Sabine Czerny "Was wir unseren Kinder in der Schule antun"

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Sabine Czerny "Was wir unseren Kinder in der Schule antu

Beitrag von Chris-Cross »

Ah, darüber haben wir ein sehr interessantes Kapitel in unserem Soziologiebuch.
Ich antworte später am, Tage dazu :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Weils hier schon in den Zusammenhang passt: Ich mache mal kurz "Werbung" für alle, die das aktuelle Schulsystem nicht so optimal finden:
https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... dIdea=1211

Irgendwo muss man ja mal anfangen was zu ändern...
2004/2006/2014
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Maja hat geschrieben:Weils hier schon in den Zusammenhang passt: Ich mache mal kurz "Werbung" für alle, die das aktuelle Schulsystem nicht so optimal finden:
https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... dIdea=1211

Irgendwo muss man ja mal anfangen was zu ändern...
Habe gleich dafuer gestimmt und werde den link weitergeben. Genau, irgendwo muss man mal anfangen. Warum nicht hier und jetzt?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Ich habe das Buch zum großen Teil gelesen, bin noch dabei...

Ich habe selbst Grundschullehramt studiert, aber nach dem 1. Staatsexamen bisher nicht weitergemacht. Durch Freundinnen, die mittlerweile verbeamtet sind, bekomme ich vieles mit - und natürlich durch die eigenen Kinder. Mittlerweile glaube ich, dass ich das nicht machen können werde... einerseits redet eine Freundin mir immer zu, dass das staatliche System und die "normalen" Kinder doch auch andere Lehrer brauchen - andererseits denke ich nicht, dass man allein gegen das System ankommt und man muss definitiv vieles tun, wo man nicht hintersteht. Leidtragende sind dann die Kinder. Sabine Czerny hat kürzlich mal irgendwo gesagt, dass jeder Lehrer, der das mit macht auch mit Schuld trägt. Ich bewundere sehr, wie sie sich aufgerieben hat und welchen Weg sie gegangen ist und wie sie kämpft. Das würde ich glaube ich nicht schaffen...

Ich würde am liebsten später an einer freien Schule arbeiten und wünsche mir so eine Schule auch für meine Kinder.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
yacofred
Herzlich Willkommen

Beitrag von yacofred »

... hatte schon bei der anderen Czerny-Debatte den Link eingetragen:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volx ... rnyvo.html

Dort kann man den vollständigen 2-Stunden-Vortrag von Sabine Czerny in Bad Kreuznach am 11.3.2011 als MP3-Datei herunterladen (offiziell genehmigter kostenloser Download).

Gruß yacofred
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“