Blähungen nur nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Blähungen nur nachts

Beitrag von Lisusa »

Mein Sohn ist nun genau 4 Monate alt ( war aber knapp 7 Wochen zu früh geboren). Die ersten zwei Monate hatte er recht starke Blähungen, die aber nur nachts schmerzhaft gewesen zu sein scheinen.
Mittlerweile esse ich seit 2 Monaten ziemlich eingeschränkt- zusätzlich zu meiner strikt vegetarischen Ernaehrungen esse ich keinen Salat mehr, trinke keine Milch mehr, esse nicht mehr scharf, keine Kohlsorten, keine Fruchtsäfte und keine Zwiebeln/ Knoblauch.

Die Blähungen sind zwar schon viel besser als früher, aber immer noch regelmäßig nachts, der Kleine wacht oft auf, kommt mitunter halbstündlich nachts, die letzten Nächste war er zweimal je eine Stunde wach deswegen.

Tagsueber hat er so gut wie keine Blähungen und wenn, dann stören sie ihn überhaupt nicht.
Vor kurzem hatten wir eine richtig gute Woche, in der er so gut wie keine Probleme hatte und auch endlich längere Strecken nachts geschlafen hat- daraufhin habe ich dann ein wenig Salat gegessen und selbst das ging.
Nach eineinhalb Wochen ging es aber wieder los und nun bin ich mittlerweile dauermüde, so dass ich nun auch hier nach Hilfe frage.

Versucht haben wir Lefax, Sab ( mit null Wirkung), Kuemmelzaepfchen ( die helfen ganz gut, aber die kann ich ja nicht jede Nacht geben, oder?) und Bigaia Tropfen. Die Kombi aus Bigaia und Kuemmelzaepfchen hat ihm vor drei Wochen die guten 1,5 Wochen beschert, in denen er sich nachts gar nicht geplagt hat und gut geschlafen hat. Bauch Massage mit Kümmel- Fenchel- Oel pusht ihn leider so, dass er danach nicht schlafen will, deshalb mache ich das nicht mehr. Hat aber auch nicht wirklich viel Wirkung gezeigt.

Habt Ihr noch Ideen, was ich machen kann, um dem Kleinen und mir bessere Nächte zu bescheren?
Und wie kommt es, dass er so gut wie nur nachts Probleme hat?
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Maja
SuT-Legende

Re: Blähungen nur nachts

Beitrag von Maja »

Hallo Lisusa,

Ich verschiebe Deinen Thread mal in den Bereich "Schlaf, Kindlein, schlaf", da passt er besser hin und dort kann Dir besser weitergeholfen werden.

Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Schlafprobleme von Deiner Ernährung kommen. Viel wahrscheinlich ist es, dass die von Dir beschriebene Ernährung in kürzester Zeit zu Mangelerscheinungen bei Dir führen wird. Und diese ziehen dann sofort noch mehr Erschöpfung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Anfälligkeit nach sich - nicht gerade die beste Ausgangssituation bei einem unruhigen Baby. Also, wenn Du Appetit auf Salat hast, dann iss auch welchen - Dein Körper braucht die Vitamine! Wenn überhaupt reagieren Babys höchstens auf Allergene in der Muttermilch. Bei Kuhmilchgenuss mag das also noch denkbar sein - bei Salat sicherlich nicht.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Gesund und ausgewogen ernähre ich mich zum Glück dennoch,
ich schreib mal auf, was ich z.B. gestern gegessen habe:

zum Frühstück eine Schüssel mit 5 verschiedenen Volllkornflocken und Mandelmilch, 1 Apfel, dazu gemahlener Leinsamen
als Snack 1 Banane
Mittags zwei Scheiben Vollkornbrot mit Kaese, dazu Gurke und Tomate und 1 Spiegelei
als Snack 1 Apfel und eine Tasse Walnüsse
2 Loeffel Nutella *schaem*
abends ein Mix aus 1 Kartoffel, 1 Karotte, 1/2 gelbe und 1/2 gruene Zucchini und Mais mit Olivenoel im Backofen gebacken, dazu gegrillter Schafsfeta.

Aber vielleicht versuche ich heut Abend mal wieder ein wenig Salat :)
Viele Gruesse,
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Jusl hat zu dem Thema Stillen und Essen letztes Jahr was zumindest in meinen Augen sehr wahres geschrieben.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2329367

Ansonsten haben ja viele Babys in den ersten Monaten, grade am Abend und in der Nacht, größere Probleme mit der Anpassung und reagieren mit Blähungen. Vielleicht hilft es Die ja zu wissen, dass Du damit nicht alleine bist und das Problem weniger werden wird wenn Dein Kind größer wird und sich mehr bewegt.

LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das liest man hier tatsächlich öfter, dass gerade nachts die Kleinen stärker von ihren Blähungen geplagt sind.

Ich stimme den anderen zu, dass Deine Ernährung eher nicht der Grund ist. Dein Sohn ist ja noch ganz klein, korrigiert gerade 2 Monate und braucht einfach seine Zeit, hier anzukommen. Bei der Darmentwicklung tut sich so viel in dieser Zeit.

Vielleicht versuchst Du mal statt der Massage mit dem Kümmel-Öl einfach nur seine Beine zu bewegen, anzuhocken etc. um ihn pupsen zu lassen. Möglicherweise "pusht" ihn das weniger.

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald ruhigere Nächte habt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Wir hatten eine Zeit lang auch nur nachts die Blähungen hier, mein Kinderarzt erklärte mir, dies sei überhaupt nicht ungewöhnlich. Tagsüber strampeln die Babys, werden getragen und sind einfach in Bewegung. Die Luftbläschen im Bauch können viel besser entweichen und werden erst gar nicht so groß, dass die Bauchschmerzen entstehen. Nachts liegen die meisten Babys ja doch recht ruhig im Bett, und so entstehen eben manchmal Blähungen. Uns hat Sab kurz vorm Einschlafen ganz gut geholfen, das wirkt rein physikalisch und macht aus großen eben kleine Luftbläschen im Darm.
Kennst du bigaia Tropfen? Ich meine die haben uns unterstützend ganz gut getan!
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Das Anhocken der Beine mache ich schon, das funktioniert meistens recht gut.

Die letzten drei Nächte waren übrigens deutlich besser- und ich glaube mittlerweile fast, dass Ihr tatsächlich Recht habt und meine Ernährung einen kleineren Einfluss auf seine Verdauung hat, als ich bisher immer dachte.
Zumindest habe ich mir nun die letzten zwei Mittage eine Schüssel Salat gegönnt und konnte keine Verschlechterung feststellen.

Bigaiatropfen hat er schon mal bekommen, die waren vor knapp drei Wochen zu Ende. Seit vier Tagen bekommt er sie wieder, ich habe ein neues Fläschchen besorgt. Ob es daran liegt, dass die letzten Nächte wieder besser waren?
Viele Gruesse,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“