Neuling und einige Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 6804

Neuling und einige Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hey :)

Soo, die Hebi im GVK hat es am WE doch tatsächlich geschafft mich soweit anzufixen, dass ich das mit den Stoffis mal probieren mag. Erstmal nur das neue Baby mit gefalteten Mullwindeln, wenn mir die Wascherei dann nicht zu doof ist :oops: mag ich vielleicht auch den Großen noch umstellen (ist ja auch erst 1,5 Jahre).

Jetzt aber erstmal die grundsätzlichen Fragen, die ich hab:

Die Hebamme hat uns gezeigt, wie wir aus einer einzigen Mullwindel ein Dreieck mit Steg falten können (ist ja auch bei naturwindeln.de beschrieben). Die kommt dann ja ums Baby rum und dann die ÜH drüber. Reicht das aus oder sollte noch so ein dünnes Vlies mit rein? Bzw. ne extra Saugeinlage wegen dem Pipi?

Babys pinkeln mit der Zeit natürlich mehr, ab wann braucht man mehr zum Aufsaugen? Und was?
Halten die Faltwindeln dann immer noch so gut? Oder sind dann andere besser?

Ich hab jetzt in der KK zwei Wollschlupf-ÜH und eine Wollklett-ÜH in NB-Größe geordert. Reicht das aus für den Anfang?

Braucht man nachts andere Windeln? Oder zusätzliche Saugeinlagen?

Muss man sehr viel öfter wickeln als bei WWW?

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele extra das Ullrich-Waschmittel für die Stoffis kaufen. Welchen Grund genau hat das? Ich wasche hier sonst alles mit Persil Flüssig (allerdings weit unter Dosierungs-Empfehlung). Kann ich die Windeln auch damit waschen?

Das ist erstmal alles, was mir so einfällt. Aber es kommen bestimmt noch mehr Fragen... :mrgreen:
Juliamama
hat viel zu erzählen

Re: Neuling und einige Fragen

Beitrag von Juliamama »

ja, du kannst auch mit Persil waschen. Nur die herstellerepmfehlung zur Dosierung ist viel zu hoch. Meist reicht die weniger als die Hälfte, um die Wäsche sauber zu bekommen. Öko-Wami nehmen die meisten deshalb, weil der Urin die Babyhaut ja etwas aufweicht und so möglicherweise unnötige Chemikalien a-/ins Kind kommen können. Aber das muß jheder für sich entscheiden. Auf jeden Fall bietet es sich an, die Wama auf extra-Spülen zu stellen oder zum Schluß der Wäsche einen Spülgang extra einzulegen.

Eine MF-ÜH in NB (ich habe noch eine in XS, was dem entspricht) ist schneller wieder einsetzbar, wenn die wollenen trocknen müssen :wink:

Vlies braucht man eigentlich erst bei festen Häufchen. Mumistuhl wäscht sich eigentlich gut aus und kann dann mit Sonnenlicht ausgebleicht werden.

Übrigens kann man sie Ikea-Näckten Gästehandtücher kann man auch gut als Windel verwenden bei ganz kleinen. Soll ich dir mal zwei mit ins Paket packen? Die kosten 19 cent neu :wink: und halten flüssiges sehr gut. Oder Du legst einfach einen Waschlappen mit in die Windel.
Zusätzlliche Einlagen braucht man erst mal noch nicht. Wenn Du merkst, die Windel ist klatschnass nach 2 Stunden, dann wird es Zeit dafür.
Bild
BildBild
Lösche Benutzer 6804

Re: Neuling und einige Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Danke für deine Antworten! :)
Juliamama hat geschrieben:Auf jeden Fall bietet es sich an, die Wama auf extra-Spülen zu stellen oder zum Schluß der Wäsche einen Spülgang extra einzulegen.
Das ist ein guter Tipp, danke.
Juliamama hat geschrieben:Vlies braucht man eigentlich erst bei festen Häufchen. Mumistuhl wäscht sich eigentlich gut aus und kann dann mit Sonnenlicht ausgebleicht werden.
Ok, stimmt. Der ist ja eh immer total flüssig (die Erinnerung verblasst..... *g*)
Juliamama hat geschrieben:Übrigens kann man sie Ikea-Näckten Gästehandtücher kann man auch gut als Windel verwenden bei ganz kleinen. Soll ich dir mal zwei mit ins Paket packen? Die kosten 19 cent neu :wink: und halten flüssiges sehr gut.
Darauf wäre ich selber ja nicht gekommen. :D Darfst natürlich gern was reinpacken, wenn's für dich ok ist!

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wir haben von Schwiegermama jede Menge alte gewebte Bettlaken bekommen. Kann ich die kleinschnippeln, umnähen und als Windel verwenden? Oder taugt das nix?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“