Lohnt sich ein Gemüse-Kisten-Abo?
Moderator: britje
-
Ehut
Re: Lohnt sich ein Gemüse-Kisten-Abo?
Ich hab ab und an - nicht im bestimmten Rhythmus - eine Bio-Obst/Gemüse-Kiste von einem Demeterhof. Ich muss dazu sagen, dass wir die Dinge die drin sind, fast nicht essen weil wir gar nicht hinterher kommen. Es ist eine kleine Kiste, dennoch hab ich einfach keine Zeit und teilweise auch keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Diesmal zum Beispiel Rote Beete. Wir hassen rote Beete... Klar, Salat, Gurke, Mandarinen usw. waren fix weg, aber auch sowas wie roter Rettich. Mögen wir halt einfach nicht. Deswegen hole ICH mir die Kiste nicht mehr, sondern gehe lieber in den Hofladen ums Eck und da dann die Dinge die ich wirklich auch esse.
- Kaktus
- Profi-SuTler
kannst Du bei Deiner Kiste nicht vorher nachschauen, was drin ist und dann ggf. streichen?thari. hat geschrieben:Ich hab ab und an - nicht im bestimmten Rhythmus - eine Bio-Obst/Gemüse-Kiste von einem Demeterhof. Ich muss dazu sagen, dass wir die Dinge die drin sind, fast nicht essen weil wir gar nicht hinterher kommen. Es ist eine kleine Kiste, dennoch hab ich einfach keine Zeit und teilweise auch keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Diesmal zum Beispiel Rote Beete. Wir hassen rote Beete... Klar, Salat, Gurke, Mandarinen usw. waren fix weg, aber auch sowas wie roter Rettich. Mögen wir halt einfach nicht. Deswegen hole ICH mir die Kiste nicht mehr, sondern gehe lieber in den Hofladen ums Eck und da dann die Dinge die ich wirklich auch esse.
war bei uns immer problemlos möglich und dann kam dafür halt was anderes mit
man konnte auch einige Sachen einfach komplett ausschließen und bekam dann immer Ersatz
wir hatten, wo wir vorher gewohnt haben, einige Jahre eine Gemüse-/Obstkiste und ab und an hab ich Eier, Milch, Käse, Kartoffeln etc. dazubestellt
war alles Bioland oder Demeter und dafür waren die Preise echt ok, auch nicht wirklich teurer als im Bioladen
hier haben wir bisher noch keine, da sie hier doch teurer ist, als vorher.... ich bin aber immer wieder mal am überlegen, ich fand´s nämlich total Klasse
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir bestellen auch schon seit längerem. Bei unserem kann man Sachen ausschließen die man gar nicht mag, dafür wird dann von den anderen Sachen mehr geliefert.
Wir bestellen aber meistens das Obst und Gemüse einzeln dort, da wir immer einen Wochenessensplan machen und dann entsprechend einkaufen. wir haben aber auch keinen Hofladen um die Ecke als Alternative. Supermarkt-Bio wird hier auch ergänzend manchmal gekauft, allerdings ist es meistens Klasse II und schmeckt einfach nicht so gut wie von unserem Lieferanten
Wir bestellen aber meistens das Obst und Gemüse einzeln dort, da wir immer einen Wochenessensplan machen und dann entsprechend einkaufen. wir haben aber auch keinen Hofladen um die Ecke als Alternative. Supermarkt-Bio wird hier auch ergänzend manchmal gekauft, allerdings ist es meistens Klasse II und schmeckt einfach nicht so gut wie von unserem Lieferanten
- Minchen
- Dipl.-SuT
Bei uns kann man auch einzelne Produkte rauswählen.
Und Supermarkt-Bio ist eben kein richtiges Bio und vor allem von Demeter weit weit entfernt. Grad den bioregionalen Aspekt finde ich toll. Unser Hofladen hier um die Ecke ist leider nicht ausschließlich bio...
Und Supermarkt-Bio ist eben kein richtiges Bio und vor allem von Demeter weit weit entfernt. Grad den bioregionalen Aspekt finde ich toll. Unser Hofladen hier um die Ecke ist leider nicht ausschließlich bio...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
MissMarpelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Absolut!!!
Ich hab jetzt seit kanpp 1 jahr ein Bio Gemüse- und Obstkisten Abo und ich finde es so toll. Geliefrt wird immer Mittwochs und Freitag skommt abe schon eien Mail, in der drin steht, was geliefert wird. Dann klann man den Einkauf schon mal planen.
Bei uns war der ausschlaggebende Grund die Kiste zu bestellen, dass man auch mal angeregt wird andere Sachen zu kochen. Aktuell Steckrüben. Hätte ich im Leben nicht selber gekauft. Jetzt war sie in der Kiste, mit passendem Rezept und es war richtig lecker.
