Obstbrei selbst machen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Obstbrei selbst machen

Beitrag von Lizzy »

Ich habe letztens auch Apfelmus selber gemacht. Hatte noch paar schöne Äpfel aus der Biokiste da. Fürs Baby nehm ich nur Obst und Gemüse aus der Biokiste oder vom Markt.. bei uns auch mal Supermarkt. Auf jeden Fall hab ich 3 mittlere Äpfel und bissl Apfelsaft genommen und hab über 500 g rausbekommen. Bei uns reicht das allerdings für 10 Portionen.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Also ich kaufe mein Obst, Gemüse auf dem Markt bei Bioland. Das Bio in den Supermärkten ist m.M. nach Pseudobio, teuer aber nicht wirklich bio, da kannst Du gleich normales kaufen oder dann "normales" auf dem Markt? Bis mein Sohn bei uns mit ißt gibt es nur Bioland, danach (weil wir es uns für die ganze Familie nicht leisten können) wird es wohl aber immer wieder auch mal "normales" geben. Traurig aber wahr :-( Wobei ich schon versuchen werde, unseren Bioland-Anteil zu erhöhen, je nachdem, was das Budget sagt...
Traurig, dass gutes/gesundes/nicht giftiges Essen so teuer sein muss :-(
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

millenia hat geschrieben:
Momolina hat geschrieben:Ich habe es auch gekocht....und dann wie Apfelmus eingekocht. Das hat sich EWIG gehalten. Von Einfrieren halte ich nicht soooo viel.
Warum nicht einfrieren? Durch das Einkochen gehen doch viel mehr Vitamine verloren als wenn man kurz dampfgart, püriert und dann direkt einfriert, oder hab ich da einen Denkfehler?
Weil die Energie verloren geht :wink: Kann man verstehen, muss man aber nicht. Es gibt wärmendes oder kühlendes Essen, durch das Einfrieren wird die Enrgie gefroren und kühlt nur.

Ich koch auch nicht richt, ich Dampfgare auch. Danach nur pürieren und in Gläser füllen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Momolina hat geschrieben:
millenia hat geschrieben:
Momolina hat geschrieben:Ich habe es auch gekocht....und dann wie Apfelmus eingekocht. Das hat sich EWIG gehalten. Von Einfrieren halte ich nicht soooo viel.
Warum nicht einfrieren? Durch das Einkochen gehen doch viel mehr Vitamine verloren als wenn man kurz dampfgart, püriert und dann direkt einfriert, oder hab ich da einen Denkfehler?
Weil die Energie verloren geht :wink: Kann man verstehen, muss man aber nicht. Es gibt wärmendes oder kühlendes Essen, durch das Einfrieren wird die Enrgie gefroren und kühlt nur.

Ich koch auch nicht richt, ich Dampfgare auch. Danach nur pürieren und in Gläser füllen.
Kein Denkfehler!

Das hat auch nichts mit ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Man kann auch sein trinkwasser mit im Mondschein aufgeladenen Edelsteinen aufgiessen... Das ist persönlicher Glaube. Ayurveda basiert glaube ich tlw. auch auf sowas. Viele Menschen orientieren sich an sowas. Aber bitte doch nicht andere durcheinander bringen mit dahingeworfenen Theoriefetzen 8)

Also: Einfrieren ist absolut ok.
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Midi and Mini Me
gut eingelebt

Beitrag von Midi and Mini Me »

elaren78 hat geschrieben:Also ich kaufe mein Obst, Gemüse auf dem Markt bei Bioland. Das Bio in den Supermärkten ist m.M. nach Pseudobio, teuer aber nicht wirklich bio, da kannst Du gleich normales kaufen oder dann "normales" auf dem Markt? Bis mein Sohn bei uns mit ißt gibt es nur Bioland, danach (weil wir es uns für die ganze Familie nicht leisten können) wird es wohl aber immer wieder auch mal "normales" geben. Traurig aber wahr :-( Wobei ich schon versuchen werde, unseren Bioland-Anteil zu erhöhen, je nachdem, was das Budget sagt...
Traurig, dass gutes/gesundes/nicht giftiges Essen so teuer sein muss :-(
genauso geht es mir auch. komme gerade so finanziell über die runden, ohne bio zu kaufen. wenn ich darauf umstellen wollen würde, hätten wir nicht mehr viel zum essen... sehr traurig ist das!
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Hab alles mögliche an Obst in den Dampfgarer geworfen (außer Bananen) und anschließend püriert und auch gnadenlos eingefroren. Wurde hier immer mit Vergnügen verdrückt und war mit dem Dampfgarer von Avent immer eine feien, bequeme Sache für mich 8) :oops:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Schixe
ist gern hier dabei

Beitrag von Schixe »

Ich friere auch nichts ein, achte auf anthroposophische Gesichtspunkte
Zum Frühstück gibts eine gekochte Birne, zerdrückt. Und ins Kochwasser kann ich Hirseflocken einrühren. Mandelmus ist lecker! Wir kaufen im Bioladen ein, aber ich glaube nicht, daß Glässchen billiger währen. Schmeckt finde ich auch viel besser! Das kann ruhig mehr Getreide sein
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Ich habe den Brei immer selber gekocht aus unserem Biogemüse und Bioobst. Dabei habe ich den Obstbrei kurz erhitzt, muss man ab einem bestimmten Alter aber nicht mehr machen. Da ich aber eh kein Breikind habe, hat meine Tochter recht schnell die Äpfel roh gegessen. Sie steht mehr auf Fingerfood.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“