklich dahinter stehen, von dem, was sie anpreisen. Ich kaufe da schon lange nicht mehr.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
Nora
- alter SuT-Hase
Ich finde das Projekt auch sehr interessant. Ich für mich müsste auch konsequenterweise vegan leben, weil ich hinter der gesamten "Produktion" von tierischen Produkten nicht stehe. Aber mir fehlt da der Antrieb, das anzufangen, weil es mir sehr kompliziert erscheint und scheinbar viele Einschränkungen bedeutet (Essen gehen wird dadurch ja fast unmöglich).
Ich bin seit 13 Jahren Vegetarierin und damit komme ich auch gut klar (wobei ich da auch nicht in allen HInsichten ganz konsequent bin- z.B. bei Gelatine und Lab im Käse, da achte ich zwar selber beim Einkaufen drauf, aber wenn ich woanders bin und dort mal Weingummi oder Käse angeboten bekomme, dann frag ich nicht nach). Aber vegan ist eben nochmal ganz anders, zumindest kommt es mir so vor, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran.
Weil es hier vorher im Thread mal angesprochen wurde: Klar finde ich das Töten von Tieren schlimm, gerade wenn die "Methode" grausam ist oder es mehrerer Versuche bedarf, aber eigentlich noch viel schlimmer finde ich für mich, dass die Tiere vorher kein schönes und artgerechtes Leben hatten. Dass es Kühe gibt, die niemals auf einer Wiese waren, dass es Tiere gibt, die nie mal 20 Meter am Stück laufen konnten, die nie die Sonne gesehen haben...
Na ja, ich bin auf jeden Fall ganz gespannt. Nächste Woche Mittwoch geht es bei dir dann ja los, oder?
Vielleicht magst du hier posten, was du so gegessen hast. Ich würde einige Sachen glaube ich auch gern mal ausprobieren.
Ich bin seit 13 Jahren Vegetarierin und damit komme ich auch gut klar (wobei ich da auch nicht in allen HInsichten ganz konsequent bin- z.B. bei Gelatine und Lab im Käse, da achte ich zwar selber beim Einkaufen drauf, aber wenn ich woanders bin und dort mal Weingummi oder Käse angeboten bekomme, dann frag ich nicht nach). Aber vegan ist eben nochmal ganz anders, zumindest kommt es mir so vor, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran.
Weil es hier vorher im Thread mal angesprochen wurde: Klar finde ich das Töten von Tieren schlimm, gerade wenn die "Methode" grausam ist oder es mehrerer Versuche bedarf, aber eigentlich noch viel schlimmer finde ich für mich, dass die Tiere vorher kein schönes und artgerechtes Leben hatten. Dass es Kühe gibt, die niemals auf einer Wiese waren, dass es Tiere gibt, die nie mal 20 Meter am Stück laufen konnten, die nie die Sonne gesehen haben...
Na ja, ich bin auf jeden Fall ganz gespannt. Nächste Woche Mittwoch geht es bei dir dann ja los, oder?
Vielleicht magst du hier posten, was du so gegessen hast. Ich würde einige Sachen glaube ich auch gern mal ausprobieren.
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
- Teazer
- Mod a.D.
Die soziale Unverträglichkeit war für mich auch Grund zum wieder Vegetarierin Werden. Obwohl ich zu Hause schon eher die veganen Alternativen esse und bei tierischen Produkten auf Bioqualität achte, eben wegen der Haltung. Mit diesem Kompromis kann ich leben. Und bei "7 Wochen ohne" schärfe ich dann jährlich mein Auge für die veganen Alternativen und probiere auch wieder neue Sachen aus. Auf dem veganen Markt tut sich ja eine ganze Menge. Habe gerade die super leckere Räuchersalami von Vantastic Foods für mich entdeckt. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Lösche Benutzer 7240
Den Biobauern kannst Du ja auch mit dem Kauf von Bio-Obst und Gemüse unterstützen, oder?
Und wenn ich mir die Demeter-Kälbchen hier auf dem Hof so anschaue - die stehen da ohne auch ihre Mama (eigentlich sollte es wohl eine Ersatz-"Mutter"Kuh geben), versuchen an den anderen Kälbern zu saugen und bekommen ab und an eine Flasche Milch - da kaufe ich auch die Demeter-Butter nicht mehr mit gutem Gewissen. Und ja, ich kaufe weiterhin Butter ... seufz.
