Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- eve
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich hab gerade das hier empfohlene "saftige Vollkornbrot" gebacken und es schmeckt mir echt lecker. Sehr zu empfehlen!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Hier aus dem Fred ein Rezept ?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- eve
- alter SuT-Hase
Ja, hier im thread wurde es schon einmal verlinkt, dieses hier.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
-
katzenknuddel
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaub ja irgendwie nicht, dass man finanziell was gut macht wenn man sein Brot selber bäckt.bienenmeister hat geschrieben:Ich hab gerade mein erstes echtes Sauerteigbrot in den Ofen geschoben - es sieht sehr schön aus. Ich habe pi mal Daumen meinen Sauerteig mit Roggenvollkorn- und Weizenvollkornmehl (beides selbst gemahlen) vermengt. Daraus ließ sich ein Laib formen, den ich oben mit Wasser geglättet habe, ein wenig Kümmel und Meersalz drauf.
Also ich finde schon, dass das Sauerteigbrot Arbeit macht. Keine lästige, aber man muss doch ein Auge und ein paar Gedanken auf den Teig haben.
Das Ökogetreide ist jetzt auch nicht sooo billig, aber das ist es mir wert. Und mit den gestiegenen Strompreisen bin ich mir eben noch nicht so sicher, ob es so viel billiger ist, selbst zu backen ??? Da wir keinen echten Bäcker hier haben (also der nicht TK aufbackt), werde ich es aber weiter so machen.
Die 70Ct Backmischungen haben mir nicht geschmeckt, auch wenn vom Aufwand unschlagbar. Die Mehlmischung sieht auch nicht annähernd so appetitlich aus, wie das selbstgemahlene Vollkornmehl, finde ich. Das Vollkornmehl mit dem Sauerteig das quellt richtig schön auf.
Aber das gute Gefühl und die Gewissheit was drinn ist und der super Geschmack ... das ist es mir wert.
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Das Brot backe ich auch sehr oft!eve hat geschrieben:Ja, hier im thread wurde es schon einmal verlinkt, dieses hier.
- Anakinre
- ist gern hier dabei
Ui, ich backe auch gerne selbst Brot- wenn es ganz warm aus dem Ofen kommt- ich liebe es!
Werde ich auch gleich ausprobieren das Rezept
Werde ich auch gleich ausprobieren das Rezept
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
- Kaktus
- Profi-SuTler
das mache ich auch ofteve hat geschrieben:Ja, hier im thread wurde es schon einmal verlinkt, dieses hier.
ich hab es gestern allerdings mit Trockenhefe gemacht, ich hatte keine andere mehr und es ist überhaupt nicht aufgegangen
hatte das schon mal jemand? ist das immer so?
ich find es ungenießbar, mein mann ißt es (zumindest teilweise) trotzdem.....
heute hab ich wieder mit frischer Hefe gebacken und es ist prima geworden
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Ja, das Problem hatte ich auch. Ist mir 2mal passiert. Ich weiß auch nicht, warum das so istKaktus hat geschrieben:das mache ich auch ofteve hat geschrieben:Ja, hier im thread wurde es schon einmal verlinkt, dieses hier.(in verschiedenen Mehlzusammenstellungen usw.)
ich hab es gestern allerdings mit Trockenhefe gemacht, ich hatte keine andere mehr und es ist überhaupt nicht aufgegangen![]()
hatte das schon mal jemand? ist das immer so?
ich find es ungenießbar, mein mann ißt es (zumindest teilweise) trotzdem.....![]()
heute hab ich wieder mit frischer Hefe gebacken und es ist prima geworden
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass das Brot NIE etwas wird, wenn ich Roggenmehl nehme. Es bleibt innen immer "pappig"
Dann hatte ich mal gelesen, dass Roggen mehr Wasser mag. Doppelt so viel Wasser (!) habe ich gebraucht und es hat auch nicht geklappt. Dabei mag ich Roggenbrot doch so...
- Kaktus
- Profi-SuTler
ah ok, dann probier ich das mit Trockenhefe erst gar nicht mehr....
ich nehm meistens je 150g Roggen, Dinkel und Weizen, dazu dann noch Körner und Wasser 1/2 Liter, das klappt gut
mit mehr als ca. 1/3 Roggenmehl bleibt´s glaub ich wirklich immer pappig, da muß dann wohl ein anderes Rezept her
ich nehm meistens je 150g Roggen, Dinkel und Weizen, dazu dann noch Körner und Wasser 1/2 Liter, das klappt gut
mit mehr als ca. 1/3 Roggenmehl bleibt´s glaub ich wirklich immer pappig, da muß dann wohl ein anderes Rezept her
viele Grüße
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Ich mische auch die Mehlsorten. Aktuell bin ich bei 1/3 Vollkorn und 2/3 Weizen. Mit Roggenmehl hab ich noch nicht getraut, nach den schlechten Erfahrungen
Muss ich mal testen, Danke!
Leider ist die Auswahl bei mir nur beschränkt, da ich einige Lebensmittelallergien habe. Dinkel ist leider auch darunter
Leider ist die Auswahl bei mir nur beschränkt, da ich einige Lebensmittelallergien habe. Dinkel ist leider auch darunter