Windelwäsche bei Harnwegsinfekten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelwäsche bei Harnwegsinfekten

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Dellyo hat geschrieben:Ich wickle das Schneckenkind nun seit zwei (drei?) Wochen wieder komplett mit Stoff. WWW verträgt sie nicht sehr gut, mussten wir aber eine Zeitlang nehmen.
In der Zeit hatte sie mehrere Harnwegsinfekte - wir sind auch gerade seit gestern im Krankenhaus zur genaueren Abklärung. Nun haben sie gestern festgestellt, dass ein neuer im Anmarsch ist. :(

Was muss ich denn jetzt bei der Windelwäsche beachten, wenn wir wieder Zuhause sind? Reichen 60Grad? Hygienespüler? Teebaumöl in den Windeleimer? Oder was gibt es sonst noch?

Es ist der erste Infekt, den sie mit Stoffies hat (ich hatte bis dahin ja die WWWs als Mitauslöser in Verdacht) und ich möchte eine Reinfektion durch die Windeln natürlich ausschließen. Ich kann mir auch vorstellen, ein paar Tage auf WWW auszuweichen, aber ich weiß ja nicht, seit wann sie den Infekt hat.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Hallo Dellyo,

Tipps zur Windelwäsche kann ich Dir leider nicht geben. Aber ich glaube bei 60 Grad und ab und an mal ein Hygienespüler kannst Du nicht viel falsch machen.

Mein kleines Madamchen wurde mit Nierenfehlbildungen beidseitig geboren, nicht lebensbedrohlich, aber schon ausgeprägt. Sie ist dadurch sehr anfällig für Harnwegsinfekte´und hatte bereits einen (gsd erst einer *dreimalaufholzklopft*) Sie wird halbjährlich im KH kontrolliert und geschallt, eine MCU haben wir auch hinter uns gebracht.

Unsere Maßnahmen: immer warme Füsse, nie auskühlen lassen, ausreichende Hygiene beim sauber machen (aber darauf achten ja auch Mütter von gesunden Kindern), ab und an mal Cranberry-saft (soll Wunder wirken). Naja, ausreichend trinken ist klar, müssen andere Kinder ja auch.

Zur vorbeugenden AB-Gabe... Ich habe jetzt im KH vom Oberarzt und auch von meinem Hausarzt gehört, dass man das eigentlich nicht mehr macht, weil keine Erfolge nachgewiesen werden konnten. Wir haben uns damals kurz nach der Geburt dagegen entschieden. Sprich doch Deinen Arzt nocheinmal darauf an, natürlich nur wenn es Dir Sorge bereiten sollte...

Hier nochmal ein Link, den finde ich sehr informativ.

http://www.medizinfo.de/kinder/fieber/h ... tionen.htm

Ich wünsche gute Besserung und dass Deine Tochter in Zukunft von HWIs verschont wird.

Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Die vorbeugende Gabe ist nicht mit einem Breitband-AB, sondern ein Spezial-Madikament bei Blasenentzündung (Ich hab leider vergessen, wie es heißt, Infecto-Trimet?). Und klar, vorbeugend ´, wenn kein Infekt vorlag, ist blödsinn, aber wenn die Blasenflora durch wiederkehrende Infekte schon so angegriffen ist, dass immer wieder Entzündungen entstehen, kann es sinnvoll sein. Meinte die Hiesige Professorin im Uni-Klinikum. Ist immer eine individuelle Entscheidung.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Leila hat geschrieben:Die vorbeugende Gabe ist nicht mit einem Breitband-AB, sondern ein Spezial-Madikament bei Blasenentzündung (Ich hab leider vergessen, wie es heißt, Infecto-Trimet?). Und klar, vorbeugend ´, wenn kein Infekt vorlag, ist blödsinn, aber wenn die Blasenflora durch wiederkehrende Infekte schon so angegriffen ist, dass immer wieder Entzündungen entstehen, kann es sinnvoll sein. Meinte die Hiesige Professorin im Uni-Klinikum. Ist immer eine individuelle Entscheidung.

Lieben Gruß

Anja
Hallo Anja,

ja, da hast Du recht - das ist eine sehr individuelle Entscheidung und immer auch situationsabhängig: Wie viele Infekte gab es bereits, was will ich erreichen, welche Untersuchungen oder ggf. OPs sollen noch folgen...

Infectotrimet hatten wir damals beim ersten HWI auch, ist in niedrig dosierter Form auch für die Dauergabe geeignet.

Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Gut, dann war es das, was wir hatten. Wir hatten in 6 Monaten 5 HWIs, organisch war soweit alles okay, der erste HWI wurde halt erst sehr spät erkannt, dadurch war alles schon aus dem Gleichgewicht. Normalerweise kommt der Körper ja mit solchen infekten allein klar, aber wenn halt die Blasenflora geschädigt ist, macht eine Unterstützung bzw. das Vermeiden neuer Infekte Sinn. Ich habe auch versucht Cranberrysaft in meine Tochter zu bekommen (damals 10 Monate alt), keine Chance. Sie hatte halt auch recht atypische Infekte, soll heißen, kein Fieber oder so, aber Nitrit im Urin fett positiv. Habe immer bei den ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, getestet. Das heißt, ihr Körper hat gar keine Abwehrzellen oder so gebildet (die dann als Leukozyten im Urin nachweisbar wären), von daher sah die Professorin ( :mrgreen: nein, das ist keine Abwertung anderer Ärzte, wirklich nicht, war aber interessant, mit jemandem zu sprechen, der wirklich Ahnung hat, und das nicht nur ab und an sieht) schon eine Veranlassung, da unterstützend einzugreifen.

Ganz lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Danke euch für die Infos und den Link.

Ich spreche nächste Woche noch mit unserer Kinderärztin über die Prophylaxe. Die Kinderurologie, wo wir waren, hat aber einen sehr guten Ruf und wir haben uns da schon gut aufgehoben gefühlt, gottseidank. :)

Da die Abstände immer kürzer wurden zwischen den Infekten, aber organisch alles ok ist, glaube ich auch, dass eine "Eholungspause" sinnvoll ist, damit sich alles regenerieren kann. Wir unterstützen das aber auch homöopathisch und ich habe jetzt noch Preiselbeerextrakt aus der Apotheke besorgt, den Saft mag sie auch nicht so.

@sweet-cherry: Auf warme Füße achte ich auch und auf die Hygiene, klar. Bei Stuhl wird sofort gewechselt, aber das ist ja eh normal. Gottseidank ist sie meistens geduldig beim Wickeln. :)
Warm halten macht sie mir grad schwer, sie hält nämlich nix von Krabbeln und rollt, robbt und rutscht lieber. Da sind ihre Beine (Füße nicht) trotz Strumpfhose und warmer Hose manchmal kühl. Von den Fliesen (im Vorzimmer) hol ich sie grad immer weg und versuche sie, auf dem warmen Teppich im Wohnzimmer zu beschäftigen, aber herumrollen ist so viel interessanter. :/
Aber ich gebe mein Bestes. Wenn sie mal läuft, wird das hoffentlich einfacher. :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Ich hab das hier grad zufällig gelesen (und bei eurem "Gewichtsproblementhreat" auch immer mitgelesen), schön, dass Organisch alles ok ist bei deiner Maus - trotzdem fragt man sich dann, woran es denn sonst liegen kann, ich kenn das.
Mein Großer kam zwar nur mit einer Niere zur Welt, aber organisch ist bei ihm auch alles ok, wir hatten schon zwei MCU's und auch eine Blasenspiegelung. Trotzdem hatte er mit 5 Monaten seinen ersten HWI, auch untypisch, ohne Fieber (und natürlich mit Krankenhausaufenthalt, weil ich es zu spät erkannt habe). Gleich 4 Wochen später war es wieder soweit, ab da machten wir dann Prophylaxe (seine eine Niere sollte ja keinen Schaden nehmen...). Das erste Absetzen der Prophylaxe nach einem halben Jahr ist leider Fehlgeschlagen, er hatte nach dem Abetzen bald wieder einen Infekt. Dann nach einem Jahr ging das Absetzen und jetzt ist er seit fast 1,5 Jahren Anibiotika-und Infektfrei - und keiner weiß, woran es bei uns gelegen hat...
Wir hatten übrigens auch Infectotrimed, aber zwischendrin auch Cefaclor, weil wir mit dem Infectotrimed zeitweise sogar schon Resistenzen hatten.

Zu deiner Windelfrage kann ich leider nichts beitragen, aber ich hatte anfangs auch schon mal die WWW im Verdacht, aber ich hatte teilweise so billige Windeln benutzt und bin dann auf Pampers gewechselt. Stoffwindeln kamen für mich damals noch nicht in Frage :roll:

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute!
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Spät, aber doch - danke für deinen Post und die guten Wünsche. Ja, ich frage auch, woher das kommt... Euch auch alles Gute! :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“