Ab wann nachts windelfrei?
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Ab wann nachts windelfrei?
Da ich -LEIDER-weder windelfrei gemacht habe noch stoffwickle, stelle ich meine Windelfrage mal hier im KInderforum.
Meine Große ist seit kurz vor Weihnachten tagsüber windelfrei. Es klappt eigentlich problemlos und von einem Tag auf den anderen. Das Windeln weglassen ging von ihr aus.
Jetzt frage ich mich, aber wann wir nachts windelfrei machen können? Das stelle ich mir schon etwas schwierig vor.
Ich weiß nicht, ob Ihr das nachts so bewusst ist und möchte ihr auch nicht zu viele Frustrationen bereiten. Anerderseits bin da natürlich auch ich die an die unruhigeren Nächte denke (ich werde ohnehin vom kleinen 4 - 5 Mal die Nacht geweckt und hab gerade 2 Wochen ziemlich heftige Erkältungskrankheit hinter mir) und für mich ist die Windel in der Nacht natürlich praktisch. Ich will sie natürlich auch nicht in ihrer Entwicklung hemmen.
Und dann noch etwas:
Wie macht Ihr das praktisch? Steht da das Töpfchen neben dem Bett und wie oft müssen Eure Kinder so nachts?
Lieben Danl und LG!
Meine Große ist seit kurz vor Weihnachten tagsüber windelfrei. Es klappt eigentlich problemlos und von einem Tag auf den anderen. Das Windeln weglassen ging von ihr aus.
Jetzt frage ich mich, aber wann wir nachts windelfrei machen können? Das stelle ich mir schon etwas schwierig vor.
Ich weiß nicht, ob Ihr das nachts so bewusst ist und möchte ihr auch nicht zu viele Frustrationen bereiten. Anerderseits bin da natürlich auch ich die an die unruhigeren Nächte denke (ich werde ohnehin vom kleinen 4 - 5 Mal die Nacht geweckt und hab gerade 2 Wochen ziemlich heftige Erkältungskrankheit hinter mir) und für mich ist die Windel in der Nacht natürlich praktisch. Ich will sie natürlich auch nicht in ihrer Entwicklung hemmen.
Und dann noch etwas:
Wie macht Ihr das praktisch? Steht da das Töpfchen neben dem Bett und wie oft müssen Eure Kinder so nachts?
Lieben Danl und LG!
-
Angora
Re: Ab wann nachts windelfrei?
ich hab grad bei der U8 mal den Kinderarzt danach gefragt, und der sagte, bei 4jährigen wärs noch normal, wenn sie nachts nicht aufwachen sondern eben windel tragen. Wie alt ist denn deine Große? ich warte nämliclh jetzt einfach ab...
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
mein Sohn trug kurze Zeit nachdem er trocken war nachts keine windeln mehr. spätestens mit 1,5 Jahren. allerdings habe ich sie erst weggelassen als sie früh trocken war. viele machen erst beim aufwachen in die windeln also rechtzeitig reagieren wenn sie sich melden.
das klappt schon von selbst bald..bestimmt. klar kannst du sie fragen ob sie es versuchen will...man muss dazu ja nicht mal die windel ablassen. nur dass sie sich melden soll. wobei ich sie nicht wecken würde oder so.
das klappt schon von selbst bald..bestimmt. klar kannst du sie fragen ob sie es versuchen will...man muss dazu ja nicht mal die windel ablassen. nur dass sie sich melden soll. wobei ich sie nicht wecken würde oder so.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- copet
Ich denke, dass ist bei jedem Kind unterschiedlich. Emil hatte, nachdem er trocken war, noch ca. ein halbes Jahr nachts Windeln. Vermutlich weil alle, die wir kennen, es so handhabten. Tatsächlich waren die nur ca. dreimal nass am nächsten Morgen. Schließlich haben wir sie weggelassen.
Ich hätte ihn nachts jedenfalls nicht geweckt.
Ich hätte ihn nachts jedenfalls nicht geweckt.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
@angora
sie ist 2 1/2 Jahre.
@alle
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. wecken möchte ich sie nicht. ich hab nur sorge, dass sie mich weckt.
das mit morgens verstehe ich nicht...?
sie macht halt morgens die windel selber ab und wenn sie muss geht sie aufs töpfchen.
das mit dem halben jahr ist ja ne ganz gute richtschnur.das wär dann zum sommer (wenn sie interesse hat).
sie fragt mich manchmal schon jetzt, ob sie ne windel dran hat und manchmal wacht sie nachts auf und fragt auch, ob sie eine dran hat. das hat bei mir die sorge ausgelöst, dass sie mich nachts jedes mal wecken würde, wenn sie muss.
sie ist 2 1/2 Jahre.
