[Bio/Öko] Thema: Öko Wegwerfwindeln
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Öko-Wegwerfwindeln?
Ach ja, aber was bei den Berechnungen, die ich gesehen habe, nicht stimmt, ist, dass genauso viele Stoffis wie WWW pro Tag angesetzt werden. Ich brauch nur halb so viele WWW, die Stoffis sind nach 3 Stunden SPÄTESTENS durch, die WWW halten auch mal doppelt so lang.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Wegwerfwindeln sind ebenfalls nicht biologisch abbaubar. Stell Dir mal den Müllberg vor. Mit dem Argument dürftest Du ja nichts mehr waschen. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. Klar ist Waschmittel nicht so dufte für die Umwelt, aber ich bemühe mich darum, möglichst ökologisch und sparsam zu waschen.Potsdame hat geschrieben:kommt drauf an, wie man die windeln wäscht. aber 90° wäsche ist energetisch schon problematisch. und dann das abwasser. waschmittel ist nicht biologisch abbaubar.marykate hat geschrieben:Aha. Dann sind Einmalunterhosen bestimmt auch genauso ökologisch wie die normalen.Potsdame hat geschrieben:stoffwindeln sind doch ökologisch auch nicht besser. außer man wäscht die nicht
Ich will auch immer noch wissen, wie die "Berechnung" zustande kam, dass Stoffwindeln genauso "umweltschädlich" sind wie Wegwerfwindeln. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie was ganz anderes.
ich dachte, das wäre mittlerweile überall bekannt, dass das so ist.selbst ökotest schreibt das in dem von mir verlinkten artikel.
Wir sind übrigens "windelfrei", was ich zu waschen habe sind nur Backups bei Unfällen, das nur nebenbei. Unterwegs nehme ich trotz allem Wegwerfwindeln, die "recycle" ich aber, wenn sie sie nicht benutzt hat. Wir sind gerade beim 4. oder 5. Paket Wegwerfwindeln seit ihrer Geburt.
Ich wasche die Backups bei 60°mit den Handtüchern und Unterhosen mit. Wenn ich früher wieder was benötige kommen die Backups mit nur Pipi dran auch in die 40°Wäsche. In den Trockner kommt Wäsche bei uns nur in Ausnahmefällen.
Klar schreibt Ökotest das, aber ehrlich gesagt halte ich die Zeitschrift Ökotest für nicht so wahnsinnig ökologisch, wenn ich mir anschaue, wie die Tests ablaufen. Mir kommt das ein wenig nach Klientelpolitik vor, was die betreiben. Und da steht leider auch nicht, wie die Berechnung zustande kommt.
Dass die gleiche Anzahl Stoff- wie Wegwerfwindeln angesetzt wird finde ich nur berechtigt. Ich finde es ehrlich gesagt respektlos, wenn ich mein Kind länger als nötig in seinen Ausscheidung liegen oder sitzen lasse. Auch bei Wegwerfwindeln wechsle ich sobald ich die Gelegenheit habe und bemerkt habe, dass sie benutzt wurde.
Was in die Berechnung übrigens nach dem was ich gehört habe auch nicht mit einfließt ist die Tatsache, dass die meisten Stoffwindeln nicht nur bei einem Kind Verwendung finden, sondern bei mehreren Kindern verwendet werden.
Bevor ich hier weiterdiskutiere will ich auf jeden Fall wissen, wie die Aufrechnung zustande kommt und nicht nur, dass Ökotest sagt, dass es so ist. Das reicht mir nicht.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- Traumwind
Ich kenne niemanden, der Stoffwindeln bei 90°C wäscht, wirklich niemanden und ich kenne einige Stoffwindeleltern.Potsdame hat geschrieben:kommt drauf an, wie man die windeln wäscht. aber 90° wäsche ist energetisch schon problematisch. und dann das abwasser. waschmittel ist nicht biologisch abbaubar.marykate hat geschrieben:Aha. Dann sind Einmalunterhosen bestimmt auch genauso ökologisch wie die normalen.Potsdame hat geschrieben:stoffwindeln sind doch ökologisch auch nicht besser. außer man wäscht die nicht
Ich will auch immer noch wissen, wie die "Berechnung" zustande kam, dass Stoffwindeln genauso "umweltschädlich" sind wie Wegwerfwindeln. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie was ganz anderes.
