Empfehlung: Das Liederprojekt (Ich bin sooo begeistert)

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Empfehlung: Das Liederprojekt (Ich bin sooo begeistert)

Beitrag von blueberry »

Da ich weiß, dass hier viele gern und viel mit ihren Kindern singen, muss ich an dieser Stelle mal das Liederprojekt empfehlen und einen Werbeblock einschieben :oops: bitte verzeiht mir. Ich finde es ein ganz ganz tolles Gesamtkonzept (ein Benefizprogramm zur Unterstützung des Singens mit Kindern) und wir haben derzeit daraus die beiden grundlegenden Bücher "Volksliederbuch" und "Kinderlieder-Buch".

Da sind viele wunderbar aufbereitete Kinder- und Volklieder drin - in zum Singen mit Kindern toll geeigneten Tonlagen und pro Buch ist eine Lern-CD dabei, die ca. 80 Lieder aus dem Buch zwei Strophen lang anspielt, zum Mitsingen geeignet, meist Klavier und ein Melodie-Instrument (bei den Kinderliedern noch abwechslungsreicher instrumentiert). Alles sehr sehr qualitativ hochwertig gemacht mit guten Instrumentalisten - und auch einfach so nebenbei hörbar.

Die Lieder sind mit Quellenangaben, manchmal auch textkritischen Angaben, versehen. Viele Strophen (z.B. alle drei Strophen von "Hänschen klein" so dass das Lied endlich mal Sinn ergibt), manchmal auch Erläuterungen zur Einordnung eigenwilliger Texte (z.B. dass "Ein Mann der sich Columbus nannt" ein Spottlied aus der Zeit des Nationalsozialismus ist und man sich von der heute augenscheinlich fehlenden political correctness nicht über den hintersinnigen Text hinwegtäuschen lassen soll) und Akkord-Symbole für Gitarre sind durchweg enthalten. Die Bilder - oft über zwei A4-Seiten gehende Doppelbilder - sind eine Augenweide (finde ich zumindest) und weder kitschig noch langweilig.

Mein kleiner Sohn (noch nicht ganz zwei) und ich haben das Kinderliederbuch seit drei Tagen und gestern Abend saß er ungelogen eine reichliche Stunde am Stück auf meinem Schoß und wollte immer noch eins und noch ein Lied gesungen haben (und manche nach einer halben Strophe gleich weiterblättern :lol: - hat halt seinen eigenen Geschmack :wink: ). Manchmal mussten wir die CD zum Melodielernen verwenden und auch die fand er ganz toll.

Das Beste: man muss sich die Bücher nicht unbedingt kaufen um einen Eindruck zu bekommen - ganz vieles daraus ist frei online abrufbar: jeweils eine Seite pro Lied, verlinkt dazu die Ton-Dokumente, oft auch die Buch-Illustration, so es eine dazu gibt, und eben Text und Noten. Die "Mitsing-Fassung" der Ton-Dokumente ist jeweils die von der dem Buch beiliegenden CD und die andere Variante, bei der Sänger das ganze vorsingen, ist dann von den extra erhältlichen Doppel-CDs.

Als ein tolles Beispiel mag ich mal "Hejo spann den Wagen an" verlinken - die gesungene FAssung finde ich ganz zauberhaft. Man kann dann auch was über die Interpreten erfahren - die meisten haben gagenfrei gearbeitet.

Heute habe ich dann entdeckt, dass man auf der Website auch Lieder "nach Alter" suchen kann - und witzigerweise sind da tatsächlich viele der Lieder in der Gruppe "1-3 Jahre", die meinem Sohn aus dem Volksliederbuch auch besonders gut gefielen beim Buch-Durchsingen ...

So, das musste jetzt einfach mal raus aus mir - ich bin so begeistert :mrgreen: und hoffe auf viele Mit-Begeisterte.

