Welche Leinentücher habt ihr?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Anja_UK
ist gern hier dabei

Re: Welche Leinentücher habt ihr?

Beitrag von Anja_UK »

Ich habe plötzlich ganz viele :oops:

Angefangen habe ich mit den stahlblauen Fischen, dann kam ein Caribe dazu, dann ein Goldfisch und nun tummelt sich auch noch ein Blau gefärbtes Carmin hier herum so wie die Petrolfische. (Kann mir jemand erklären, wo die alle hermmen?)

Die stahlblauen Fische sind wunderschön und ich mag sie sehr, genauso wie Goldfische und Petrolfische, aber das ist ein kurzes und da muss ich noch ein bisschen üben, Caribe ist ebenfalls ein kurzes Tuch und für mich als relativen Anfänger sehr dick finde ich aber eine tolle Farbe, aber das wird nach Ostern verarbeitet, daher darf es bleiben, Carmin ist schon griffiger aber in einer 4 und da weiß ich nicht, was ich mit machen soll, jetzt wo es da ist...
Bild Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

talismama hat geschrieben:schreibt doch bitte immer dazu, ob ihr einlagig oder mehrlagig bindet.
Das ist, finde ich, auch immer ein guter Hinweis!
Alle meine Berichte bezogen sich auf einlagige Bindeweise als Rucksack.

@aida: bzgl Waschmittel ist es halt wichtig, dass es fluessig ist, da Pulver Rieselhilfen enthaelt, die den Leinenfaden stark schaedigen koennen. Schlimmstenfalls machts irgendwann ratsch und Du hast Loecher im Tuch.
Daher ist es nicht entscheidend, ob das Waschmittel fuer Wolle geeignet ist, da Wolle als tierische Faser ganz andere Ansprueche hat.
Entscheidend ist, dass es KEIN Pulver ist.
Ich persoenlich wasche meine Tuecher alle mit Ulrich Fluessig fuer Feines (von BW ueber Leinen, Hanf und Wolle bis Seide) und bin damit sehr zufrieden, da ich so ein Waschmittel fuer alle Tuecher mit sehr gutem Ergebnis benutzen kann (saemtliche Kinderkleidung wird hier auch damit gewaschen, daher ist es eh im Haus ;-) )
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Anja_UK
ist gern hier dabei

Beitrag von Anja_UK »

Ich kann die WXT am besten
Bild Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

danke campanula, das hilft mir weiter!

viele grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

Anja_UK hat geschrieben:Ich habe plötzlich ganz viele :oops:

Angefangen habe ich mit den stahlblauen Fischen, dann kam ein Caribe dazu, dann ein Goldfisch und nun tummelt sich auch noch ein Blau gefärbtes Carmin hier herum so wie die Petrolfische. (Kann mir jemand erklären, wo die alle hermmen?)

Die stahlblauen Fische sind wunderschön und ich mag sie sehr, genauso wie Goldfische und Petrolfische, aber das ist ein kurzes und da muss ich noch ein bisschen üben, Caribe ist ebenfalls ein kurzes Tuch und für mich als relativen Anfänger sehr dick finde ich aber eine tolle Farbe, aber das wird nach Ostern verarbeitet, daher darf es bleiben, Carmin ist schon griffiger aber in einer 4 und da weiß ich nicht, was ich mit machen soll, jetzt wo es da ist...

Petrolfische sind aber ohne Leinen :wink:
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Stahlblaue Fische: find ich toll zum Binden, etwas dicker
Indio Jade Leinen: Bindet sich toll, aber sehr dünn. Eher was für Neugeborene.
Achat: Das brockentuch, 50 % Leinen.
Jim Jade: Finde ich nicht so ohne zu binden, aber auch brockentauglich und wunderschön.
Eibe: total weich und kuschelig und auch gut zu binden.