ich dachte, das wäre mittlerweile überall bekannt, dass das so ist.selbst ökotest schreibt das in dem von mir verlinkten artikel.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Stoffwindeln waschen schädlicher sein soll, als 1 Tonne Müll in der Wickelzeit. Vor allem wenn ich bewusst darauf achte, ökologisches Waschmittel zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass das noch um einiges umweltfreundlicher ist, als die Herstellung der WWW und die Entsorgung derer. Zumal, wie schon geschrieben wurde, die Windeln meist nicht nur für ein Kind benutzt werden und dann weggeworfen werden, sondern für das nächste Kind genommen werden oder weiter verkauft werden.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
Potsdame
ich wasche selbst handtücher bei 60°C. aber egal. das problem mit dem waschmittel im abwasser bleibt. oder was denkst du, was damit passiert?Elena hat geschrieben:Ich wasche die Stoffwindeln bei 40 Grad in der ganz normalen Wäsche mit. Davon 6 Stück (Einlagen, 1-2 Überhosen) pro Tag, das ist nicht mehr Volumen als 2 Shirts. Keine extra Wäsche, nicht heiß. Und ich trockne sie auf der Leine. Nach meinem Kenntnisstand ist die Ökobilanz nur dann ähnlich, wenn man Stoffwindeln sehr heiß wäscht und im Trockner trocknet.
ich kenne da nur die generation meiner mütter, da hat man die windeln auf dem herd ausgekocht.
bei arte 7+ gibt es bis sonntag noch eine schöne reportage über windeln:
http://videos.arte.tv/de/videos/wickeln ... 53290.html
es geht primär um den müllberg und trotzdem wird hier auch erwähnt, dass stoffwindeln rein energetisch betrachtet keine alternative sind. es gab da wohl mal eine offizielle studie dazu. auch im internet ist das überall zu lesen.
letztendlich machen stoffwindeln wirklich nur sinn, wenn die windeln von mehreren kindern getragen werden können
und wo ist jetzt der gegenbeweis? wer sagt denn, dass stoffwindeln umweltfreundlicher sind? habe das noch nie irgendwo offiziell gehört.Klar schreibt Ökotest das, aber ehrlich gesagt halte ich die Zeitschrift Ökotest für nicht so wahnsinnig ökologisch, wenn ich mir anschaue, wie die Tests ablaufen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- marykate
ich sage ja nicht, dass ich einen Gegenbeweis habe, ich sage nur, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt. Und ja, ich lese immer wieder über diese ominöse Studie, aber immer wieder wird nur gesagt, dass Stoffwindeln angeblich keine Alternative sind, aber NIRGENDWO steht, wie die Studie zusammenkam und WIE sich das berechnet. Wer diese Infos hat: Bitte her damit. Wobei das ziemlich sicher nicht viel an meinem aktuellen Windel- bzw. Backup-Verhalten ändern wird. Aber ich will es wissen.Potsdame hat geschrieben:und wo ist jetzt der gegenbeweis? wer sagt denn, dass stoffwindeln umweltfreundlicher sind? habe das noch nie irgendwo offiziell gehört.