(Falls das hier besser in die Buch-Empfehlungen passt, bitte dahin verschieben. Danke]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Empfehlung: Das Liederprojekt (Ich bin sooo begeistert)

Beitrag von LaLeMi »

Hi,
ich wollte es schon im anderen Thread schreiben; klingt gut :-)
Wo kann man denn reinhören, ich finde das irgendwie gerade nicht?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir haben die Wiegenlieder. Die sind auch sehr schön!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

@ LaLeMi: wenn Du z.B. dem Link hier folgst: klick und dann mal rechts schaust: da ist so ein Kasten der "Medien" heißt. Da erscheinen dann so Drop-Down-Menüs mit "Gesungene Fassung", "Mitsing-Fassung" und "Ausdruck-Version". Wenn Du da z.B. auf "Gesungene Fassung" gehst, erscheint ein Bild vom Interpreten (in diesem Falle also "Wir kinder vom Kleistpark".)

Neben dem Bild vom Interpreten (auf der linken Seite vom Bild) siehst Du so ein "play-Symbol" in einem Kreis wie auf einem CD-Player und darunter noch ein Symbol für "runterladen".

Wenn Du auf das "play-Symbol" draufklickst, kommt der Ton. Klickt man dagegen direkt auf das Bild, erscheint eine neue Seite mit Infos zu dem jeweiligen Interpreten. Das hatte ich anfangs gemacht und war auch verwirrt. Aber mit dem Play-Zeichen (das dann zum Pause-Zeichen wird) funktioniert es bei mir.

:D
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hab grade entdeckt, dass unter den unterstützenden Organisationen und Institutionen u.a. auf die Seite des Projektes Babyfreundliches KRankenhaus verwiesen wird :mrgreen: 8) :D
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wird aud den CDs zu den Büchern auch gesungen oder nur instrumental? Und sind die Intergreten auf der Kinder CD Kalle Kinder?

"Heho spann den Wagen" mag ich selber sehr gern, eignet sich super zum unterwegs singen! :D
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Also die CDs, die in den Büchern direkt drin sind (sind hinten eingeheftet), haben ca. 80 Titel pro Buch (eine CD pro Buch mit 80 Tracks) und enthält NUR rein instrumentale Fassungen. Immer zwei Strophen, ein Melodieinstrument (Geige, Oboe, Klarinette, ...) plus Begleitung (bei den Volksliedern z.B. fast immer Klavier). Da hört man dann also zwei Strophen der Melodie von einem Instrument gut hörbar gespielt und kann die Melodie lernen. Das ist die Fassung, die bei den einzelnen Liedern auf der Website "Mitsing-Fassung" genannt wurde.

Auf den extra erhältlichen CDs (die nicht automatisch beim Buch dabei sind) sind dann gesungene Fassungen. Die Interpreten variieren sehr stark, soweit ich das von der Website her beurteilen kann (das ist dann immer die Tonspur, die auf der Website "gesungene Fassung" heißt. Ich glaube, es sind sowohl Erwachsenenstimmen als auch Kinderstimmen. Mal Chor, mal Solo, mal mit, mal ohne Begleitung, mal nur Klavier, mal mehr Instrumente - sehr bunt.

Bei den Kinderliedern sind mir da jetzt beim Suchen auch schon verschiedenste untergekommen:

Nur Kinderstimme: z.B. Alle meine Entchen - klick mal auf das "gesungene Fassung"-Play-Symbol - da singt dann ein sehr kleines Kind ganz pur und ohne Instrumente dazu - sehr schön! :D

Kinderchor mit Klavier dazu: Alle Vögel sind schon da - ebenfalls auf die gesungene Fassung klicken

Mezzosopranistin mit Klavierbegleitung: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder (übrigens lohnt sich hier sehr ein Klick auf die Illustration - die wird dann vergrößert. Im Buch ist das eine Doppel-A4-Seite und mein Sohn mag die besonders.)

Kinderstimme mit Kinderorchester dazu: Hopp Hopp Hopp
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ui, der letzte Link lief schief :oops: Also nochmal:

http://liederprojekt.org/lied29891.html

Aber wie gesagt, die instrumentalen Fassungen auf der beigelegten Buch-CD sind eher einheitlich und eben ganz ohne Gesang. Die kann man sehr gut auch im Hintergrund laufen lassen und einfach so anhören. :)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich seh grad, man kann sich sogar die mp3s runterladen, was ein Service!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das selbe gibt es auch mit Wiegenliedern. Habe ich hier, ist auch superschön und als Geburtsgeschenk geeignet.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“