Ich hab jetzt seit kanpp 1 jahr ein Bio Gemüse- und Obstkisten Abo und ich finde es so toll. Geliefrt wird immer Mittwochs und Freitag skommt abe schon eien Mail, in der drin steht, was geliefert wird. Dann klann man den Einkauf schon mal planen.
Bei uns war der ausschlaggebende Grund die Kiste zu bestellen, dass man auch mal angeregt wird andere Sachen zu kochen. Aktuell Steckrüben. Hätte ich im Leben nicht selber gekauft. Jetzt war sie in der Kiste, mit passendem Rezept und es war richtig lecker.
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

-
Paulinelakritze
- Herzlich Willkommen
Wir haben auch die Biokiste.
Mit der Qualität der Sachen bin ich auch unheimlich zufrieden!
Dadurch habe ich einige Gemüsesorten kennengelernt, die ich nicht kannte, zb.:Zuckerhutsalat oder weisse Beete.
Was wir nicht mögen, tausche ich.
Zwischenzeitlich wollte ich Geld sparen und bin wieder auf Bio vom Supermarkt umgestiegen.
Billiger war es zwar, aber auch deutlich älter.
Ganz oft hatte ich nach einem Tag schimmliges Obst hier liegen.
Bei der Kiste kann ich das reklammieren und bekomme die Woche drauf Ersatz.
Nochmal zum Supermarkt laufen/fahren tue ich eher nicht.
Ausserdem finde ich es gut, dass die Ware meist regional ist.
Dank des Zusatzsortiments müssen wir garnicht mehr zum einkaufen fahren, da für die wenigen Dinge, die wir noch brauchen, der Supermarkt in Laufnähe ausreicht!
Mit der Qualität der Sachen bin ich auch unheimlich zufrieden!
Dadurch habe ich einige Gemüsesorten kennengelernt, die ich nicht kannte, zb.:Zuckerhutsalat oder weisse Beete.
Was wir nicht mögen, tausche ich.
Zwischenzeitlich wollte ich Geld sparen und bin wieder auf Bio vom Supermarkt umgestiegen.
Billiger war es zwar, aber auch deutlich älter.
Ganz oft hatte ich nach einem Tag schimmliges Obst hier liegen.
Bei der Kiste kann ich das reklammieren und bekomme die Woche drauf Ersatz.
Nochmal zum Supermarkt laufen/fahren tue ich eher nicht.
Ausserdem finde ich es gut, dass die Ware meist regional ist.
Dank des Zusatzsortiments müssen wir garnicht mehr zum einkaufen fahren, da für die wenigen Dinge, die wir noch brauchen, der Supermarkt in Laufnähe ausreicht!
-Ich auch!!Minchen hat geschrieben: Ich liebe immer den Tag, an dem die Kiste kommt.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
AW: Lohnt sich ein Gemüse-Kisten-Abo?
Wir haben auch ein kisten-abo mit obst und gemüse und ich bin total zufrieden. Ich guck jede Woche im Internet und passe die Mengen an, denn im Moment wär das ganze Abo noch zu viel, das wird sich aber mit dem Brei-Essen ändern. Dinge, die wir gar nicht mögen, haben wir komplett ausgeschlossen. Der Mindestbestellpreis liegt bei uns bei 15 euro und ich bin immer so bei 17 (mit normal geplanten Kisten wäre es etwa 25 Euro, aber das schaffen wir im Leben nicht zu essen). Auf dem Markt bekomm ich es nur als Nicht-Bio in gleicher Qualität billiger. Bio vom Discounter hat lange, lange nicht die gleiche Qualität, das verdirbt einem ja oft schon in 2 Tagen. Das KistenGemüse hält ewig.
Ich glaub auch, dass wir am Ende doch damit sogar sparen, weil wir auch viel besser planen und nicht mehr so viel wegwerfen. Und ich find es toll, Dinge zu bekommen, die ich sonst nie gekauft hätte. Und gesünder essen wir jetzt auch.
Bei den ersten Kisten dachte ich erst noch, es ist viel zu viel und ich bestell es wieder ab. Aber auf der Website von unserem Bauern kann man das mit wenigen Klicks so einfach passend machen. Einkaufen im Laden ist komplizierter
Gesendet mit Tapatalk
Ich glaub auch, dass wir am Ende doch damit sogar sparen, weil wir auch viel besser planen und nicht mehr so viel wegwerfen. Und ich find es toll, Dinge zu bekommen, die ich sonst nie gekauft hätte. Und gesünder essen wir jetzt auch.