Und wenn ich mir die Demeter-Kälbchen hier auf dem Hof so anschaue - die stehen da ohne auch ihre Mama (eigentlich sollte es wohl eine Ersatz-"Mutter"Kuh geben), versuchen an den anderen Kälbern zu saugen und bekommen ab und an eine Flasche Milch - da kaufe ich auch die Demeter-Butter nicht mehr mit gutem Gewissen. Und ja, ich kaufe weiterhin Butter ... seufz.
-
Marilu
So, jetzt hab ich vor lauter Vegan-Projekt vergessen Eier zu kaufen, die ich noch brauche, um einen "normalen" Geburtstagskuchen zu backen. Die vegane Variante gibt es dann bei der Feier drauf (den Rübli will ich ausprobieren)...
Und dann gehts jetzt so langsam drum, so viel an Milch etc. einzukaufen, dass der Rest der Familie froh ist, aber nichts übrig bleibt. Auch ne Herausforderung.
Und dann gehts jetzt so langsam drum, so viel an Milch etc. einzukaufen, dass der Rest der Familie froh ist, aber nichts übrig bleibt. Auch ne Herausforderung.
-
Marilu
Ich war mal auf einem Bio-hof mit grade frisch geborenen Kälbchen. Ganz nass und allein in so nem Mini-Plastik-Stallcarolina hat geschrieben:Und wenn ich mir die Demeter-Kälbchen hier auf dem Hof so anschaue - die stehen da ohne auch ihre Mama (eigentlich sollte es wohl eine Ersatz-"Mutter"Kuh geben), versuchen an den anderen Kälbern zu saugen und bekommen ab und an eine Flasche Milch - da kaufe ich auch die Demeter-Butter nicht mehr mit gutem Gewissen. Und ja, ich kaufe weiterhin Butter ... seufz.
- Teazer
- Mod a.D.
Meintest Du mich damit? Ich kaufe auch Bio-Obst und Gemüse. Wir haben einen Bioland-Bauern im Nachbarort.carolina hat geschrieben:Den Biobauern kannst Du ja auch mit dem Kauf von Bio-Obst und Gemüse unterstützen, oder?
-
Stuermchen
- möchten wir nicht mehr missen
Oh, hier mag ich auch mal mitlesen! Wir essen schon nahezu fleischlos, aber doch sehr viel Milchprodukte, besonders Käse...
Besonders beim Backen ärgere ich mich immer über die vielen Eier, da hat man ja irgendwie nichts von. Teazer, welchen Ei-Ersatz nimmst Du denn? Gelingen damit alle Gebäcksorten oder nur bestimmte?
Besonders beim Backen ärgere ich mich immer über die vielen Eier, da hat man ja irgendwie nichts von. Teazer, welchen Ei-Ersatz nimmst Du denn? Gelingen damit alle Gebäcksorten oder nur bestimmte?
- eve
- alter SuT-Hase
Ja, das find ich auch sooo schrecklich. Ich komm vom Dorf und da hab ich oft mitgekriegt wie die Mutterkühe nach ihren Kälbern geschrien habenMarilu hat geschrieben:Ich war mal auf einem Bio-hof mit grade frisch geborenen Kälbchen. Ganz nass und allein in so nem Mini-Plastik-StallSo isses wohl auf dem Bauernhof. Bio oder nicht ist da egal.
Bei uns klappt das vegane Essen schon total gut. Ich komm super zurecht, wobei es jetzt ja auch noch Ausnahmen bzw Aufbrauchmaßnahmen gibt.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Teazer
- Mod a.D.
Ich fand den Eiersatz der Sibylle-Diät (Reformhaus) für ganze Eier gut.Teazer, welchen Ei-Ersatz nimmst Du denn? Gelingen damit alle Gebäcksorten oder nur bestimmte?
Aktuell habe ich den NO EGG von Orgran in Gebrauch. Mit dem kann man wohl auch Eischnee ersetzen (habe ich noch nicht ausprobiert). Das perfekte Verhältnis für den Ersatz eines ganzen Eis habe ich noch nicht heraus. Das Produkt kommt aus Australien und da haben die Löffel einen anderen Inhalt als in Europa.
Ansonsten geht je nach Rezept auch:
- 1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser gut verrührt
- 1 EL Johannisbrotkernmehl
- 1 EL Weinsteinbackpulver + 1 EL Öl + 2 EL Wasser gut verrührt
- 1 EL Kichererbsenmehl + 2 EL Wasser gut verrührt
- 1/2 Banane
- 1 Apfel, fein gerieben
- 1/2 Tasse Seidentofu
Je nach Rezept kann man das Ei auch einfach weglassen.