Extreme Blähungen - Frage zur Beikosteinführung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

psychodogs
ist gern hier dabei

Extreme Blähungen - Frage zur Beikosteinführung

Beitrag von psychodogs »

Hallo,

ich bräuchte dringend mal einen Rat von euch.

L. bekommt seit letztem Sonntag Beikost. Es gab die ganze Woche über Pastinake (von Alnatura). Hat er auch gerne und mit Begeisterung gegessen.

Seit vorgestern hat er nun recht starke Blähungen. Vor allem abends und nachts sind diese so dolle, das er davon immer wieder wach wird und extrem weint. In den letzten beiden Nächten wurde er häufig jede halbe Stunden wach. Läßt sich nur sehr schwer beruhigen.(Er ist eigentlich ein recht guter Schläfer)
Da seit gestern nun auch noch seine Nase total verstopft ist, kann er auch noch schlecht trinken (wird voll gestillt).
In der vergangenen Nacht hat er nur mal ein wenig länger geschlafen, wenn er auf meinem Mann oder mir lag. Und zwar mit dem Rücken auf unserem Bauch. Also eher ein wenig gestreckt.

Nun wollte ich eigentlich heute beginnen Kartoffel mit dazu zu geben.
Ist das überhaupt sinnvoll?
Sollte ich besser ein anderes Gemüse probieren?
Oder aber ein paar Tage gar keine Beikost geben?

Ich habe in den letzten Tagen kein Öl extra dazu gegeben und nun gesehen, dass in den reinen Gemüsegläßchen auch kein Öl drin ist. War das mein Fehler?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Arme Knopf tut mir so leid. :(
LG,
psychodogs mit dem Sommerkind 2011
Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Extreme Blähungen - Frage zur Beikosteinführung

Beitrag von mattis11 »

Mein Sohn hatte am Anfang auch immer extreme Blähungen, egal, was er gegessen hat, ich habe dann erstmal wieder alles weggelassen und etwas gewartet. Dann wieder mal getestet. Bei meinem Zwerg wurde es erst mit 9 Monaten besser. Von da an, hat er auf nichts mehr reagiert und angefangen gut zu essen.
Vielleicht wartest du auch erstmal, bis der Schnupfen wieder weg ist und bietest ihm dann wieder was an. Kann ja sein, dass ihm das auch sehr zu schaffen macht.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

Danke schon mal für deine Info.

Habe heute mal alles weg gelassen und nur gestillt. Das gestaltet sich durch die verstopfte Nase auch schon schwer. :cry:

Warte nun ab was die Nacht bringt und werde dann die Tage mal Kürbis probieren...
LG,
Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hier das selbe, er mag aber auch nicht mehr essen, hab mit Karotte angefangen und mache jetz mal ne Woche,wenn nich 2 Pause.Was ich dann nehme weiß ich noch nicht :( hach, diese Beikost macht mich diesmal verrückt :oops: wir können uns ja hier gegenseitig berichten :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

@Erdbeerbaby:
Schön zu hören, dass es uns nicht alleine so geht.
Hatte extra schon mit Pastinake angefangen, da ich dachte diese würde nicht so schnell zu Blähungen führen.

Die letzte Nacht war wieder viel, viel besser.
Durch den Infekt trinkt L. zwar noch nicht so gut und ist allgemein etwas weinerlicher, aber er hat keine so dollen Blähungen mehr und hat auch wieder ein paar Stunden am Stück geschlafen.

Habe heute noch mal die Beikost weg gelassen.
Wenn der Infekt bis morgen besser ist, werde ich mal Kürbis probieren.
LG,
Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Hast du Gläschen oder selbstgekocht? ich hab bisher selbstgekocht, dann einmal ein Probeglas probiert. Da hat er gleich Bäh gemacht :D wie lang hast du ausgesetzt mit Beikost, 4 Tage?
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

Ich habe Gläßchen von Alnatura geholt und eins auch mal von Hipp probiert.

Habe zwei Tage Pause gemacht, in denen die Blähungen weg waren und seit dem schläft L. auch wieder gut.
Außer letzte Nacht - da kam er all zwei Stunden :roll: . Aber ich glaube das lag eher an seiner immer noch verstopften Nase.
Habe auch fast schon mal die Vermutung, dass er durch das schlechtere Trinken mehr Luft schluckt und daher die Blähungen kommen.

Seit Montag gebe ich jetzt Kürbis. Aber den mag er nicht so gerne.

Überlege gerade ob ich nicht nachher mal Zucchini kaufe und diese selber koche und schaue was er dazu sagt.

Was hast du denn bisher gegeben?
LG,
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo psychodogs,

nur als ganz generellen Hinweis: Vielleicht ist Dein Baby auch einfach noch mit der Verdauung fester Nahrung überfordert. Starke Verdauungsbeschwerden als Reaktion auf die Beikosteinführung lassen da schon drauf schließen. Der Darm des Babys wird mit der Zeit von allein reifer - manchmal hilft, einfach noch mal ein paar Wochen Pause zu machen und dann einen neuen Anlauf zu nehmen. Falls Dein Baby nicht vehement Essen von Deinem Teller einfordert, würde ich das in Erwägung ziehen.

LG
Julia
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

ich hab bisher nur Karotte gegeben, ohne Öl und mit Öl. Selbstgekocht. Einmal Gläschen, und momentan mach ich Pause. Seit Samstag sowas.
ich bin eher der klassische Typ, also immer nur ein Lebensmittel pro Woche probieren.
psychodogs
ist gern hier dabei

Beitrag von psychodogs »

@Jusel:
Daran habe ich auch schon gedacht.
Ich wollte eigentlich auch noch ein wenig mit der Beikosteinführung warten. Aber L. wurde wirklich sehr sehr ungehalten wenn er uns essen gesehen hat. :roll: Und das schon seit ungefähr seinem 4. Monat. Wir haben`s dann noch ne Weile ausgesessen, dann ihm nen Löffel und später nen Trinklernbecher mit Tee zum Ablenken gegeben. Hat auch jeweils ne Weile geholfen. Aber dann haben wir uns doch entschieden mit der Beikost zu starten.

@Erdbeerbaby:
Ich hatte/habe eigentlich auch vor nur ein Lebensmittel pro Woche einzuführen.
Pastinake habe ich nach 4 Tagen wegen der Blähungen abgesetzt und dann zwei Tage Pause gemacht.
Dann habe ich ja Kürbis probiert, aber der kam nicht so besonders gut bei ihm an (wurde aber scheinbar gut vertragen). Habe ich nach 3 Tagen dann weg gelassen und wieder Pause gemacht.
Nun gibt es seit 3 Tagen Möhre mit etwas Rapsöl. Wird bis jetzt gut vertragen und wird seeehr gerne gegessen. Wenn es weiterhin dabei bleibt, dann werde ich in einigen Tagen Kartoffel dazu geben.
LG,
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“