Bei den ersten Kisten dachte ich erst noch, es ist viel zu viel und ich bestell es wieder ab. Aber auf der Website von unserem Bauern kann man das mit wenigen Klicks so einfach passend machen. Einkaufen im Laden ist komplizierter
Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
wunderbabysmama
- ist gern hier dabei
Das ist richtig, es ist natürlich ein Unterschied. Wenn ich aber bei Aldi z.B. Bananen, Äpfel, Kartoffeln, Möhren und Milchprodukte zum halben Preis kaufe, dann fehlen mir nur noch ein paar wenige Sachen. Da kaufe ich dann noch im Bioladen was saisonal günstiges dazu, etwa Kohlrabi und Rosenkohl.Kerstin hat geschrieben:Aldi hat doch keine große Auswahl, außerdem ist das alles EG-Bio und kommt oft aus Spanien. Ich kaufe da auch manchmal was mit dazu, z.B. Bananen, so ist es nicht, aber du kannst das nicht dirket vergleichen.wunderbabysmama hat geschrieben:Hab mir das hiesige Angebot mal angeschaut und es war mir zu teuer. Wir kaufen zum Teil Bio-Sachen bei Aldi. Die kosten höchstens die Hälfte. Die Mindestmenge wäre für 2 Erwachsene auch fast zu viel gewesen.
Ich bin echt froh, dass mein Anbieter regionale Sachen liefert und die anderen Sachen einen hohen Standart haben (Bioland, Demeter).
Bei dieser Mischung komme ich allemal besser weg als bei einer Lieferung.
Ob man nun unbedingt demeter-Standard möchte, ist ja nochmal was anderes. Mir persönlich reicht normal-bio aus. Auf regional achte ich auch. Dass ausgerechnet Aldi nicht regional einkaufen würde ist Quatsch. Bei Bananen hat man nicht die Wahl, alles andere kommt eigentlich immer dorther wo es grade wächst. Ob nur Deutschland, weis ich nicht genau, kann auch mal Italien, Niederlande, Spanien sein. So viel gibt's hier im Winter einfach nicht. Bei den Milchprodukten ist es jedenfalls umgekehrt. Die Aldi-Produkte werden in lohnenswerter Menge vor Ort hergestellt, während grade kleinere Bio-Marken nicht unbedingt ihre Molkerei vor Ort haben.
Bei dem Bio-Lieferanten wo ich geschaut habe, hätte ich im tiefsten Winter Papayas und Ananas bekommen, wohl kaum aus regionaler Produktion. Mir erscheint es sinnvoller darauf zu achten, was zu welcher Jahreszeit hier oder im EU-Ausland grade wächst. Das kommt dann fast nie von sonst wo her, nicht mal die nicht-bio Sachen.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich habe auch eine Gemüsekiste........ von einem Öko-Hof. Wenn es reine Demeterprodukte sind, dann ist es ganz schön teuer, aber wenn es "nur" öko oder bio ist, dann sind die Preise o.k.
Bei mir kommt jede Woche ein Gemüsekiste und eine Obstkiste und dazu bestelle ich Milchprodukte (Milch, Joghurt und Quark), Tofu, Getreide, Tomatenmark, Nudeln, Marmelde etc. je nach Bedarf.....
Ungeliebte Gemüse oder Obsorten tausche ich aus, aber ich finde es auch toll, dass man immer wieder mit Gemüsesorten konfrontiert wird, nach denen man im Laden nicht suchen würde........ und "genötigt" wird abwechslungsreich zu kochen......
Seit ich TM und Gemüsekiste haben, habe ich kein Gläschenmenü für Babys mehr gebraucht
Der Vorteil, alles kommt ins Haus, ich muß es nur noch in die Küche tragen und einräumen........
Bei mir kommt jede Woche ein Gemüsekiste und eine Obstkiste und dazu bestelle ich Milchprodukte (Milch, Joghurt und Quark), Tofu, Getreide, Tomatenmark, Nudeln, Marmelde etc. je nach Bedarf.....
Ungeliebte Gemüse oder Obsorten tausche ich aus, aber ich finde es auch toll, dass man immer wieder mit Gemüsesorten konfrontiert wird, nach denen man im Laden nicht suchen würde........ und "genötigt" wird abwechslungsreich zu kochen......
Seit ich TM und Gemüsekiste haben, habe ich kein Gläschenmenü für Babys mehr gebraucht
Der Vorteil, alles kommt ins Haus, ich muß es nur noch in die Küche tragen und einräumen........
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Mich würden mal Eure Preise interessieren... wir haben Gemüse und Obstkiste für 3-4 Personen und bezahlen ca. 30,- (inkl. Lieferung). Ist das zu viel? Anfangs hatte ich jede Woche die Kisten, jetzt hab ichs mal geändert in alle 2 Wochen, das reicht uns völlig.Aber toll isses! Ich kann auch dazu schreiben, was ich auf keinen Fall möchte und könnte auch 1 Tag vor Lieferung noch Änderungen vornehmen. Ich bin begeistert von der Sache (vor allem, da wir kein Auto haben)
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli mit großer Maus und kleiner Maus