Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von bienenmeister »

Aber warum denn überhaupt eine Form? Meine Brote sind total schön geworden, ganz ohne Form.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

bienenmeister hat geschrieben:Aber warum denn überhaupt eine Form? Meine Brote sind total schön geworden, ganz ohne Form.
das kommt auf den Teig an :wink:
bei dem Rezept, das ich immer mache, ist der Teig relativ flüssig, das ginge ohne Form gar nicht
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ah cool. Danke 8)

Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich bin auch eingestiegen ins Brot backen.
Angefangen habe ich mit einem Rezept, das auf meiner Mehlpackung abgedruckt war. Das war sehr lecker, ohne Hefe, nur mit Backpulver, aber mit gebratenen Zwiebeln. Einerseits mag ich das nicht jeden Tag essen, andererseits hat es nach zwei Tagen ein bisschen ranzig geschmeckt. Der nächste Versuch war das schnelle saftige Vollkornbrot, das einige hier vorgeschlagen hatten. Das fand ich ganz lecker, allerdings war es innendrin zu feucht und ich habe es lange noch nachbacken müssen.
Dann war wahrscheinlich die Temperatur zu hoch, oder

Heute habe ich dann ein Hefebrot ausprobiert nach einem Buch, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe. Obwohl es oben an der Grenze zu verbrannt ist, bin ich von Geschmack und Konsistenz wirklich überzeugt. Vielleicht lohnt es sich doch, die ganzen Gehzeiten zu haben.

Allerdings brauchen wir wohl ein Backofenthermometer. Auf unseren Herdknöpfen kann man keine Zahlen mehr sehen und ich rate immer, wenn ich den Herd andrehe.

Macht es einen Unterschied, das Getreide z.B. im Bioladen frisch mahlen zu lassen oder schmeckt das auch nicht anders als gekauftes Mehl? Oder mahlt Ihr gar selber?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Ich glaube, mein erster Sauerteigversuch ist schief gegangen :( (habe es mit VK-Mehl versucht, weil ich nichts anderes da hatte)

Ich habe jetzt noch Sauerteigextrakt von Alnatura da. Jetzt frage ich mich, ob ich den nicht auch weiterführen könnte, statt nochmal von null anzufangen. Geht das? Wie stelle ich das an?
mit Küken 02/2010
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

wie merkt man denn ob der sauerteig gut ist?
bzw. wann er schlecht ist.
Riecht er dann anders? oder muß man testen?

Ich weiß nciht ob ich mich da ran trauen soll :?
bienenmeister
Dipl.-SuT

Mäuselein hat geschrieben:wie merkt man denn ob der sauerteig gut ist?
bzw. wann er schlecht ist.
Riecht er dann anders? oder muß man testen?

Ich weiß nciht ob ich mich da ran trauen soll :?
Hier auch so. Ich mag vor allem keinen Schimmel drin haben. Morgen probiere ich es einfach aus. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht, dann habe ich es wenigstens versucht und man kann fertigen Sauerteig auch im Netz bestellen.

Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Laquiqui hat geschrieben: Macht es einen Unterschied, das Getreide z.B. im Bioladen frisch mahlen zu lassen oder schmeckt das auch nicht anders als gekauftes Mehl? Oder mahlt Ihr gar selber?
Das macht auf jeden Fall einen Unterschied. Schmeckt echt viel besser. Ich habe mir jetzt auch im Bioladen was mahlen lassen, weil mir das mit der Handmühle zu mühsam ist. Ich werde mir aber bald eine elektrische Mühle kaufen. Freue mich jetzt schon :D

Sauerteig: Ich überlege auch die ganze Zeit einen anzusetzen. Habe aber im Sauerteigforum gelesen, dass wenn man dann den Ansatz hat und wieder vermehren möchte, man das über verschiedenen Temperaturstufen machen muss. Das würde ich hier gar nicht hinkriegen. Wie macht ihr das?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Sauerteig ist wohl schwierig anzusetzen mit VK-Mehl.
Empfohlen wird Rogenmehl 1150 oder Weizenmehl 1050 (das hatte ich grad da und es wurde super.)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Jägerin hat geschrieben: Sauerteig: Ich überlege auch die ganze Zeit einen anzusetzen. Habe aber im Sauerteigforum gelesen, dass wenn man dann den Ansatz hat und wieder vermehren möchte, man das über verschiedenen Temperaturstufen machen muss. Das würde ich hier gar nicht hinkriegen. Wie macht ihr das?
Heizung aufdrehen und dann schrittweise die Schüssel von der Heizung wegrücken - hab ich mir so gedacht :lol:

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“