Hallo.
Jetzt muß ich hier in diesem Bereich auch mal was los werden.
Es geht um meinen 17 Monate alten Sohn. Er mäkelt so sehr rum, will kaum was gesundes essen...
Momentan ist er bissl erkältet und will fast nur stillen, was ich ja nicht so dramatisch in dieser Situation sehe. Aber auch ansonsten ist er sehr wählerisch beim essen.
Apfelmark/Mus und Joghurt gehen immer. Kuchen und so Süßkram würde auch gehen, wenn er es denn bekommen täte.
Ich achte bei uns sehr auf eine gesunde Ernährung. Wir essen viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte. Der Kleine isst aber maximal einen Apfelspalt, oder paar Löffelchen Gemüse zu Mittag.
Er kann doch nicht immer so`n Kram essen!
Ich hab wirklich IMMER gedacht, daß es eine gaaanz große Rolle spiel was man ihm vorlebt. Klar essen wir auch mal Kuchen, aber halt auch sonst gesund. Und jetzt verhäl er sich so...
Hab es auch schon versucht ihm schön anzurichten (das Gemüse, etc). Essen darf er auch selber. Er läßt sich aber lieber füttern, MIT APFELMUS
Muß ich mir Gedanken machen, oder soll ich`s lieber ruhig angehen?
Er mäkelt, ich hätt es nie gedacht...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Er mäkelt, ich hätt es nie gedacht...
Grüßle Frenchy
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Re: Er mäkelt, ich hätt es nie gedacht...
Erstmal ganz schnell dieses Buch lesen: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen. 
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
MarzipanHerz
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja das Buch von Gonzales ist echt gut! Ich habe mir dann noch das kochbuch von Edith Gätjen gekauft... Essenspass für kleien Kinder. Da sind echt gute Tipps drin... speziell auch für Kinder die dieses und jenes nicht mögen. (Mein Sohn aß kein Obst, kein Gemüse, nix... und jetzt ist er von allem!).
Die Rezepte sind einfach und gesund. Ich mag es aus meiner Küche gar nicht mehr wegdenken.
Die Rezepte sind einfach und gesund. Ich mag es aus meiner Küche gar nicht mehr wegdenken.
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....
mein Rockstar Oktober 2010
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
mein Rockstar Oktober 2010
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Das Buch habe ich schon vor nem halben Jahr gelesen, weil er ausschließlich stillte, auch noch mit einem guten Jahr
. Trotzdem vielen Dank.
Es geht mir ja nicht um die Menge, sondern, daß er generell verschwindend geringe Mengen Obst oder Gemüse isst und er ständig bei jedem Essen den Kopf wegdreht.
Naja, vielleicht wirklich einfach "abwarten und Tee trinken"
Wahrscheinlich wird es einfach die Zeit bringen und er wird erst noch erkennen müssen wie lecker auch die anderen Sachen schmecken
ABER Mumi ist immer noch am leckersten für ihn...
Es geht mir ja nicht um die Menge, sondern, daß er generell verschwindend geringe Mengen Obst oder Gemüse isst und er ständig bei jedem Essen den Kopf wegdreht.
Naja, vielleicht wirklich einfach "abwarten und Tee trinken"
ABER Mumi ist immer noch am leckersten für ihn...
Grüßle Frenchy
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ah gut, du kennst es schon.
Ich muss sagen, bei uns war auch lange Zeit Muttermilch das bevorzugte Nahrungsmittel (dazu kommt, dass mein Sohn auch oft mit Bronchitis zu kämpfen hat und dann auch gar nichts anderes zu sich nimmt). Ich bin halt locker, so lange er wenigstens stillt. Ansonsten ist es mir natürlich auch wichtig, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen, ich koche auch so viel wie möglich frisch und gesund- aber manchmal mag er es eben auch nicht, dann ist das eben so. Was eigentlich immer geht, sind Nudeln und auch Reis- gestern hat er das erste Mal mit Genuss Pilze gegessen und auch Möhren nach langer Zeit mal wieder. Ich glaube, dass kommt bei euch auch noch.
Und es wird einfach immer wieder Phasen geben, in denen Kinder kein Obst und Gemüse essen- ich denke, dass ist auch in Ordnung so (ich sag dann immer, dass er das dann eben momentan nicht so braucht). Einfach locker lassen, dies alles nicht so fokussieren-ist leicht gesagt, aber sicher ein guter Weg für ein gesundes Essverhalten.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren