Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schnegge
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von schnegge »

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich getraut und gestern früh Sauerteig aus Roggenmehl und Wasser (also ohne Joghurt ect.) angesetzt, heute blubbert er schon leise vor sich hin. Ich freue mich schon auf mein erstes Sauerteigbrot und werde berichten, ob es weiterhin so gut klappt.

@ Bienenmeister: Auf deinen Versuch bin ich sehr gespannt.
Grüße Schnegge
mit der Großen (03/08), dem Kleinen (02/11) und dem Klitzekleinen (Mai 2016)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

schnegge hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich habe mich getraut und gestern früh Sauerteig aus Roggenmehl und Wasser (also ohne Joghurt ect.) angesetzt, heute blubbert er schon leise vor sich hin. Ich freue mich schon auf mein erstes Sauerteigbrot und werde berichten, ob es weiterhin so gut klappt.

@ Bienenmeister: Auf deinen Versuch bin ich sehr gespannt.
Hast du deinen heute schon durchgeschlagen und gefüttert? Meiner kriegt gleich Essen. Ich glaub Jogurt oder andere Zutaten sollen da auch nicht ran, du hast das schon richtig so gemacht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
schnegge

Beitrag von schnegge »

Ja, hab ich, allerdings hab ich ihn gestern abend nicht durchgeschlagen.
Jetzt blubbert er nicht nur, sondern richt auch bereits etwas, Gärprozesse sind also in Gang.

Bienenmeisterin musst du die Sauerteigkultur aus dem Beutel nur auffrischen oder über mehrere Tage füttern und stehen lassen?
Grüße Schnegge
bienenmeister
Dipl.-SuT

schnegge hat geschrieben:Ja, hab ich, allerdings hab ich ihn gestern abend nicht durchgeschlagen.
Jetzt blubbert er nicht nur, sondern richt auch bereits etwas, Gärprozesse sind also in Gang.

Bienenmeisterin musst du die Sauerteigkultur aus dem Beutel nur auffrischen oder über mehrere Tage füttern und stehen lassen?
Klingt gut mit deinem ST!

Ich werde ihn mehrere Tage füttern und stehen lassen. Mit dem anderen Beutel habe ich ein Brot gebacken, musste noch Hefe dazugeben und trotzdem ist es nicht gut aufgegangen. Also denke ich mal, ist so Sauerteig aus dem Beutel keine wirkliche Alternative.

Ich hab nur so Angst vor Schimmel und hege irgendwie Hoffnung, dass meine Beutelkultur keinen reinlässt.

schnegge

Beitrag von schnegge »

Ich habe heute mein erstes Sauerteigbrot gebacken. Schmeckt sehr lecker. Davon gibt es sicher noch mehr.
Das Ansetzen der Sauerteigkultur hat super geklappt und war eigentlich ganz einfach.
Grüße Schnegge
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ah toll! Was hast du für Mehl genommen? Was für ein Mengenverhältnis Sauerteig - Mehl hast du genommen?

Mein ST verhält sich jetzt wie süßer Brei--- wird immer mehr :D

bienenmeister
Dipl.-SuT

Ääähm, mein ST ist aus der Schüssel rausgewachsen und muss jetzt umziehen in eine größere :lol:

schnegge

Beitrag von schnegge »

Deine Sauerteigkultur ist ja richtig aktiv, war bei mir am zweiten Tag so; ich war ganz schön überrascht als ich am Nachmittag nach Hause kam und jede Menge Sauerteig übergelaufen war.
Ich habe 500g Mehl mit 500g Sauerteig gemischt (in Anlehnung an das Basisrezept im Sauerteigforum) und noch etwas in Wasser aufgelöste Hefe (ca. 15g in 200ml Wasser) dazugegeben. Reines Sauerteigbrot habe ich mir beim ersten Mal noch nicht zugetraut.
An Mehl habe ich 300g Roggen mit 100g Weizenvollkorn und 100g Dinkel gemischt und als Gewürze habe ich Salz, Kümmel, Fenchel und ca. eine Hand voll Leinsamen untergemengt. Insgesamt war der Teig recht flüssig, unbedingt in einer Form (z.B. zwei Kastenformen) backen, sonst läuft er zu stark auseinander.

Gutes Gelingen
Grüße Schnegge
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Also ich finde es lohnt sich Brot selber zu backen. Schmeckt frischer, mehr Variationen möglich, gibt auch ganz schnelle Rezepte und günstig ist es auf jeden Fall. Ich nehme immer ein einfaches Grundrezept bei dem man den Teig nicht gehen lassen muss oder zwischendurch noch mal kneten muss und variiere mit Wahlnüssen, Sonnenblumenkernen etc.
Viel Freude beim Backen!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ich hab gerade mein erstes echtes Sauerteigbrot in den Ofen geschoben - es sieht sehr schön aus. Ich habe pi mal Daumen meinen Sauerteig mit Roggenvollkorn- und Weizenvollkornmehl (beides selbst gemahlen) vermengt. Daraus ließ sich ein Laib formen, den ich oben mit Wasser geglättet habe, ein wenig Kümmel und Meersalz drauf.

Also ich finde schon, dass das Sauerteigbrot Arbeit macht. Keine lästige, aber man muss doch ein Auge und ein paar Gedanken auf den Teig haben.

Das Ökogetreide ist jetzt auch nicht sooo billig, aber das ist es mir wert. Und mit den gestiegenen Strompreisen bin ich mir eben noch nicht so sicher, ob es so viel billiger ist, selbst zu backen ??? Da wir keinen echten Bäcker hier haben (also der nicht TK aufbackt), werde ich es aber weiter so machen.

Die 70Ct Backmischungen haben mir nicht geschmeckt, auch wenn vom Aufwand unschlagbar. Die Mehlmischung sieht auch nicht annähernd so appetitlich aus, wie das selbstgemahlene Vollkornmehl, finde ich. Das Vollkornmehl mit dem Sauerteig das quellt richtig schön auf.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“