Mir ist noch was eingefallen, was Stoffwindeln ökologischer macht, wovon ich nicht weiß, ob es in die Studie einbezogen wurde: Kinder die mit Stoff gewickelt wurden sind im Schnitt früher trocken.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
JaJaMilMil
- gut eingelebt
hallo.
die sind leider nicht 100 prozent biologisch abbaubar. Sie haben einen chemischen Kern. Die einzigen wirklich abbaubaren Windeln bis jetzt sind die Maiswindeln von Wiona. Hab ich jedenfalls so gelesen. Und seit ich keine Stoffwindeln mehr benutze, benutze ich die von Wiona. Aber wisst ihr was? Meine Freundin benutzt auch die von dm, ist ja nicht schlimm, eher gut, aber (und jetzt kommts) sie wirft sie immer in die Biotonne!!! Und sie glaubt mir nicht dass das falsch ist. Nicht mal ne Bananenschale gehört in den Biomül, wenn sie mit Fäkalien gefüllt ist
Aber ich find es sehr gut dass du Ökowindeln nutzen willst. Und die von dm sind schon 100 mal besser als Pampers zum Beispiel
die sind leider nicht 100 prozent biologisch abbaubar. Sie haben einen chemischen Kern. Die einzigen wirklich abbaubaren Windeln bis jetzt sind die Maiswindeln von Wiona. Hab ich jedenfalls so gelesen. Und seit ich keine Stoffwindeln mehr benutze, benutze ich die von Wiona. Aber wisst ihr was? Meine Freundin benutzt auch die von dm, ist ja nicht schlimm, eher gut, aber (und jetzt kommts) sie wirft sie immer in die Biotonne!!! Und sie glaubt mir nicht dass das falsch ist. Nicht mal ne Bananenschale gehört in den Biomül, wenn sie mit Fäkalien gefüllt ist
Aber ich find es sehr gut dass du Ökowindeln nutzen willst. Und die von dm sind schon 100 mal besser als Pampers zum Beispiel
Liebe Grüße von JaJa mit MilMil (*03/2010)
Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.(Pearl S. Buck)
Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.(Pearl S. Buck)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hm, aber das ist doch nicht realistisch. Wegwerfwindeln haben ein völlig anderes Saugverhalten und fühlen sich auch noch trocken an, wenn sie etwas bepieselt sind. Da finde ich es unproblematisch, die Windel am Kind zu lassen - gerade weil das Kind eben nicht "in seinen Ausscheidungen" liegt, sondern diese im Saugkern eingeschlossen sind.marykate hat geschrieben:
Dass die gleiche Anzahl Stoff- wie Wegwerfwindeln angesetzt wird finde ich nur berechtigt. Ich finde es ehrlich gesagt respektlos, wenn ich mein Kind länger als nötig in seinen Ausscheidung liegen oder sitzen lasse. Auch bei Wegwerfwindeln wechsle ich sobald ich die Gelegenheit habe und bemerkt habe, dass sie benutzt wurde.
Dass windelfrei ganz klar das ökologischste Konzept ist, ist natürlich klar.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- marykate
Hm, ich gehe da einfach von mir aus. Müsste ich Tena Lady oder so etwas tragen und würde reinpinkeln müssen, würde ich dann auch die nächste Gelegenheit nutzen, um sie zu wechseln. Das Pipi ist ja trotzdem da, auch wenn sie sich trocken anfühlen. Meine Tochter motzt zwar bei WWW nicht so schnell wie bei Stoffwindeln (daher nehme ich sie unterwegs meistens nicht, sie beschwert sich lauthals, wenn sie reinmachen musste und ich KANN sie einfach nicht immer sofort wechseln), aber sie beschwert sich teilweise bei WWW trotzdem, wenn sie mehr reinmachen musste. Liegt aber vielleicht daran, dass unsere Moltex Öko (passend zum Thread) evtl. nicht so gut saugen wie der Wegwerfwindel-Kassenschlager. Keine Ahnung.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
Potsdame
dazu gibt es keine offizielle statistik. das kommt übrigens auch in dem verlinkten arte-beitrag zur sprache. da kann genauso die herkunft oder der bildungsstand der eltern eine rolle spielen.Elena hat geschrieben:jappmarykate hat geschrieben:
Dass windelfrei ganz klar das ökologischste Konzept ist, ist natürlich klar.![]()
wie gesagt, berücksichtigst du dabei auch kläranlagen? weißt du, wie waschmittel aus dem schmutzwasser wieder entfernt wird? weißt du, wie stoffwindeln produziert werden?ich sage ja nicht, dass ich einen Gegenbeweis habe, ich sage nur, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt
letztendlich braucht man mit stoffwindeln aber mehr windeln am tag, oder? man muss doch sicher nach jedem pullern wechseln, oder? gerade bei den ganz kleinen babies kann das schon einen krassen unterschied im verbrauch machen, denn die pullern ja ständig.