Hm. Es gibt sicher Experten, die besser beschreiben können. Wenn ich eines auswähle könnte, würde ich mich glaube ich für die stahlblauen Fische entscheiden.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe noch kein Leinentuch, überlege mir jedoch den DD Robert mit Leinen zu kaufen. Ich hoffe es ist OK meine Frage hierzu in diesem Thema, wo so viele "leinenerfahrene" geschrieben haben, zu posten - wenn es nicht passt mache ich auch einen eigenen Thread hierfür auf; über die Suche konnte ich sonst nichts passendes finden.

Ich binde regelmäßig, würde mich aber nicht als erfahren bezeichnen. Nach einer Trageberatung klappt der Rucksack täglich besser :D. Ich stelle mir ein Leinentuch für den Sommer angenehm vor, habe aber Respekt davor, es könnte zu störrisch sein. Mein Mann :tt_ruecken_1: würde wohl auch probieren in dem Tuch zu tragen. Er war bei der Trageberatung dabei, mit der Puppe reichte mein 4er Leo bordeaux (den ich sooo toll finde und gerne binde) knapp, für unsere Tochter ist er für ihn kurz. Deswegen suche ich nach einem Rucksacktuch in Größe 5, was uns beiden gefällt, was wir binden können und angenehm im Sommer ist.
Meint Ihr der Robert mit Leinen könnte geeignet sein?
Oder sollte ich besser ein eingetragenes Tuch mit Leinen erkruscheln?
Oder Leinentücher ersmal noch nicht nutzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Apis hat geschrieben:Ich habe noch kein Leinentuch, überlege mir jedoch den DD Robert mit Leinen zu kaufen. Ich hoffe es ist OK meine Frage hierzu in diesem Thema, wo so viele "leinenerfahrene" geschrieben haben, zu posten - wenn es nicht passt mache ich auch einen eigenen Thread hierfür auf; über die Suche konnte ich sonst nichts passendes finden.

Ich binde regelmäßig, würde mich aber nicht als erfahren bezeichnen. Nach einer Trageberatung klappt der Rucksack täglich besser :D. Ich stelle mir ein Leinentuch für den Sommer angenehm vor, habe aber Respekt davor, es könnte zu störrisch sein. Mein Mann :tt_ruecken_1: würde wohl auch probieren in dem Tuch zu tragen. Er war bei der Trageberatung dabei, mit der Puppe reichte mein 4er Leo bordeaux (den ich sooo toll finde und gerne binde) knapp, für unsere Tochter ist er für ihn kurz. Deswegen suche ich nach einem Rucksacktuch in Größe 5, was uns beiden gefällt, was wir binden können und angenehm im Sommer ist.
Meint Ihr der Robert mit Leinen könnte geeignet sein?
Oder sollte ich besser ein eingetragenes Tuch mit Leinen erkruscheln?
Oder Leinentücher ersmal noch nicht nutzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Also vor allem Der Halbleinen-Robert ist im neuen Zustand sehr schwer zu binden und zu bändigen! Der ist recht hart und störrisch.
Den würde ich eher gebraucht kaufen. :wink:

Es gibt aber noch ganz viele andere Leinentücher. Ich z.B. bin absoluter Fan der Nebelfische. Die sind auch neu kaum störrisch.
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

ich liebe leinentücher! über meine 3, die ich habe (jim salvia, jim jade und rosalinde), ist hier ja fast alles schon beschrieben. jetzt hoffe, hoffe, hoffe ich sehr, dass ich auch ein ellipsentuch mit leinen ausprobieren darf. und auf das tree of life von oscha, von oschas wird ja auch dermaßen geschwärmt, sind aber schwer zu bekommen..
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

:) Oh, danke. Dann werde ich mich wohl mit Alternativen zum Robert beschäftigen, bzw. in der Kruschelkiste nach einem eingetragenen schauen. Die (Leinen-)Tücher sind ja scheinbar eine Wissenschaft für sich :wink: . Schon spannend!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“