Erziehungsfrage zum Thema "Essen"

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMibima

Re: Erziehungsfrage zum Them "Essen"

Beitrag von EhMibima »

Übrigens lässt sich unsere Kleine(BLW-Baby, wurde nie gefüttert) zur Zeit sooo gern füttern und isst manchmal nur wenn wir "Flieger"spielen.
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Also wir hatten heute einen guten Esstag... ich hab ihm einfach meinen Teller vorgestellt.. hab ihn gefüttert und selber gegessen, ihm einen Löffel in die Hand gegeben und er hat gemantscht... das ganze sah zwar irgendwann echt eklig aus... aber es war definitv entspannter und es ist nicht so viel auf dem Boden gelandet....

Ich weiss gar nicht, ob ich das gefüttert werden, als Bedürfnis deuten soll, denn wenn er will isst er ja alleine... er ist halt ein absolutes Spielkind und entdeckt gerne neue Sachen... und das lenkt vom Essen ab... Aber gut... er scheint ja nicht der Einzige zu sein, der alles durch die Gegend wirft, dann beruhigt es mich.. ich dachte schon, ich hab einen Rabauken einer ganz besonders süssen Art hier :o))

LG
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Ums kurz zu machen, bei uns ist es genau wie bei euch am Tisch!
Meine Tochter mag auch ab und an mal was in Mund geschoben bekommen, sie scheint mit der Auswahl überfordert. Mit Besteck hält sie länger ohne rumwerfen durch. :D
Was absolut geholfen hat, ist das ich die Mahlzeiten nicht mehr fokussiere, sie isst viel besser nebenbei. Wenn wir essen sitzt sie aber auch mit am Tisch und isst mit.

Während ich koche bekommt sie einen eigenen Topf mit Deckel und rührer und ein bisschen Gemüse zum Knabbern, damit darf sie dann rumsauen.
Es gibt Tage da kann sie am Tisch rumsauen und es stört mich nicht, an anderen greife ich ein und lege ihr nur einzelne Sachen vor.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

MarzipanHerz hat geschrieben:Aich dachte schon, ich hab einen Rabauken einer ganz besonders süssen Art hier :o))

LG
Ich glaube du hast einen ganz normalen Rabauken ;)

Jetzt wo meine Kleine weiß wie man Dinge wirft findet sie es total toll alles mögliche zu werfen. Sie meint das nicht böse sondern findet es intessant. Letztens warf sie mein Handy und sagte dann "Schmeißen ist toll!" Ich achte jetzt einfach darauf daß sie eben nur unempfindliche Sachen wirft und nichts was ich wegputzen muss.
MarzipanHerz

Re: Erziehungsfrage zum Thema "Essen"

*seufz* dann muss die Mama eben putzen putzen putzen.... :o) Vielleicht hat mir ja einer einen Tipp, wie ich die Putzarbeiten schneller egstalten kann oder etwas einschränken :o) hab schon auf den Boden ne Decke ausgebreitet, aber die musst ich danach direkt in die Waschmaschine tun, so schlimm sah die aus :o)
LG
MarzipanHerz

wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Puh, das klingt anstrengend!

Ich musste vor allem lernen das Essen nur "anzubieten" ohne Hoffnungen und Erwartungen, dass es tatsächlich gegessen wird.
Ich denke es ist völlig ausreichend, wenn du deinem Sohn nur Sachen gibst, die keinen extremen Dreck machen (Brot, Nudeln, Reiswaffel, Dinkelstangen) und ihm Matschiges (Joghurt, Brei, Apfelmus, Banane, Kartoffeln) eher fütterst.
Wenn er was runter wirft würde ich auch nicht sofort "nachlegen". Erst wenn er deutlich meckert, weil er nichts mehr zu tun hat und ihm auch ruhig das mal ein paar Augenblicke zumuten. Dann merkt er: Wenn ich mein Zeug weg schmeiße, dann habe ich nix mehr.

Wenn er dann bei den Mahlzeiten nicht mehr viel isst und oft Stillen will, würde ich versuchen ihm als Alternative zum Stillen nochmal ein Stück Apfel oder ne Reiswaffel zu geben, irgendwas was keinen Dreck macht. Vielleicht hat er ja dann Lust etwas zu essen.

Für's Kind ist das Matschen sicher sehr schön und interessant. Aber ich finde das nur solange sinnvoll, wie es die Mutter nicht zu sehr nervt. Mir erscheint es auch nicht besonders wichtig diese Erfahrung jeden Tag auf's Neue anzubieten, wenn das Kind noch gar nicht nennenswerte Mengen selber essen will.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
MarzipanHerz

Ich war gestern mit meinem Sohn bei der Physio zum ersten Mal. Da fing die Therapeutin an zu erzählen, das Kinder in seinem Alter gerne Sachen runterwerfen. Dies sei auch für die Entwicklung wichtig, da das Hirn somit verknüpft, welche Höhenunterschiede es gibt. Daran würde das Kind lernen, ob es fallen könnte, odegr auch mal "selber irgendwo runter kommt". Dies sei enorm wichtig für die Entwicklung....

Irgendwie beruhigend :o)) Jetzt macht mir das Rumwerfen nichts mehr aus :o)
LG
MarzipanHerz

fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Meine Tochter war strikte Breiverweigerin und hat auch selbst gegessen. Allerdings nur Sachen aus der Hand, Löffel hatten wir in dem Alter noch keinen.
Und ich habe ihr die Sachen direkt auf den Tisch gelegt, ohne Teller. Früher oder später waren sie nämlich eh aufm Tisch. Und der Teller war eher hinderlich.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
daifuku

Beitrag von daifuku »

Ich finds toll, dass du ihn selbst machen lässt. :) Ich kenne Mütter, die geben den Löffel nie aus der Hand und halten die Kinderhände fest, weil sie die Sauerei nicht ertragen. Ich habe es gemacht wie du, also dem Kind nen Löffel in die Hand gegeben und parallel gefüttert, damit auch was im Mund landet. :wink: Der Große hat sehr früh "schön" allein gegessen und der Kleine isst meistens auch allein, nur manchmal will er gefüttert werden - der Große aus Spaß ab und zu auch, mach ich natürlich mit. :) Sauerei gibt es immer noch, so ist das halt mit Kindern.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“