@alle
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. wecken möchte ich sie nicht. ich hab nur sorge, dass sie mich weckt.
das mit morgens verstehe ich nicht...?
sie macht halt morgens die windel selber ab und wenn sie muss geht sie aufs töpfchen.
das mit dem halben jahr ist ja ne ganz gute richtschnur.das wär dann zum sommer (wenn sie interesse hat).
sie fragt mich manchmal schon jetzt, ob sie ne windel dran hat und manchmal wacht sie nachts auf und fragt auch, ob sie eine dran hat. das hat bei mir die sorge ausgelöst, dass sie mich nachts jedes mal wecken würde, wenn sie muss.
-
Trillian
Bei uns lagen 7 Monate zwischen Tags und nachts trocken. Wir hätten es auch früher versuchen können, haben es aber wegen anstehender Auswärtsübernachtungen nochmal verschoben. Die Windel ist morgens fast immer trocken gewesen. Erst habe ich sie morgens immer eilig zur Toilette gebracht, das gibt sich aber mit der Zeit
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Also die Morgenwindel ist bei uns nicht unbedingt trocken, mal mehr mal weniger.
Sie wacht auch nachts noch ab und zu auf.
Beim nächtlichen Aufwachen fragt sie dann, ob sie eine Windel anhat. Ich denke also, dass wären dann die Momente, wo wir ein Töpfchen neben dem Bett bräuchten o.ä.
Sie wacht auch nachts noch ab und zu auf.
Beim nächtlichen Aufwachen fragt sie dann, ob sie eine Windel anhat. Ich denke also, dass wären dann die Momente, wo wir ein Töpfchen neben dem Bett bräuchten o.ä.
-
Angora
puuh.... ich glaub, bei meinem Kerlchen wird das nicht so schnell gehen. Trocken ist er ja tagsüber seit über nem Jahr, aber nachts... keine Aussicht auf windelfrei. Er geht vorm Schlafengehn noch Pipi machen und morgens auch direkt, aber in der Windel ist immer was drin über Nacht. Da er aber total tief schläft (er wacht noch nicht mal auf, wenn er wieder mal aus seinem Bett rausgekullert ist....(letzte Woche wieder passiert, er schlief auf dem Fußboden weiter
) Ich warte einfach ab, wenn ichs jetzt auf Teufel komm raus probieren würd, ihm die Windel wegzulassen, hätt ich sicher mehr Probleme.
Mayotte, wieso probierst du es denn nicht einfach aus? Wenn du ihr erklärst, dass die Windel jetzt wegbleibt und du vielleicht wirklich zur Sicherheit ein Töpfchen nebens Bett stellst? In der Anfangszeit wirst du sicherlich dabei wach werden, falls sie nachts mal muss, aber ich denke auch das legt sich dann bald.
Mayotte, wieso probierst du es denn nicht einfach aus? Wenn du ihr erklärst, dass die Windel jetzt wegbleibt und du vielleicht wirklich zur Sicherheit ein Töpfchen nebens Bett stellst? In der Anfangszeit wirst du sicherlich dabei wach werden, falls sie nachts mal muss, aber ich denke auch das legt sich dann bald.
-
Rubi
- hat viel zu erzählen
Macht deine kleine denn noch einen Mittagsschlaf? Wenn ja, klappt das ohne Windel?
Aber mach dir nicht zuviele Gedanken .... Das wird schon ... Irgendwann ist morgens die Windel trocken
Aber mach dir nicht zuviele Gedanken .... Das wird schon ... Irgendwann ist morgens die Windel trocken
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken ...
Rübe 04/04 und Flocke 03/09
Rübe 04/04 und Flocke 03/09
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Dank Euch
@Rubi Ne, nen Mittagsschlaf macht sie nicht mehr.
@ Angora
Ich denke Du hast recht. Sobald es bei mir mal wieder ne ruhigere Phase (beim Kleinen, der zur Zeit wieder bei 5 Mal Stillen ist) gibt, werde ich es ausprobieren und vermutlich wird es so laufen wie Du sagst. Erst wacht sie auf, aber dann spielt es sich nach ner Weile ein.
@Rubi Ne, nen Mittagsschlaf macht sie nicht mehr.
@ Angora
Ich denke Du hast recht. Sobald es bei mir mal wieder ne ruhigere Phase (beim Kleinen, der zur Zeit wieder bei 5 Mal Stillen ist) gibt, werde ich es ausprobieren und vermutlich wird es so laufen wie Du sagst. Erst wacht sie auf, aber dann spielt es sich nach ner Weile ein.