Hallo Dellyo,Dellyo hat geschrieben:Ich wickle das Schneckenkind nun seit zwei (drei?) Wochen wieder komplett mit Stoff. WWW verträgt sie nicht sehr gut, mussten wir aber eine Zeitlang nehmen.
In der Zeit hatte sie mehrere Harnwegsinfekte - wir sind auch gerade seit gestern im Krankenhaus zur genaueren Abklärung. Nun haben sie gestern festgestellt, dass ein neuer im Anmarsch ist.
Was muss ich denn jetzt bei der Windelwäsche beachten, wenn wir wieder Zuhause sind? Reichen 60Grad? Hygienespüler? Teebaumöl in den Windeleimer? Oder was gibt es sonst noch?
Es ist der erste Infekt, den sie mit Stoffies hat (ich hatte bis dahin ja die WWWs als Mitauslöser in Verdacht) und ich möchte eine Reinfektion durch die Windeln natürlich ausschließen. Ich kann mir auch vorstellen, ein paar Tage auf WWW auszuweichen, aber ich weiß ja nicht, seit wann sie den Infekt hat.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Tipps zur Windelwäsche kann ich Dir leider nicht geben. Aber ich glaube bei 60 Grad und ab und an mal ein Hygienespüler kannst Du nicht viel falsch machen.
Mein kleines Madamchen wurde mit Nierenfehlbildungen beidseitig geboren, nicht lebensbedrohlich, aber schon ausgeprägt. Sie ist dadurch sehr anfällig für Harnwegsinfekte´und hatte bereits einen (gsd erst einer *dreimalaufholzklopft*) Sie wird halbjährlich im KH kontrolliert und geschallt, eine MCU haben wir auch hinter uns gebracht.
Unsere Maßnahmen: immer warme Füsse, nie auskühlen lassen, ausreichende Hygiene beim sauber machen (aber darauf achten ja auch Mütter von gesunden Kindern), ab und an mal Cranberry-saft (soll Wunder wirken). Naja, ausreichend trinken ist klar, müssen andere Kinder ja auch.
Zur vorbeugenden AB-Gabe... Ich habe jetzt im KH vom Oberarzt und auch von meinem Hausarzt gehört, dass man das eigentlich nicht mehr macht, weil keine Erfolge nachgewiesen werden konnten. Wir haben uns damals kurz nach der Geburt dagegen entschieden. Sprich doch Deinen Arzt nocheinmal darauf an, natürlich nur wenn es Dir Sorge bereiten sollte...
Hier nochmal ein Link, den finde ich sehr informativ.
http://www.medizinfo.de/kinder/fieber/h ... tionen.htm
Ich wünsche gute Besserung und dass Deine Tochter in Zukunft von HWIs verschont wird.
Gruß