die "ominöse studie" stammte übrigens vom britischen umweltministerium, hat mir google verraten.
Mir ist noch was eingefallen, was Stoffwindeln ökologischer macht, wovon ich nicht weiß, ob es in die Studie einbezogen wurde: Kinder die mit Stoff gewickelt wurden sind im Schnitt früher trocken.
wechselst du nachts nach jedem pullern die windel von deinem kind? ich weiß gar nicht, wann er da pullert, aber manchmal scheint das im 5 min takt zu seinMüsste ich Tena Lady oder so etwas tragen und würde reinpinkeln müssen, würde ich dann auch die nächste Gelegenheit nutzen, um sie zu wechseln
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ein HOCH AUF DIE WEGWERFGESELLSCHAFT! Scheiß auf den Müll, der immer mehr wird, dass wir ihn aus dem Weltraum fotografieren können, scheiß drauf, dass Strände nicht mehr aus Sand sind, sondern aus Plastik, scheiß drauf, dass Japan schon vorgemacht hat, dass ganze Küstenlinien abgebrochen sind, deren Erdreich voll mit Plastikmüll aus alten Deponien ist und zwar, weil es mal eine offizielle Studie gab, WWWPotsdame hat geschrieben:ich wasche selbst handtücher bei 60°C. aber egal. das problem mit dem waschmittel im abwasser bleibt. oder was denkst du, was damit passiert?Elena hat geschrieben:Ich wasche die Stoffwindeln bei 40 Grad in der ganz normalen Wäsche mit. Davon 6 Stück (Einlagen, 1-2 Überhosen) pro Tag, das ist nicht mehr Volumen als 2 Shirts. Keine extra Wäsche, nicht heiß. Und ich trockne sie auf der Leine. Nach meinem Kenntnisstand ist die Ökobilanz nur dann ähnlich, wenn man Stoffwindeln sehr heiß wäscht und im Trockner trocknet.
ich kenne da nur die generation meiner mütter, da hat man die windeln auf dem herd ausgekocht.
bei arte 7+ gibt es bis sonntag noch eine schöne reportage über windeln:
http://videos.arte.tv/de/videos/wickeln ... 53290.html
es geht primär um den müllberg und trotzdem wird hier auch erwähnt, dass stoffwindeln rein energetisch betrachtet keine alternative sind. es gab da wohl mal eine offizielle studie dazu. auch im internet ist das überall zu lesen.
letztendlich machen stoffwindeln wirklich nur sinn, wenn die windeln von mehreren kindern getragen werden können
und wo ist jetzt der gegenbeweis? wer sagt denn, dass stoffwindeln umweltfreundlicher sind? habe das noch nie irgendwo offiziell gehört.Klar schreibt Ökotest das, aber ehrlich gesagt halte ich die Zeitschrift Ökotest für nicht so wahnsinnig ökologisch, wenn ich mir anschaue, wie die Tests ablaufen.
.dass rein energetisch betrachtet keine alternative sind
Ich habe kein Problem damit, dass sich jemand für WWW entscheidet. Fassunglos macht mich diese Augenwischerei gegenüber dem globalen Müllproblem dennoch
Also: Wer sagt denn, dass unser Planet NOCH MEHR MÜLL ertragen kann?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....